Kampf um Opel - Winterkorn droht Magna

Opel Insignia A (G09)

So, und jetzt beginnt der 2.Teil des Wirtschaftskrimis.
Eins muß man den Jungs von VW ja lassen, klare Ziele haben sie:

http://boersenradar.t-online.de/.../...interkorn-droht-Magna-3311.html

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von jasmin1406

Genau Omileg, das VW früher nur künstlich am Leben erhalten wurde und auch noch Anfang der 90er Jahre Hilfe brauchte, das sehen die VW verliebten nicht.

Und darum sollte die Wintergerste lieber mal du Gusche halten, aber nein da muß Müll in Welt posaunt werden.

Das beste wäre, um die VW Bude wird eine Betonmauer gebaut, da muss man sich die Frechheit nicht immer wieder ansehen.

Jasmin

Hast du einen Schulabschluss ? Wie hast du deinen Führerschein bestanden ? Es ist langsam unerträglich mit Dir!!

Ignore

?

477 weitere Antworten
477 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Editon2003

nachvollziebar. Naja, Ethik spielt hier scheinbar keine große Rolle und ich scheine der letzte verbliebene Keynianer zu sein.

Wenn überhaupt, dann "Keynesianer", bitte. Wenn du schon mit Fremdwörtern beeindrucken willst, dann schlage sie gefälligst auch nach.

Was du meinst, das sind Kenianer, leben in Ostafrika und haben mit Opel und VW wenig am Hut.

Zitat:

Original geschrieben von racer_68er

Zitat:

Original geschrieben von Editon2003

viel Spaß noch...hier ging es nicht darum wer an wem beteiligt ist, sondern um das Verhalten eines gewissen Managers dessen Firma evtl. ohne das Land Niedersachsen schon längst Geschichte wäre.
Es geht hier vor allem um einen Manager, der sich genau überlegen muß, ob er einen eklatanten Wissenstransfer in Richtung eines Konkurrenten zuläßt. Da geht es doch nicht darum, ein paar Leuchten herstellen zu lassen, sondern (meines Wissens, korrigiert mich gerne) um deutlich komplexere Teile bis hin zu Bodengruppen.

Winterkorn wäre grenzenlos doof, Konstruktions- und Fertigungsunterlagen solch eminent wichtiger Teile einem Opel-Eigner zukommen zu lassen.

Erzähle jetzt keiner etwas von NDAs; ich habe in genug Firmen gearbeitet um zu wissen, daß sowas sehr schnell umgangen werden kann und auch wird, wenn's zum eigenen Wohl ist.

Sehr schön dargestellt, aber da es "gegen Opel " geht glaubt dir dieses kaum einer hier bzw. will sich keiner mit einem solchen Gedanken auseinander setzen. Ich frage mich nur wer auf die dämliche Idee gekommen ist, daß es "gegen Opel" geht, geht es in Winterkorns Aussage vielleicht doch nur "für VW" ? Dann verstehe ich die ganze Aufregung Einiger hier nicht.

Zitat:

Original geschrieben von nanimarc

Sehr schön dargestellt, aber da es "gegen Opel " geht glaubt dir dieses kaum einer hier bzw. will sich keiner mit einem solchen Gedanken auseinander setzen. Ich frage mich nur wer auf die dämliche Idee gekommen ist, daß es "gegen Opel" geht, geht es in Winterkorns Aussage vielleicht doch nur "für VW" ? Dann verstehe ich die ganze Aufregung Einiger hier nicht.

Na wenn das so ist, braucht VW ja auch nicht mehr bei Delphi einzukaufen, denn die gehen ja wieder zurück zu GM. Auch hat VW anscheinend die in der Vergangenheit enge Zusammenarbeit zwischen Delphi und GM nicht gestört. Sie scheinen sich auch nicht daran zu stören bei Denso einzukaufen, obwohl die zur Toyotagruppe gehören. Das soll mir mal einer erklären. Naja soll es der Winterkorn doch durchziehen, keine Aufträge mehr an Magna, Denso, Delphi etc. Dann reiben sich deren Konkurrenz die Hände und dann kann sie schön hohe Preise verlangen, denn VW hat ja dann keine Wahl mehr. Wie gesagt, auch das ist Heuchelei. Rummeckern, weil Magna bei einem Hersteller mit drin ist, gleichzeitig aber von anderen Zulieferern kaufen, die ebenfalls bei Herstellern integriert sind. Das ist so lächerlich, nur durch die Presse gestütz kauft halt jeder Vollpfosten diesen Schwachsinn auch noch ab.

Hat Winterkorn etwa Angst davor, das Opel ein zu starker Konkurent wird?? das er es für nötig hält Magna zu drohen. Fragt sich nur ob Magna Winterkorn überhaupt für voll nimmt.(????????)
Ich verstehe die Aufregung überhaupt nicht, weil Vw ohnehin die weltweit besten Fahrzeuge baut, die keinerlei Konkurenz zu fürchten haben.😁😁😁😁 Andere Hersteller sind doch überhaupt nicht in der Lage hochwertige Autos zu bauen😁😁😁 Vor allem sind die Fahrzeuge besonders hochwertig zu einem besonders günstigen Preis😁😁😁
Manche hier scheinen das wirklich zu glauben😁😁😁😁😁

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von teddybehindert

Ich verstehe die Aufregung überhaupt nicht, weil Vw ohnehin die weltweit besten Fahrzeuge baut, die keinerlei Konkurenz zu fürchten haben.😁😁😁😁 Andere Hersteller sind doch überhaupt nicht in der Lage hochwertige Autos zu bauen😁😁😁 Vor allem sind die Fahrzeuge besonders hochwertig zu einem besonders günstigen Preis😁😁😁
Manche hier scheinen das wirklich zu glauben😁😁😁😁😁

Du wirst lachen Teddy, es gibt sogar manche die glauben Opel wäre noch einen Tacken besser. 😉

Zitat:

Original geschrieben von nanimarc

Zitat:

Original geschrieben von teddybehindert

Ich verstehe die Aufregung überhaupt nicht, weil Vw ohnehin die weltweit besten Fahrzeuge baut, die keinerlei Konkurenz zu fürchten haben.😁😁😁😁 Andere Hersteller sind doch überhaupt nicht in der Lage hochwertige Autos zu bauen😁😁😁 Vor allem sind die Fahrzeuge besonders hochwertig zu einem besonders günstigen Preis😁😁😁Manche hier scheinen das wirklich zu glauben😁😁😁😁😁
Du wirst lachen Teddy, es gibt sogar manche die glauben Opel wäre noch einen Tacken besser. 😉

Ist das nicht so das Opel besser ist ???????????😁😁😁😁 wenn auch nur einen Tacken aber immerhin 😁😁😁

Ich habe schon einige davon überzeugt das es besseres als Vw gibt. "fg"

Ich habe sogar schon Leute dazu gebracht sich eine Reisschüssel zu kaufen die vorher nur Vw fuhren. " fg"

Um das zu verstehen, ist ein Blick auf die Seite

www.teddybehindert.de

nötig

Ich bezweifele das Opel überhaupt noch ein Konkurrent für VW sein kann. VW ist mittlerweile so mächtig und wertvoll, dagegen ist Opel ein kleiner Spielzeugladen.

Opel baut tolle Autos. Vor allem den Insignia finde ich super, aber mit VW können die es nicht mehr aufnehmen. Das war mal füher so.

Zum Vergleich....Opel bettelt um einen Investor und VW schluckt nebenbei Porsche. Das so als ob einer Hartz4 bekommt und der andere sich nebenbei eine Villa kauft.

Die Zukunft wird es zeigen ob Vw so mächtig bleibt. Auch der größte Hersteller kann in Schwierigkeiten kommen. Das beste Beispiel ist Gm der einmal der größte Hersteller war und was ist jetzt ???????????????. Ob sich Vw mit dem Kauf von Porsche einen Gefallen getan hat wird die Zukunft zeigen. Nichts ist bekanntlich unmöglich. Wer sagt Vw kann nie insolvent werden, ist für mich reichlich naiv.

Zitat:

Original geschrieben von Lucutus1

Ich bezweifele das Opel überhaupt noch ein Konkurrent für VW sein kann. VW ist mittlerweile so mächtig und wertvoll, dagegen ist Opel ein kleiner Spielzeugladen.

Opel baut tolle Autos. Vor allem den Insignia finde ich super, aber mit VW können die es nicht mehr aufnehmen. Das war mal füher so.

Zum Vergleich....Opel bettelt um einen Investor und VW schluckt nebenbei Porsche. Das so als ob einer Hartz4 bekommt und der andere sich nebenbei eine Villa kauft.

Naja was heißt Wertvoll?

du vergleichst hier ne ehemalige Tochtergesellschaft von GM mit dem gesamten Volkswagenkonzern. Das ist so als würde man Skoda mit Toyota vergleichen. Das funktioniert nicht.

Und VW hat nicht einfach mal so "nebenbei" Porsche geschluckt. Porsche ist immernoch hochverschuldet und war der Insolvenz näher als Opel ;-)

Opel bettelt nicht um einen Investor... es haben sich 4 Investoren angeboten ^^
VW musste in Katar betteln 😉

Und mit VW-Fahrzeuge kann es Opel aufnehmen. Man muss nur über den Tellerrand schauen...
Insignia - Auto des Jahres 2009
Schau dir mal die bewertungen der europäischen Journalisten an. Die Deutschen waren sehr auf den Golf fixiert. In Resteuropa ist er durchgefallen.

Ich habe nie behauptet das Opel es nicht mit VW aufnehmen kann, was die Produkte angeht. Was die Qualität ihrer Produkte angeht, da nehmen sich bei de nicht viel. Der Insignia ist sogar im Vergleich zum Passat eine Augenweide 😉.

Und die 4 Investoren haben sich doch nur angeboten, weil der Staat gebürgt hat. Ohne Staathilfe wäre doch Opel schon längst pleite.

Und VW schluckt Porsche, obwohl dieser Hochverschuldet ist. Das ist doch nur ein weiterer Beweis dafür wie mächtig VW ist. Soviel ich weiß hat Porsche bei Katar gebettelt und nicht VW.

Im endeffekt ist VW ein gesundes Unternehmen und Opel nur ein kranker Patient. Schade! Den die Qualität der Produkte von Opel sind wirklich super.

Ich habe aktuell für 4 tage einen Opel Insignia als Leihwagen und überlege mir ernsthaft, ob mein nächster Wagen nicht doch Opel sein könnte anstelle von BMW 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Lucutus1

Das ist schon richtig, aber hat Opel deshalb keine Daseinsberechtigung mehr ?

Soll es in Zukunft nur solche Riesenkonzerne geben, die zich Firmen unter einem Dach haben und damit sich die Preise selber Stricken können ?

Jasmin

Jedes Unternehmen hat solange eine Daseinberechtigung, solange es der Markt will.

Zitat:

Original geschrieben von janvetter

Und VW hat nicht einfach mal so "nebenbei" Porsche geschluckt. Porsche ist immernoch hochverschuldet und war der Insolvenz näher als Opel ;-)

Nur zur Klarstellung: diese Verschuldung wurde nicht ausgelöst durch das operative Geschäft! Zur Beurteilung der Leistungsfähigkeit eines Konzern schon entscheidend, oder?

Zitat:

Opel bettelt nicht um einen Investor... es haben sich 4 Investoren angeboten ^^
VW musste in Katar betteln 😉

Hier scheinst du Insiderwissen einzubringen, anders kann ich mir deine Mutmassungen nicht erklären 😛

Würden nicht Steuermilliarden winken, wieviele Investoren würden sich wohl für Opel interessieren? Ich denke, die Antwort wissen wir beide. 😉

Grüßle

PS: Du diskutierst doch sonst seriös. Bleib dabei! 🙂

Hmm... was Katar und Porsche/VW angeht, das stimmt, da muss ich zurückrudern... Sorry, mein Fehler...

Wir wissen nicht wieviele Investoren sich gemeldet hätten ohne Steuermilliarden. Man kann mutmaßen: 0

Aber die Realität sieht anders aus.

Soweit ich weiß, hab gerade keine Quellen zur Hand, hat Porsche mehr Umsatz durch Kapitalaktionen gemacht als durch das Fahrzeuggeschäft, welches seit einiger Zeit nicht mehr so gut läuft.

Zitat:

PS: Du diskutierst doch sonst seriös. Bleib dabei!

Ich versuch mein bestes...

Zitat:

Original geschrieben von janvetter

Schau dir mal die bewertungen der europäischen Journalisten an. Die Deutschen waren sehr auf den Golf fixiert. In Resteuropa ist er durchgefallen.

Woher hast du die Aussage???

Komischerweise ist der Golf auch der meistverkaufte Kompakte in Italien.

Oder gehört Italien nicht zu Resteuropa???

Top 10 in Italien

Und die Aussage das die Abwrackprämie nur für FIAT ist, ist auch totaler Quatsch. Als ob nur FIAT Kleinwagen bauen. Da git es z.B. von Opel Agila und Corsa, diverse Franzosen mit einer breiten Palette, Chevrolet, Toyota, VW um mal einige zu nennen die Profitieren ganauso in der Klasse wie FIAT und Co. Ist an den Zahlen auch sehr schön zu sehen.

Das alle Hersteller, die nichts in dem Segment haben wie BMW, Mercedes, Chrysler sind abgestraft. Das ist aber nicht nur in Italien so sondern überall.

Toyota war im den letzten Jahr einer der Verlierer in Sachen Zulassungszahlen und die Marke Lexus ist nur noch ein Schattendasein.

Dieses Jahr hat Toyota durch sein breites Programm auch im Kleinwagenbereich und auch durch die Abwrackförderung der einzelnen Staaten profitiert.

Das die Abrackförderung nur nationalen Unternehmen fördern ist Quatsch. Es fördert die, die entsprechende Modelle anbieten. Das ist z.B. nicht AUDI, BMW Chysler und Mercedes.

italo

Deine Antwort