1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Trafic, Kangoo & Master
  6. Kangoo DCI springt hin und wieder mal nicht an im Warmen Zustand.

Kangoo DCI springt hin und wieder mal nicht an im Warmen Zustand.

Renault Kangoo I (KC)

Mein Kangoo DCI mit EZ 03 springt hin und wieder im Warmen Zustand nicht an.
Soll angeblich mit einer neuen Hochdruckpumpe zu beseitigen sein.

Ob sich das noch lohnt auch im Hinblick auf einen festgegammelten Bremskraftregler den der Tüv beanstandet hat.
Zum BRR hat mir @camelffm-2 schon mal ein Teilebild aus Diaglogys gepostet.

Es soll wohl im innern der Common-Rail-Pumpe im heißen Zustand etwas Klemmen.
Weiß einer genau was das sein könnte?
Eine neue Pumpe ist mir zu Teuer:https://www.pkwteile.de/delphi/12819597

Bremskraft-Regler
385 Antworten

Das Teil dürfte der Rückschlag für den Vorförderkreis zum Hochdruckkreis sein.
Wenn das Undicht wäre würde der Diesel aus der Pumpe zurücklaufen in den Tank wenn der Motor abgestellt wird.

Zitat:

@camelffm-2 schrieb am 3. April 2021 um 08:27:15 Uhr:

Das Teil dürfte der Rückschlag für den Vorförderkreis zum Hochdruckkreis sein.
Wenn das Undicht wäre würde der Diesel aus der Pumpe zurücklaufen in den Tank wenn der Motor abgestellt wird.

Leider Nein @camelffm-2
Es ist ein Sicherheitsventil speziell für die Vorförderpumpe.
Es soll bei ca. 6 Bar Vorförderdruck öffnen und läßt den Diesel innerhalb der Pumpe wider zur Vorförderpumpe fließen.
Es fließt somit nix zum Rücklauf!

Siehe hier der Grüne Kreislauf:https://www.google.com/search?...

Und das richtig miese an der Zeichnung ist das gezeichnete Rückschlagventil mit der Kugel.
Das wäre einfach!
In der Wirklichkeit/Realität ist das ein Hochkomplexes Teil (siehe mein Link ein paar Post's vorher).
Und wie gesagt am Kolben sind echt Reibspuren im µ-Bereich deutlich zu erkennen.

Flasch verstanden, es läuft nicht über den Rücklauf zurück wenn das Rückschlagventil Defekt / Undicht ist, es läuft über das Rückschlagventil durch den Vorlauf in den Tank zurück und über den Rücklauf kommt Luft in die Pumpe da der Rücklauf zum Tank oben über den Tankgeber einläuft und da in der Luft steht.

Statischer Druck. Der Tank liegt tiefer als die Pumpe ! Das ist das gleiche Prinziip als wenn man einen Schlauch in ein Fass steckt und den tiefer als den Wasserspiegel im Fass ansaugt. Das Wasser läuft so lange bis das Höhennieveau ausgeglichen ist. Ich hatte schon mal so einen Fall, da ist auch die Pumpe leer gelaufen über den Vorlauf.

Zitat:

@camelffm-2 schrieb am 3. April 2021 um 12:58:28 Uhr:

Ich hatte schon mal so einen Fall, da ist auch die Pumpe leer gelaufen über den Vorlauf.

Ui, Ui, Ui, ehrlich gesagt kann ich mir das Szenario nicht Vorstellen, aber anders rum könnte es auch wieder sein das die Pumpe bei mir im Warmen Zustand Leerlaufen könnte und es ca. 20 sec. dauert bis wieder Diesel durch die Vorförderpumpe angesaugt wird und die Maschine wieder Anspringt ui,ui,ui.

Da du den Fall schon mal hattest @camelffm-2 was hast du erneuert?????

Zitat:

@camelffm-2 schrieb am 3. April 2021 um 11:07:26 Uhr:

es läuft über das Rückschlagventil durch den Vorlauf in den Tank zurück und über den Rücklauf kommt Luft in die Pumpe da der Rücklauf zum Tank oben über den Tankgeber einläuft und da in der Luft steht.

Hammerharte Theorie, die Praktisch nicht von der Hand zuweisen ist!

@PKGeorge

Bin durch Zufall auf diesen interessanten Thread gestoßen und bewundere echt deine Geduld bei der Fehlersuche.

Du hast dich in die Common-Rail Einspritzung ja zwischenzeitlich gut eingefuchst. 😉

Aber so wie sich die Sache darstellt, existiert in deinem Falle lediglich ein zeitweises Warmstartproblem und dies kann man als kleinen “Schönheitsfehler“ akzeptieren - lebst schließlich schon 11 Jahre damit. 😁

Die Werkstattunterlage gibt den Tausch der Pumpe vor, was für die nicht infrage kommt.
Wie wäre es denn mit einer kleinen Investition in eine Dose Kältespray: Sobald das Warmstartproblem mal wieder auftritt, nicht die 20 Sekunden orgeln, bis der Motor startet, sondern stattdessen die Motorhaube öffnen und das Pumpengehäuse mit dem Kältespray abkühlen.
Das wäre doch einen Versuch wert, ob nicht doch ein kurzzeitiges “Klemmproblem“ an einem der beiden Kolben im Hochdruckteil der Pumpe vorliegt.

Gruß Wolfi

PS: Praktische Erfahrung mit der Common-Rail Dieseleinspritzung besitzte ich nicht - kenne nur die (Reihen-)Einspritzpumpen von Bosch mit der schrägen Steuerkante, welche in Nfz-Bereich häufig anzutreffen sind. 🙂

Zitat:

@PKGeorge schrieb am 3. April 2021 um 09:55:44 Uhr:

Es ist ein Sicherheitsventil speziell für die Vorförderpumpe.
Es soll bei ca. 6 Bar Vorförderdruck öffnen und läßt den Diesel innerhalb der Pumpe wider zur Vorförderpumpe fließen.
...

Hi PKGeorge,

wieso sprichst du von einem “Sicherheitsventil“, das ist in deinem verlinkten Schaubild als Druckregler im Niederdruckkreis betitelt, d.h. das Druckregelventil ist bei laufendem Motor ständig aktiv und nicht ausschließlich im Fehlerfall.

Bei den heutigen Common-Rail Einspritzanlagen sind Druckerzeugung und Einspritzung immer entkoppelt. Die Mehrfacheinspritzungen sind auch anders gar nicht darstellbar.

Gruß Wolfi

Zitat:

@PKGeorge [url=https://www.motor-talk.de/.../...ringt-hin-und-wieder-mal-nicht-an-im-

Da du den Fall schon mal hattest @camelffm-2 was hast du erneuert?????

Nun ja, ich habe in einer Vertragswerkstatt gearbeitet. Da muss man nach den Vorgaben der Renault AG arbeiten. Da steht in den Diagplänen, PUMPE ERNEUERN.
Ich hab zwar das Ganze rausgefunden (nachdem ich mehrmals nach abstellen Luft in der Leitung gesehen habe, war so ne transparente Leitung) indem ich zwischen den Vorlauf in die Leitung ein zusätzliches Rückschlagventil gebaut hatte, und damit war das Problem weg, aber so durfte ich das nicht lassen. War ja nicht Original. Und Pumpe zerlegen ist auch nicht bei Renault, da heist es immer Einschicken. Also blieb nur Pumpe Neu.

https://www.ebay.de/itm/353152766513?...

Sowas in der Art habe ich damals dafür verwendet.

Falls da aber ne Handpumpe ist, die hat eigentlich ein Rückschlagventil, aber auch da gab es schon defekte Handpumpen die das nicht mehr richtig geschafft hatten und der Kraftstoff nach abstellen des Motors in den Tank zurückgelaufen ist.

Früher vor diesen Ballenpumpen gab es solche wo der Dieselfilter unten dran geschraubt war und oben ein Teil zum draufdrücken. Diese Pumpen waren Oft defekt, haben wir dann weil es die von renault nicht mehr so einfach zu bestellen gab von Peugeot genommen. Das waren die Gleichen wie bei Renault.

Zitat:

@Alex1911 schrieb am 3. April 2021 um 14:36:48 Uhr:

Aber so wie sich die Sache darstellt, existiert in deinem Falle lediglich ein zeitweises Warmstartproblem und dies kann man als kleinen “Schönheitsfehler“ akzeptieren - lebst schließlich schon 11 Jahre damit. 😁

Ja könnte ich @Alex1911 tu ich aber nicht!

Im Mai 2017 hab ich die Dieselleitung mit Balg erneuert @camelffm-2 und Ja ich habe Luftblasen in der Leitung-->auch größere als 3mm Luftblasen!
War das Luftblasen Problem beseitigt nachdem du die Railpumpen nach Renault Vorgabe erneuert hast @camelffm-2

Die Luftblasen, das ist nicht Gut wenn da dauerhaft Luftblassen sichtbar sind. Irgendwo muss diese Luft ja herkommen. Eine kleine Blase die da an einer hohen Stelle in der Leitung sichtbar ist, macht nichts, aber wenn sich die Blasenmenge / Größe ständig ändert muss irgendwo Luft gezogen werden.

Zitat:

@camelffm-2 schrieb am 3. April 2021 um 18:43:23 Uhr:

Die Luftblasen, das ist nicht Gut wenn da dauerhaft Luftblassen sichtbar sind.

Irgendwo muss diese Luft ja herkommen.

Hab ich bisher auch noch nicht gefunden geschweige denn beseitigen können @camelffm-2

Aber ich brauche mal eine Fundierte Meinung @camelffm-2 und @T.Michael soll ich das Ventil in meiner Railpumpe erneuern.

https://www.motointegrator.de/.../...pritzpumpe-delphi-del7135-477?...

Es deutet ja alles auf die Railpumpe Hin-->aber es muß ein Teil in der Pumpe sein welches den DF 137 hin&wieder setzt???

Zitat:

@PKGeorge schrieb am 3. April 2021 um 19:00:51 Uhr:

.. soll ich das Ventil in meiner Railpumpe erneuern.

@PKGeorge

Irgendwie verstehe ich dich nicht. 😕

Du spielst haarklein alle möglichen Szenarien durch, informierst dich ausführlich über das Innenleben der Einspritzpumpe (ESP) und traust dich trotzdem nicht, den letzten Schritt zu gehen.

Dein von dir als "Sicherheitsventil" bezeichnetes Bauteil ist definitiv für die Funktion der ESP wichtig.
Das Druckregelventil hält den Vorförderdruck konstant und hat gleichzeitig einen unmittelbaren Einfluß auf die Hochdruckseite, weil bei der verbauten ESP die Steuerung des Raildrucks über ein Mengenventil geschieht.
Es gibt bei anderen Common-Rail Einspritzanlagen auch die hochdruckseitige Raildrucksteuerung mit einem Druckregelventil direkt am Rail und manchmal sogar die Kombination aus hochdruckseitiger und mengenmäßiger Steuerung des Raildrucks.
In deinem Falle wird der Raildruck nur über die Zulaufmenge aus dem Niederdruckkreis gesteuert, sodass der Druck im Vorförderkreis unmittelbar die HD Seite beeinflusst.

Worauf wartest du noch: Ersetze das Druckregelventil, welches laut deinen eigenen Angaben Verschleißspuren aufweist und berichte über deinen Erfolg. 🙂

Gruß Wolfi

PS: Einer muß doch immer der Erste sein, der einem Problem bis auf den tiefsten Grund nachgeht.

Zitat:

@PKGeorge schrieb am 3. April 2021 um 19:00:51 Uhr:

Es deutet ja alles auf die Railpumpe Hin-->aber es muß ein Teil in der Pumpe sein welches den DF 137 hin&wieder setzt???

Zitat:

@camelffm-2 schrieb am 3. April 2021 um 12:58:28 Uhr:

Statischer Druck. Der Tank liegt tiefer als die Pumpe ! Das ist das gleiche Prinziip als wenn man einen Schlauch in ein Fass steckt und den tiefer als den Wasserspiegel im Fass ansaugt. Das Wasser läuft so lange bis das Höhennieveau ausgeglichen ist. Ich hatte schon mal so einen Fall, da ist auch die Pumpe leer gelaufen über den Vorlauf.

Dann müßte aber auch noch dazu der Pumpbalg vor dem Filter undicht sein ... zuviele Zufälle und den Filter müßte es dann auch erst noch komplett leer saugen , glaube ich nicht .

In welcher vo den 4 Leitungen genau sind die Luftblasen ?

Wenn du solch ein Ventil vom Niederdruckkreis haben möchtest kann ich dir gern ein Paar abgeben .

Deine Antwort