kann am Motor etwas abbrechen?

BMW 3er E36

Hi Leute,

habe einen E36 328i Touring BJ 10/95

bei dem Auto war/ ist die Zylinderkopfdichtung kaputt gewesen, weil der Motor eine ganze weile lang zu warm gelaufen ist. Sch... aber kann man jetzt eben nichts mehr ändern.

ok Also. Der Mechaniker hat den Zylinderkopf geschliffen und wollte die Dichtung anscheinend einbauen, dabei ist ihm aufgefallen, daß bei dem motor etwas gebrochen ist, kann das sein?? soetwas wie eine Hülse oder kann am Motor sonst etwas abbrechen??
Ich meine das soll jetzt noch zusätzlich 500 Euro kosten. Ich habe ihm mal gesagt, daß er warten soll.

Nun bin ich dankbar für eure Beiträge.

51 Antworten

Da kann einiges kaputt gegangen sein. Warum hast du nicht einfach den Mecha gefragt?
Wir können jetzt nur raten und das bringt dir gar nix.

Gruß 😉

Wenn dem Mecha was abgebrochen ist, dann muss er bzw. die Werkstatt den Schaden zahlen. Ich würde da keinen Cent für zahlen, wenn er das verbockt hat.

Was soll denn 500,- Euro kosten??

Zitat:

Original geschrieben von golf lila laune

Was soll denn 500,- Euro kosten??

Das fragt er uns doch du Nase 😁

Und wir sollen jetzt alle mal raten...... 😉

Ja aber was ist denn das für eine Werkstatt? Wenn die dich anrufen und dir sagen, dass was gebrochen ist und du dafür 500,- Euro latzen sollst ohne dir zu erklären was gebrochen ist.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von golf lila laune

Ja aber was ist denn das für eine Werkstatt? Wenn die dich anrufen und dir sagen, dass was gebrochen ist und du dafür 500,- Euro latzen sollst ohne dir zu erklären was gebrochen ist.

Vielleicht die Kette mit den drei Buchstaben 😁

ich hab das nicht ganz verstanden, was er mir da erklärt hat, kann es sein, daß ein gewinde kaputt ist oder rausgebrochen??? oder sowas? daß er den kopf nicht mehr festschrauben kann? kenne mich da halt nicht aus.

am anfang hätte mich die dichtung mit schleifen 450 Euro kosten sollen. (festpreis)

ist eigentlich eine billige werkstatt in einer ländlichen gegend. eine freie eben. von der habe ich noch nie was schlechtes gehört, nur daß sie langsam arbeiten...

nein es ist keine kette
ist nur ein meister und ein geselle

Ich würde dort nochmal anrufen und genau nachfragen was die meinen und dir das eventuell zeigen lassen. 500,- Euro ist ne Menge Holz. Fürs doppelte gibt es schon einen ganzen Motor.

Zitat:

Original geschrieben von cabrio84

nur daß sie langsam arbeiten...

Langsam muss ja nicht schlecht sein. Wenn du eh einen Festpreis ausgehandelt hast kann es dir ja egal sein. Allerdings würde ich auf jeden Fall da nochmal anrufen und nachfragen was da "gebrochen" sein soll.

das auto sollte aber letzten samstag schon fertig sein. da waren es schon 2 wochen.

werde da morgen mal nochmal anrufen.

hab jetzt mal noch im internet nach so problemen gesucht, daß ein gewinde am motorblock kaput ist oder so ähnlich und bin immer wieder auf böllhoff und helicoil gestossen
hat jemand erfahrung damit?

http://www.boellhoff.com/web/web.nsf/HTML/index_de_produkte_gwt.html

könnte das mein problem sein?

Hi, also beim M52 Alumotorblock zieht es oft die Gewinde aus dem Motorblock raus, wenn man die schrauben zu fest zieht.
Kann aber schon beim abbauen passieren.
Ist mit selbst schon passiert.
Aber man kann es aufbohren und eine Buchse einsetzen, ist kein Problem.
Aber das dürfte keine 500 Euronen kosten.

Gruß

Hi,

ich denke wenn er nur ein helicoil für ein kaputtes Gewinde einsetzt muß wird er keine 500€ dafür verlangen...ist ja nur ein Pfennig-Artikel. Aber ansonsten sind helicoil`s gut, halten wie bombe....Wenn ich Du wäre würde ich da mal vorbeischauen um nachzusehen was er denn überhaupt meint.....

Wenns das Gewinde von einer der Zylinderkopfschrauben bei der Kopfmontage gezogen hat, welches an den M52 Alublocks schon hin und wieder mal vorkommt, kann der Mechaniker nichts dafür. Es gibt ja von BMW Drehmoment- und Winkelwerte nach denen die Kopfschrauben angezogen werden. Allerdings ist das schon eine böse Kacke, mir ist das zum Glück noch nicht passiert.

ok also hab angerufen. die gewinde sind kaputt.

kann das 500 Euro kosten, da wieder gewinde rein zu machen?

Deine Antwort