ForumTrafic, Kangoo & Master
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Trafic, Kangoo & Master
  6. Kangoo 1.5 dci springt plötzlich nicht mehr an

Kangoo 1.5 dci springt plötzlich nicht mehr an

Renault Kangoo I (KC)
Themenstarteram 7. Oktober 2011 um 19:16

Moin ihr Lieben!Hat jemand vielleicht die gleichen Erfahrungen gemacht und hat einen Tip für mich?

Folgendes Problem:Ich war soeben auf der Tankstelle,nach dem tanken Tankdeckel drauf,"KLACK" von der Zentralverriegelung gehört(2 Schiebetüren!),in den Kassenraum und bezahlt,zurück zum Kangoo,Schlüssel ins Zündschloss,und....NIX!!Alle Anzeigen im Display flackern,die Vorglühanzeige geht erst gar nicht an,Licht im Fahrzeug funktioniert,Scheinwerfer etc. gehen nicht.Batterie gemessen,13,6 Volt!Starten ist unmöglich,Anlasser dreht nicht,dauernd blinkendes Licht der Wegfahrsperre!Was kann das für ein Fehler sein?So etwas habe ich bei meinen Renaults vorher noch nie erlebt!Der Kangoo lief bisher immer Prima und zuverlässig bis zum Tankstop eben,und plötzlich kann ich den Wagen nicht mehr starten!Selbst die Zentralverrigelung geht nicht mehr,alle Türen mußten von Hand,bzw. per Türschloß verriegelt werden!Bitte HILFE!!!

Danke schon mal im voraus...;-)):confused:

Ähnliche Themen
35 Antworten

Hast du schon mit fremder Batterie probiert?

Themenstarteram 7. Oktober 2011 um 19:59

Hallo Poreno!Nein,die Tanke hatte keine passende da....Aber die Batterie hat laut Messgerät volle Power.Meinst du,daß die Batterie eine Macke hat?Und dann diese Symptome?Liebe Grüße aus dem Norden,Nordburni:):p

...wird wohl das übliche problem mit einem Korrodierten Massekabel zwischen der Karosserie und dem Getriebe sein...sitzt unten im Kotflügel.

Mein Tip = nimm ein Batterie-Starter-Kabel und klemm das an den Batterie-Minus-Pol und das andere Ende an den Motor oder ans Getriebe...jetzt sollte alles wieder funktionieren.

Ein neues Masse-Kabel kostet ca 20€ bei Renault.

Viel Erfolg...;)

Themenstarteram 7. Oktober 2011 um 20:14

Zitat:

Original geschrieben von PKGeorge

...wird wohl das übliche problem mit einem Korrodierten Massekabel zwischen der Karosserie und dem Getriebe sein...sitzt unten im Kotflügel.

Mein Tip = nimm ein Batterie-Starter-Kabel und klemm das an den Batterie-Minus-Pol und das andere Ende an den Motor oder ans Getriebe...jetzt sollte alles wieder funktionieren.

Ein neues Masse-Kabel kostet ca 20€ bei Renault.

Viel Erfolg...;)

Hallo PKGeorge!Kann ein Massekabel so urplötzlich den Kontakt verlieren?Nach einem Versuch den Motor zu starten,der gerade 4 Minuten vorher lief?Danke für deinen Tip,ich schaue morgen mal nach!Liebe Grüße,Nordburni:D

Zitat:

Original geschrieben von Nordburni

Kann ein Massekabel so urplötzlich den Kontakt verlieren?

...JA...

...dieses Massekabel sitzt ungeschützt von unten (linker Kotflügel) im Dreck...:mad::mad::mad:

...befolge den Tip mit dem Starthilfe-Kabel.

Themenstarteram 7. Oktober 2011 um 20:45

OK,Danke dir für den Tip.Watschel dann morgen zur Tanke,und teste den Masseverlust per Kabel.Hoffentlich läuft er dann wieder...Wäre cool,wenn es "nur" dieser Fehler wäre....Grüße aus dem Norden,Nordburni...:):p

am 8. Oktober 2011 um 8:42

Radhausschalle Vornelinks Abbauen da ist ein Massekabel das ist Oxidiert . ( Kabel zwischen Karosse und Getriebe)

Kabel bei Renault Kaufen kostet ca 20 Euro es sint 2 Schrauben.

Themenstarteram 8. Oktober 2011 um 9:52

Moin....Bin eben mit dem Regen von der Tanke zurück geschwommen....Fremdstartkabel am Motorblock und am Minuspol der Batterie haben gar nichts ergeben,das gleiche wie vorher,nur jetzt surrt etwas im Armaturenbrett links hinter dem Lenkrad wenn man die Zündung einschaltet....Dann wieder dieses rythmische Flackern und klacken in der Anzeige....Licht und Blinker gehen nicht,ebenso bleibt die Vorglühkontrollleuchte aus,egal wie man den Zündschlüssel dreht!Was kann das nur sein??:confused:

Themenstarteram 8. Oktober 2011 um 9:58

Ähem,Radhausschale demontieren...OK.Kommt man auch noch anders an das Masseband ran?Ich habe nur Standardwerkzeug und muß ohne Hebebühne arbeiten....Langt es,den Wagenheber an zu setzen?Habe vorhin bei Renault nach einem Masseband gefragt,muß erst bestellt werden!!!!Grrrrr......:mad:

Zitat:

Original geschrieben von Nordburni

Moin....Bin eben mit dem Regen von der Tanke zurück geschwommen....Fremdstartkabel am Motorblock und am Minuspol der Batterie haben gar nichts ergeben,das gleiche wie vorher,nur jetzt surrt etwas im Armaturenbrett links hinter dem Lenkrad wenn man die Zündung einschaltet....Dann wieder dieses rythmische Flackern und klacken in der Anzeige....Licht und Blinker gehen nicht,ebenso bleibt die Vorglühkontrollleuchte aus,egal wie man den Zündschlüssel dreht!Was kann das nur sein??:confused:

...dann mal wie von @proreno angesprochen eine andere Batterie probieren.

...da das mit dem Starthilfe-Kabel nichts gebracht hat brauchst du auch kein neues Massekabel zu bestellen....;)...oder hast du mir dem Starthilfe-Kabel irgendwo einen Fehler gemacht...???:D

...zum auswechseln des massebands braucht man keine Hebebühne...;)

Themenstarteram 8. Oktober 2011 um 14:52

Hallo PK George!Ich habe das Minuskabel an den Minuspol der Batterie angebracht,und die andere Klammer an die Hebeöse im Motorraum,dann an die Zuleitungen zum Zylinderkopf und dann nochmals über dem Ansaugkrümmer,leider nichts!Ich versuche gleich mit einem Freund einen Fremdstart per Kabel.Was mich am meisten wundert ist das weder Fahrlicht funktioniert,auch die Pannenblinker,die zum abschleppen wichtig wären glimmen nur.Aber das Innenlicht strahlt in hellstem Licht!Und dieser ganze Effekt urplötzlich!Motor aus,tanken,zahlen,und dann nichts mehr....Der Wagen war seit 2003 immer seeeeehr zuverlässig,und hat bis auf Verschleissteile in seinen 170.000 gefahrenen KM bisher nichts weiter gehabt.....Ich bin geschockt!!!

Liebe Grüße,Nordburni;)

Themenstarteram 8. Oktober 2011 um 16:48

Moin!Soeben haben wir den Kangoo nach Hause geschleppt.In der Garage dann die Überraschung....Nach einem Versuch den Wagen zu starten leuchteten plötzlich alle Leuchten,aber beim starten machte der Anlasser einmal klack,dann war es auch schon vorbei....Die Warnblinker funktionierten auf der Tankstelle einwandfrei,gingen aber schon nach dem Verlassen der Tankstelle aus!!!Die elektrischen Fensterheber funktionieren,beim Abschleppen war die Zündung eingeschaltet,und die Leuchten wurden immer schwächer....Und das innerhalb von gut 10 Minuten.Seltsam ist,daß bei eingeschalteter Zündung die Lichtorgel in der Instrumentenanzeige begleitet von einem rythmischen klacken aus dem Armaturenbrett sofort erlischt,wenn man den Fahrlichtschalter betätigt.......Ich werde morgen mal das Masseband untersuchen,da ein Fremdstartversuch keinen Erfolg brachte.Der Kangoo ist noch zu gut in Schuß um ihn als Bastler oder Schlachtobjekt zu verscherbeln....Ich geb die Hoffnung nicht auf,und Danke bis hierher allen die mir hier im Forum Tips gegeben haben recht herzlich,und hoffe weiterhin auf euer Wissen und eure Erfahrungen!

Allen ein schönes Wochenende,Nordburni:D

...da das Fremdstarten keinen Erfolg brachte empfehle ich eine neue/gute Batterie einzubauen...also die alte Batterie auf jeden Fall ausbauen...überprüfe auch die Befestigung der Kabel an den Polen...ruhig mal nachziehen.

Themenstarteram 8. Oktober 2011 um 17:06

Hallo!Danke,werde ich machen.Vielen Dank für deine fleissige Unterstützung!

Grüße,Nordburni

Zitat:

:p

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Trafic, Kangoo & Master
  6. Kangoo 1.5 dci springt plötzlich nicht mehr an