kann das sein?
hallo,
hab mal ne frage.hab mir einen letzte woche einen gebrauchten 328i coupe e36 gekauft.
der geht super gut im vergleich zum 320 e30,den ich vorher hatte.
als ich heute morgen auf der landstraße gefahren bin,war hinter mir ein golf 4.als er immer dichter war,gab ich gas (3.gang 100km/h)und dachte,das er aus dem rückspiegel verschwindet ...doch fehlanzeige er blinkte und zog an mir vorbei.
normalerweise achte ich nicht auf Gölfe aber bei dem habe ich auf das emblem geguckt und da stand tdi mit 2 roten buchstaben. in der nächsten ortschaft fuhr er zu ner tankstelle und ein älterer mann stieg aus-ich fragte ihn,was das für ein motor sei und er sagte mir serie 115ps,den er auf 135ps hat chippen lassen.
wie kann das sein,dass ein 135PS Golf und dazu noch 4 zylinder diesel mich zurücklässt mit 6 zylinder und über 190ps?!?!?!?!?!?!?!?!?!?!?!?!
nochwas:mit meinem auto ist alles in ordnung-wurde vor dem kauf genauestens überprüft und die leistung ist auch ne wucht...aber soetwas dürfte doch nicht passieren,oder haben die wirklich soviel Power?
64 Antworten
also meiner meinung nach (siehe am anfang) hat der normale TDI 115PS.
der TDI (mit rotem i) 130PS.
und der mit 2 roten buchstaben 150PS. ich glaub das war so. und dann kommts mit chip ja hin...!
Zitat:
Original geschrieben von optik
also meiner meinung nach (siehe am anfang) hat der normale TDI 115PS.
der TDI (mit rotem i) 130PS.
und der mit 2 roten buchstaben 150PS. ich glaub das war so. und dann kommts mit chip ja hin...!
kann man so nicht sagen, es gibt ja
viele Modelle von denen auch welche mit Pumpedüse
90,(101?),110,116,131,150 PS
Zitat:
Original geschrieben von Jan 72
Nee ein Golf 4 ist Leichter wie ein 3er mit 6 Zylindern,auf jeden Fall.
wieviel Nm hat denn ein 328??
der gechippte Golf 4 hat ungefähr 312 Nm
Nee is nicht ganz richtig,ein gechipter 115 PS TDI Golf 4 hat ca. 350 NM Drehmoment,der BMW 328i hingegen nur ca. 280 NM Drehmoment.....nur mal so zum Vergleich 😉
Und was "muC323" sagt das ein Diesel nicht schneller ist wie 190 Km/H......dann mußt du mal mit dem gechipten 150 PS TDI Golf 4 (über 400 NM!!!) von meinem Kumpel mitfahren 😉 da hat sogar ein 328i schlechte Karten 😉
Aber du wirst wahrscheinlich nie rausbekommen was das wirklich war,ich vermute mal da der Golf schwarze Leisten hatte (wie du sagst) war es kein 150 PS TDI die haben nämlich alles in Wagenfarbe lackiert.
Aber ich denke mal der Mann hat dir die Wahrheit gesagt und er hat einfach mehr Schwung gehabt 🙂 wie du........
Zitat:
Original geschrieben von Takeshy
Also ich glaub da stimmt igrnedwas nicht. Ein kumpel von mir fährt ein Golf 4 v6 4motion und der hat schon ziemliche probleme mit dem 328er. Obwohl er 12Ps mehr hat und allrad. Also entweder stimmt was mit deinem nicht oder der golf fahrer hat dich angelogen 😉
Gruß
genau das meinte ich auch.
Der 4 motion ohne besondere Extras hat um 90 kg mehr als der 328er (ka welche ausstattung (mit ohne klima etc))
mfg
Vielleicht war's ja auch ein Benziener mit NOS und deswegen hat er so gequalmt 😉
die Buchstaben waren dann nur Tarnung *fg*
Also ich mach mir über solche Sachen schon länger keine Gedanken mehr.
Dafür is das Cabrio zu schwer und der 320er einfach zu schlecht. Dann läuft er auch noch schlecht fürn 2 Liter (BMW is zu unfähig was zu finden) und für nich heißt das dann:
Alles was ne 3-stellige PS Zahl hat, is schneller.
Letztens hat mich sogar nen Lupo TDI ausbeschleunigt.
Naja, wie schon gesagt: Es gibt immer einen der schneller ist....bei mir sind halt ein paar mehr.
Greetz
YETI
Zitat:
Original geschrieben von optik
pumpedüse hat aber grüne buchstaben und heißt dan sdi oda???
Hi,
sdi heist nur Saugrohrdirekteinspritzung.
Tdi heist Turbodirekteinspritzung
Tschau
http://www.vw-rallye.at/index_03.htm
achso, hier der Link zum Auto..
http://www.vw-rallye.at/car.htm
Ohh man ihr habt schöne Prombleme.... Wo kann man die bekommen? Schau am Montag mal bei Real oder Aldi rein, vielleicht hab ich ja Glück
Vieleicht hat der golf 12zöller drauf und 19er ohne darauf beim einkauf geachtet zu haben Ha Ha ein bishen Spaß muß sein?!
Zitat:
Original geschrieben von BerndBMW
Ohh man ihr habt schöne Prombleme.... Wo kann man die bekommen? Schau am Montag mal bei Real oder Aldi rein, vielleicht hab ich ja Glück
Brauchst dir den Weg garnicht machen hab heute in die Werbung geguckt und nichts gesehn. ;-)
TDI mit einem roten I: 100 oder 110 PS
TDI mit 2 roten I: 115 oder 130 PS
TDI komplett Rot: 150 PS
also kann schon gut sein, dass das der 115er TDI war, dieser hat 6-Gang-Getriebe, was deutlich mehr Drehmoment aushält als das normale 5-Gang. Nehmen wir an, der Tuner hat das gewusst, und hat den TDI auf 145 PS getunet. Nun darf man natürlich nicht denken, der 145 PS tuning-Golf währe langsamer als der 150-normalo-Diesel. Durch das sehr viel höhere Drehmoment isser teilweise deutlich schneller, so kann das vielleicht schon eher zu erklären sein.
Gruß von der Golf-Fraktion :-)
Zitat:
Original geschrieben von Laggy
Gruß von der Golf-Fraktion :-)
euhje, das sagt ja alles 😁😁
mfg