Kann das ESP überhitzen...?
Hallo zusammen,
mein Kumpel und ich fragen uns gerade, ob das ESP beim TT Quattro überhitzen kann?
So nun zur Story: wir waren vor kurzem mit dem TT in Richtung Fichtelberg (Skigebiet) unterwegs und da hat es sehr sehr stark geschneit und die Straßen waren ein wenig glatt...aber zum Glück frischer Schnee, da konnte man Berg hoch den Quattro mal richtig schön testen (wir waren auch so ziemlich die einzigsten an diesem Tag unterwegs, außer noch paar Autos und Sträuwägen; musste an dem Tag 2 Autos aus dem Graben ziehen^^)...nach einer Weile (~ 1 Stunde berg hoch) meinte dann mein Kumpel ich sollte doch mal das ESP eine Weile ausschalten, da es sonst überhitzt und eventuell beschädigt wird, wenn das ESP ständig eingreifen muss....
Kann das sein oder was meint ihr dazu? Soweit müsste das ESP doch auch entwickelt worden sein, dass es bei Dauerbeanspruchung immer noch tadellos funktioniert oder nicht?
14 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Get Crunk
die einzigsten
EINZIGEN 😁
Also das ESP kann eigentlich nicht überhitzen,höchstens die Bremsen durch die ständigen Bremseingriffe (mehr ist ESP ja im Endeffekt nicht).kann ich mir aber nicht vorstellen,daß die überhitzen.
Der elektronische Part des ESP kann wohl kaum überhitzen.
Und dass die Bremsen dadurch überhitzen denk ich mal auch nicht. Da ist jede Vollbremsung wahrscheinlich um einiges schlimmer.
was meinst du mit ESP 😉 😁 es besteht ja nicht nur aus einem Bauteil ...Also Läng und Querbeschleunigungssensor ,sowie die anderen Teile ,werden wohl kaum überhitzen.
Aber für die Bremsen ist es nicht gut ,wenn ständig das ESP regelt 😉 Ich würde es bei solchen sachen einfach aus machen ,wenn du eh weißt das es glatt ist ,dann kannst du doch schön fahren ...ist doch mehr dafür da um dich zu retten ,wenn du nicht damit rechnest!
Gruß Michael
ja ok...gut, dass ihr meine these auch vertretet! dann bin ich wohl wieder um einen kasten bier reicher^^
klar schaltet man das ESP am besten aus, aber wenn man "ausversehen" mit 90 km/h den berg hochfährt im schnee ist man ab und zu ganz froh, wenn es auch mal automatisch reguliert, weil wir ja doch "nur" nichtperfekte menschen sind und keine maschinen...aber ansonsten kann man die spaßbremse ruhig ab und zu mal ausschalten *g*
...und prost!
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...nur ein Mensch... 😉
Zum Thema ESP:
In der Betriebsanleitung und laut aussage meines Verkäufers heisst es ja man soll bei glätte Eis usw. das ESP ausschalten. Wieso eigentlich ? Es ist doch dafür da das es in solchen Situationen eingreift. Oder ist es einfach überfordert wenn man Eis glätte unter den Reifen hat ?
mfg,
Christian
nein ,wenn du bei glätte ,ESP an hast ,regelt das die ganze zeit und du kommst nicht vom fleck 😉
Es ist doch klar ,das die Räder ab und zu ein bischen durchdrehen im Schnee und das ist auch kontrolierbar , nur wenn du zb einen kleinen Berg rauffährst und die Räder drehen zwichendurch mal durch ,dann stehst du ruck zuck auf dem Berg ,weil das ESP immer Bremst 😉 ist doof ,wenn man dann wieder neu anfahren muss und das ESP dabei wieder die ganze zeit bremst ,das macht keinen sinn und ich wage zu behaupten ,das die Menschen ,die bei Schnee ,mit 20-30 km/h von der Straße fliegen ohne ESP ,einfach Bus fahren sollten 😉
ESP ist kein Autopilot ,er soll nur fahrerische Fehler ausgleichen.Sobald ein Reifen die haftung verliert greift das ESP ein und Brems einen oder mehrere Reifen ab um den Wagen in der Spur zu halten.Gerade mit dem Front TT wäre es UNMÖGLICH mit ESP bei Schnee zu fahren ,das geht einfach nicht!
Zitat:
Gerade mit dem Front TT wäre es UNMÖGLICH mit ESP bei Schnee zu fahren ,das geht einfach nicht!
Doch und wie das geht. Natürlich nicht mit abgefahrenen Winterreifen. Aber damit hätte man mit keinem Auto eine wirkliche Chancse. Ich schalte es nie ab im Schnee und fahre einen leistungs gesteigerten Frontler. Aber mal zu deiner These mit den Reifen durchdrehen und dann stehen bleiben. Also ich weiss wenn ich im Schnee mit ESP aufs Gas latsche dann gibt er erst Gas und kurz danach wird der Motor geregelt und das wars. Und nun kommt das aber. Denn es wird nie auf null runter geregelt. Also sollte es eigentlich am Berg genauso funktionieren. Ich glaube bei so einer situation regelt das ESP doch nur den Motor und nicht die Bremsen. Es fühlt sich zumindest immer so an als würde er nur die Drezahl runter schrauben bis der schlupf fast vollständig genommen ist.
mfg,
Christian
Grade mit ESP und ASR ist es bei Glätte und Schnee gut zu fahren,man soll es nur abschalten wenn man sich festgefahren hat.
Sollte jeder für sich selbst wissen.Ich weiß ja nicht wie ihr fahrt ,aber ich hab nach 15 minuten einen hals auf ESP ,wenn es Nass draussen ist oder es schneit 😉
Und ich habe keine abgefahren Winterreifen ,ehr Testsieger mit fast vollem Profil.Wenn ich bei trockener Fahrbahn ohne ESP vollgas gebe ,dann drehen aber noch im zeiten Gang die räder ...wenn ich bei nasser Fahrbahn nicht aufpasse oder es drauf ankommen lasse ,dann drehen die Räder locker im dritten Gang ,also was willst du mir erzählen.
Wenn das ESP dabei an wäre ,dann würde es bei jeder art von durchdrehenden Reifen regeln undzwar nicht den Motor 😉 ESP ist fester Bestandteil deiner Bremsanlage und ASR meine lieben ,ist was etwas anderes ,den damit kann man wahrlich besser anfahren ...aber beim ESP nunmal nicht.
Mit nem Quattro kann man gut mir ESP fahren ,mit nem Front GARANTIERT nicht im Schnee ...sowas blödes hab ich noch nie gehört ,sorry ,einmal niesen ,dann fängt das blöde ESP schon an zu zucken.Beim gas geben an einer Ampel ,wenn deine Räder durchdrehen ,dann merkst du das der Wagen auf einmal spürbar langsamer wird und dann gehts weiter und dann wieder langsamer und dann weiter usw usw usw. Mir ist klar ,das das ESP nicht so Bremst ,das man stehen bleibt ,aber an einem steilen Berg ,könnte das durchaus passieren ,wenn der Wagen immer langsamer wird...es ist einfach nicht fahrbar.
Hächstens wenn man fährt wie ne alte Tante!
Ich rede nur über das ESP im 8N Front ,nicht von anderen Wagen oder neueren Modellen ,wo verbesserte Versionen verbaut wurden.Nicht das wir uns mißverstehen 😉
Jeder ,der jetzt heult ,fährt einfach mal mit mir und ich zeige es ihm ,damit es hier kein rumgesafte gibt.
In meinem letzten A3 mit ESP hate ich mit ESP und bei Schnee absolut keine Probleme,im Gegenteil,man konnt super und problemlos fahren,und es hat sogar Spaß gemacht.Wenn ich an meinen erstsn A3 1998 denke ohne ESP,da hat es mich immer angekotzt wenn es geschneit hatte,der war kaum fahrbar.
Zitat:
Original geschrieben von daffy1234
Mit nem Quattro kann man gut mir ESP fahren ,mit nem Front GARANTIERT nicht im Schnee
Hallo,
da kann ich Dir leider nicht zustimmen.
Wenn ich auf Schnee mit dem TTR quattro richtig fliegen lassen will schalte ich das ESP immer ab.
Wenn man es nicht abschaltet, und auf gerader Strecke richtig beschleunigt, dann regelt ESP ständig das hat zur Folge, dass das Auto auf der Hinterachse völlig unstabil wird und anfängt um die Längsachse zu pendeln.
Schaltet man das ESP ab ist dieser Effekt nicht da und das Auto beschleunigt schön gerade aus.
Gruß
TT-Eifel
Tut mir leid ,wenn man ordentlich fahren will ,dann nervt es auch im Quattro 😁
Aber bei einem Front ist das für mich ne sache ,die inakzeptabel ist.Ich weiß nicht wie langsam und behutsam man fahren muss ,das das ESP nicht im Schnee nervt ,aber für mich gibts da nur eins ,ESP Knopf drücken 😉
Ich fahre immer ohne jegliche Probleme schön relaxt im Schnee OHNE ESP und da ich weiß ,das es glatt ist ,wenn es weiß auf den Straßen ist und ich nicht überrascht bin ,kann man sehr gut ohne ESP fahren ,ausserdem kann man mit ESP nicht für ne Mark mit dem Gas spielen ,der kleinste tritt zu fest ,dann drehen die Reifen und ESP zickt rum!
Is ja wie als wenn du dir beim vögeln nen Typen als hilfe holst ,aber solls ja geben 😁
Oder beim Boarden noch zusätzliche Kuven anbringen ,damit man nicht mehr so schnell rutscht 😁 son blödsinn.
Aber wers braucht ,dem will ichs nicht ausreden.
@Wacken ,du hast nicht zufällig ASR?Wir reden hier garantiert nicht über das selbe ESP
Zitat:
Original geschrieben von daffy1234
Wenn das ESP dabei an wäre ,dann würde es bei jeder art von durchdrehenden Reifen regeln undzwar nicht den Motor 😉 ESP ist fester Bestandteil deiner Bremsanlage und ASR meine lieben ,ist was etwas anderes ,den damit kann man wahrlich besser anfahren ...aber beim ESP nunmal nicht.
Zum Thema ESP Regelt nicht den Motor.
"Zusätzlich kann ESP auch die Motorleistung drosseln, um die Fahrzeuggeschwindigkeit zu verringern und ein Durchdrehen der Antriebsräder zu verhindern. "
Das ist was ich meinte. Da ASR nur in zusammen hang mit ESP arbeitet.