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Kangoo III 1.5 blue dCi 95 - Dieselfilter selber wechseln - Einbauort?

Renault Kangoo III (RJK)

Hallo zusammen,

dank euch bzw. diesem Forum hier fahre ich seit ein paar Monaten sehr zufrieden einen Kangoo III Rapid - 1.5 blue dCi 95, Baujahr 2022. Nun wollte ich die Filter selbst wechseln und bin nicht ganz unerfahren, daher ist mir die Frage auch ein wenig unangenehm...da ich allerdings nichts dazu gefunden habe, weder in Foren noch bei YouTube oder Google generell, möchte ich meine Frage hier dennoch loswerden: Wo sitzt denn bei diesem Motor der Kraftstofffilter? Beim Kangoo I+II ist er gut sichtbar und gut zu erreichen, platziert links im Motorraum beim Kühlmittelbehälter. Beim Kangoo III sitzt er leider nicht so gut zugänglich an dieser Stelle und ich konnte ihn bisher einfach nicht ausfindig machen. Von der Einspritzpumpe gehen die Dieselleitungen links unter dem ABS-Block zur Spritzwand und dann nach unten...kein Filter dazwischen.

Da ich keine Bühne habe und gerne vorbereitet wäre, bevor ich den Wagen auf Rampen fahre und die ganze Unterbodenverkleidung abbaue, dachte ich mir, ich frage aufgrund meiner erfolglosen Internetrecherche erst euch, sodass ich dann auch die richtigen Teile parat habe. Luftfilter und Innenraumfilter gingen ja schon mal unfassbar nutzerfreundlich zu wechseln, Öl und Dieselfilter sollen dann bald folgen.

Entschuldigt die vermeintlich einfache Frage, aber da ich nichts im Netz dazu finden konnte, hilft es vielleicht auch anderen weiter.

Danke im Voraus!

8 Antworten
Zitat:
@reduser9978 schrieb am 3. Juni 2025 um 19:38:22 Uhr:
Wo sitzt denn bei diesem Motor der Kraftstofffilter?

Bist du denn mittlerweile weiter gekommen?

Und wenn ja, wo sitzt er?

Wenn mein Kangoo Diesel mal außerhalb der Garantie ist, werde ich die Wartungsarbeiten, soweit möglich, wohl auch selber machen.

Falls du noch nicht weiter gekommen bist, dann schaue ggfs mal ins Dacia Forum. In den Dacias wurden ja füher auch diese Motoren verbaut und bei den Dacianern wird ja recht viel an den Autos selber geschraubt.

Noch nicht, Inspektion ist inkl. Bremsflüssigkeit und allem anderen durch, nur Ölfilter, Öl und Dieselfilter fehlen noch. Ich kam aber zeitlich sowie platztechnisch noch nicht zum drunterlegen. Soll / muss in Kürze jedoch gemacht werden...in der Hoffnung, dass mich der Dieselfilter direkt nach Demontage der Unterbodenverkleidung anlächelt und hoffentlich gut erreichbar ist ;) Ich melde gern nochmal, sobald es durch ist. Ich hatte ja ursprünglich gedacht, es wäre eine einfache und durch viele hier leicht zu beantwortende Frage, aber scheint wohl doch nicht so. Vielleicht auch, weil die Filter laut Intervall nun erst drankommen beim Kangoo III. Wie auch immer, wenn es erledigt ist und ich mehr weiß, melde ich mich. Sollte bis dahin noch jemand Tipps haben, gern her damit.

Beim Captur muss man wohl vom Radhaus an den Filter, vielleicht ist es ja beim Kangoo III auch so.

https://www.youtube.com/watch?v=FhQYvpQ3OM8

Leider war ich heute erneut erfolglos. Scheinbar sind die 4 Jahre nicht der Wechselintervall, sondern die Zeit, die man zum Auffinden des Filters ohne Dokumentation benötigt...

Hinter der Radhausschale ist er nicht, habe auch die linke Seite angeschaut. Die rechte Seite, wo er sich beim Captur befindet, ist eigentlich auch schon von oben im Motorraum gut einsehbar, da sitzt leider nur der Wischwasserbehälter.

Ich habe mich dann (Auto stand auf Wagenheber) doch nochmal unters Auto gelegt, den Unterfahrschutz abgebaut und auch da ist nichts zu sehen...oder ich bin zu blind um den Filter zu erkennen. Alles gut erkennbar, Ölfilter wunderbar erreichbar, auch sonst alles ok (außer dass ich entdeckt habe, dass mir ein Marder in die Achsmanschette gebissen hat 🫣). Vom Filter jedoch keine Spur. Ich habe irgendwie die gleichen Erinnerungen vom Duster damals, wo ich den Benzinfilter mitbestellt habe, weil er laut Website verbaut war. Dann gesucht und ebenfalls nichts gefunden. Beim Duster-Benziner jedoch kam am Ende raus, dass er tatsächlich gar keinen Kraftstofffilter hat...beim K9K CR-Diesel nachrichtlich undenkbar, irgendwo muss er sein.

Für mich sieht es so aus, als würde der Filter im hinteren Bereich des Fahrzeuges sitzen, da kam ich aber nicht mehr dran heute, ist ja auch alles schön verkleidet...ohne Bühne alles etwas umständlich. Ich hoffe weiterhin auf gute Tipps, vielleicht klingle ich mal bei Renault Werkstätten durch, vielleicht erwische ich nen netten und sachkundigen Kollegen.

Hallo zusammen, den Filter habe ich gestern gefunden und gewechselt. Meine Vermutung von vorgestern war korrekt, er sitzt unter dem Auto im hinteren Bereich, fahrerseitig ca. einen halben Meter vor der Hinterachse. Ging mit Wagenheber problemlos zu wechseln.

Da ich scheinbar einer der ersten war, welcher den Filter gewechselt hat oder zumindest im Netz darüber schreibt, kurz zusammenfassend (der Filter wäre ja nach Intervall eigentlich auch erst nächstes Jahr dran gewesen, daher gibts wahrscheinlich noch nirgendwo Infos dazu):

Als neuer Filter ist der Bosch F026402372 (zwei Dichtringe liegen bei, mehr wird nicht benötigt) zum Einsatz gekommen. Der Filter ließ sich gut ersetzen, da lediglich eine Kunststoff-Schraubkappe (wie beim Ölfilter) genutzt wird. Vor dem Filter sitzt noch eine kleine Unterboden-Plastikabdeckung, diese durch entfernen von drei Blechmuttern mit 24er Schlüsselweite (oder Zange) demontieren. Dann per Hand die Ablassschraube abdrehen und schon kommt man an den Sechskant der Schraubkappe (27er Schlüsselweite, nachdem es leer gelaufen ist). Der Filter lässt sich dann ähnlich wie der Ölfilter wechseln, es ist ja auch nur ein Einsatzfilter und zwei Dichtringen (einer an der Schraubkappe sowie einer an der Kunststoffablassschraube).

Das ganze Filtergehäuse muss also nicht ausgebaut werden und der Filterwechsel ist somit wirklich wartungsfreundlich wie ich fand. Mit Bühne wäre es natürlich um Welten komfortabler gewesen, aber was soll´s ;)

@ strobel: Viel Erfolg beim Filterwechsel ;)

Zitat:
@reduser9978 schrieb am 18. Juni 2025 um 07:36:25 Uhr:
den Filter habe ich gestern gefunden und gewechselt.

Sehr gut und danke für deine ausführliche Beschreibung! 👍

Zitat:
@reduser9978 schrieb am 18. Juni 2025 um 07:36:25 Uhr:
@ strobel: Viel Erfolg beim Filterwechsel ;)

Danke. Ich habe damit ja zum Glück noch knapp vier Jahre Zeit. Schaue mir dann vorher noch mal deine Beschreibung an.🙂

Ein kurzer Nachtrag noch bzgl. des Filters.

Ich hatte ein wenig mit dem Filter bzw. der Kaufentscheidung für den Filter zu tun, weil viele angeblich "für das Fahrzeug passende" Filter völlig unterschiedlich aussahen. Beim korrekten Filter handelt es sich wie oben geschrieben um einen einfachen Einsatzfilter inkl. zwei Dichtringen. Alle anderen Filter, welche angeblich passen würden und wo Schrauben dabei sind, sind für die Vorgängermodelle des Kangoos und passen NICHT beim Kangoo III.

Einzige Alternative, welche anders aussieht auf den Bildern, wäre das komplette Gehäuse inkl. schon vormontierten Filtereinsatz. Das Teil gibts dann auch bei Renault und kostet deutlich über 100 Euro. Einfacher (wer das vielleicht nun denken sollte) geht das allerdings sicher nicht, denn um das ganze Gehäuse auszubauen, muss man oben an die Leitungen kommen und saut sich so wahrscheinlich noch mehr ein bzw. kommt sehr schlecht ran.

Eine letzte Info noch zum Filter von Bosch. Ich habe keine Ahnung, warum die überall ausschließlich nur die Artikelnummer angeben (Stand jetzt), denn es steht auf der Verpackung auch eine ganz normale gängige Filternummer drauf, wie man es eigentlich kennt: Der Bosch F026402372 hat die N2372. Auf den bekannten Seiten, wo man die passenden Teile für sein Fahrzeug einsehen kann, steht derzeit lediglich die Artikelnummer, vielleicht weil die Infos für den Kangoo III aufgrund der jungen Baujahre einfach noch nicht so verbreitet sind.

Vielleicht helfen die Infos noch dem ein oder anderen, auch wenn ich denke, das sich die Infos und die verfügbaren Filter durch die näher rückenden Wechselintervalle bald häufen werden. Ich habe den Filter ja aus verschiedenen Gründen schon vor dem anstehenden Wechselintervall getauscht.

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