Kamerabasierte Geschwindigkeitsregelung defekt oder Bedienfehler?
Hallo Leute,
ich bin seit knapp zwei Wochen stolzer Besitzer eines X1 25d aus 11/2016, mein erster BMW überhaupt.
Wie die Überschrift schon andeutet, bin ich mir unsicher ob die Kamerabasierte
Geschwindigkeitsregelung ordentlich funktioniert oder ich einfach nur zu blöd bin sie zu bedienen oder in Gang zu setzen.
Wenn ich die Bedienungsanleitung richtig deute, brauche ich doch einfach nur nur die Taste am Lenkrad zu drücken und Tempomat incl. automatischer Geschwindigkeitsanpassung wird aktiviert?
Das einzige was bei mir passiert ist, dass sich der "normale" Tempomat einschaltet, was bedeutet, dass die Kiste einfach stumpf meinen Vordermann rammen will. Der Abstand wird also nicht gehalten, nur die Geschwindigkeit. Und ja, mir ist bekannt dass das System nur bis 140 km/h arbeitet.
Es taucht im Kombinstrument/HUD auch nur das Tempomatzeichen auf und nicht der Abstandsbalken der meines Wissens nach gezeigt werden sollte.
In dem Zusammenhang ist noch zu vermerken das die Auffahrwarnung mit City Anbremsfunktion mehr oder weniger nach dem Zufallsprinzip funktioniert. Ich bin testweise mehrmals ziemlich zügig auf meinen, vor der Ampel stehenden, Vordermann aufgefahren und die Warnfunktion hat mal gewarnt, oder eben auch nicht, wobei das "eben auch nicht" deutlich überwiegt.
Es handelt sich um ein Fahrzeug mit Premium Selection, was für mich ja eigentlich bedeuten sollte, das sämtliche Systeme so arbeiten wie sie sollen.
Das blöde für mich ist, das der Händler/Verkäufer (BMW Dreieich) gute 200km von mir entfernt liegt, ich kann also nicht mal eben bei dem vorbeischauen und fragen ob das so richtig ist wie es momentan ist.
Beste Antwort im Thema
Die rein kamerabasierte Assistenz ist doch eh bei BMW schon lang durch, die läuft mit den 2er Tourern und X1/X2 aus.
Wer wissen will, wie es in der nächsten Modellgeneration aussieht, der wirft einfach einen Blick auf den neuen 1er. Radar- und Kamerasysteme vorne und hinten. Na also. Geht doch.
Aber bis dahin wird sich hier nichts mehr ändern, das ist auch klar.
Also das Geld für den DAplus lieber sparen (Schwabe!) oder in Sinnvolles investieren (Motor!) oder verprassen (19er!) oder damit leben (basst scho!) oder den Wettbewerber kaufen. Deine Wahl.
40 Antworten
Zitat:
@turbomori schrieb am 18. Mai 2020 um 18:12:28 Uhr:
´ Meine Aussage bezog sich nicht auf die verwendete Technik sondern auf das erzielte Ergebnis.
Meine Aussage bezog sich auf diesen Satz: "Hier merkt man, dass die Entwicklung mehr als 6 Jahre alt ist. "
Mit dem radarbasierten Tempomat einer 15 Jahre alten Entwicklung wärst Du ja zufrieden gewesen. 😉
Zitat:
@Elevate schrieb am 18. Mai 2020 um 18:05:24 Uhr:
Ist halt alles teuer bezahlter Komfort/Luxus, der kaputt gehen kann und seine Eigenarten hat.
Wie teuer hast Du diesen Luxus denn bezahlt? 🙂
@Jens Zerl „Mit dem radarbasierten Tempomat einer 15 Jahre alten Entwicklung wärst Du ja zufrieden gewesen“
Nur wenn sie besser funktionieren würde! Ich habe mich in meiner Einlassung nicht präzise ausgedrückt. Ich bin davon ausgegangen das neuere System automatisch auch bessere Ergebnisse liefern würden. Wenn dies nach Deinem Beispiel so nicht zu erwarten ist, dann war das ein Fehler. Wie bereits ausgeführt geht mein Ansatz eher in Richtung Funktion. Wenn BMW super aktuelle neu Technik einsetzt, diese jedoch schlechter funktioniert, dann hilft mir das nicht. Ich möchte keine Technik der Technik wegen.
Zitat:
@turbomori schrieb am 18. Mai 2020 um 21:26:37 Uhr:
@Jens Zerl „Mit dem radarbasierten Tempomat einer 15 Jahre alten Entwicklung wärst Du ja zufrieden gewesen“Nur wenn sie besser funktionieren würde! Ich habe mich in meiner Einlassung nicht präzise ausgedrückt. Ich bin davon ausgegangen das neuere System automatisch auch bessere Ergebnisse liefern würden. Wenn dies nach Deinem Beispiel so nicht zu erwarten ist, dann war das ein Fehler. Wie bereits ausgeführt geht mein Ansatz eher in Richtung Funktion. Wenn BMW super aktuelle neu Technik einsetzt, diese jedoch schlechter funktioniert, dann hilft mir das nicht. Ich möchte keine Technik der Technik wegen.
Ja, da widerspreche ich ja nicht. Wollte nur darauf hinweisen, dass es eigentlich die zukünftige Technik ist, die noch nicht in allen Bereichen so gut funktioniert und man sie deswegen in der UKL2 zuerst anbietet.
Ähnliche Themen
@Jens Zerl
wenn das die zukünftige Technik sein soll, dann gute Nacht.
Eine rein (passive) optische Erfassung hat sehr enge Grenzen und diese spiegeln sich doch hier sehr schön wieder.
Das System steigt bei starkem Regen/Schneefall aus, kommt nicht mit starkem Lichteinfall klar und bei Nebel sieht es auch nicht besser aus, es ist sozusagen ein Schönwettersystem. Das sind aber alles Szenarien, die ein aktives Radarbasierendes System unbeeindruckt lassen.
Ich vermute eher das BMW hier eine Kostenoptimierte Lösung eingebaut hat, denn so eine Minikamera wird nur den Bruchteil eines Radarsensors kosten, frei nach dem Motto "besser sowas als gar nichts".
Die einzigen mir bekannten sehr gut funktionierenden optischen Lösungen sind Lidar Systeme, aber die kosten derzeit einfach noch zu viel.
Ich denke mal, es hat halt auch wieder was mit dem Thema Kosten in der UKL zu tun.
Sehen wir uns an, was der X1 zu bieten hat (Aufzählung nicht abschließend) :
Auffahrwarnung + Notbremsassistent
Verkehrszeichenerkennung
Fernlichtautomatik
Spurverlassenswarner
Abstandstempomat
Alles lässt sich allein Kamerabasiert realisieren.
Die Verkehrszeichenerkennung und Fernlichtautomatik sowie Spurverlassenswarnung gehen ausschließlich mit Kamera. Auch die Objekterkennung für den Notbremsassistenten ist wohl nur per Kamera umzusetzen, auch wenn ein Radar hier zumindest das Hindernis erkennen wird.
Somit wäre der größte Benefit eines Doppelsystems mit Kamera + Radar wohl nur beim Abstandstempomaten gegeben.
Dafür aber zusätzlich das Radar zu verbauen, wenn doch die Kamera eh "alles kann", war wohl kostenmäßig in der UKL nicht mehr drin....
So meine These...
Zitat:
@cookie_dent schrieb am 19. Mai 2020 um 14:02:38 Uhr:
@Jens Zerl
Die einzigen mir bekannten sehr gut funktionierenden optischen Lösungen sind Lidar Systeme, aber die kosten derzeit einfach noch zu viel.
Was die Erkennung angeht sind Lidar-Systeme aber eher mit Radarbasierten Systemen zu vergleichen, wenn auch (bei entsprechend vielen Lasern) deutlich besser aufgelöst.
Bilderkennung kann nur eine Kamera bieten.
Die rein kamerabasierte Assistenz ist doch eh bei BMW schon lang durch, die läuft mit den 2er Tourern und X1/X2 aus.
Wer wissen will, wie es in der nächsten Modellgeneration aussieht, der wirft einfach einen Blick auf den neuen 1er. Radar- und Kamerasysteme vorne und hinten. Na also. Geht doch.
Aber bis dahin wird sich hier nichts mehr ändern, das ist auch klar.
Also das Geld für den DAplus lieber sparen (Schwabe!) oder in Sinnvolles investieren (Motor!) oder verprassen (19er!) oder damit leben (basst scho!) oder den Wettbewerber kaufen. Deine Wahl.
Ach Wortspiele... na nicht mit mir.
Ich habe einfach einen vollausgestatteten X1 gekauft und wundere mich über einige Features mehr, als dass ich mich aufrege 😉
Zitat:
@cookie_dent schrieb am 19. Mai 2020 um 14:02:38 Uhr:
@Jens Zerlwenn das die zukünftige Technik sein soll, dann gute Nacht.
Wir können uns lange über die Forumulierung streiten, aber es ist eindeutig Fakt, dass es radarbasierte Systeme schon länger gibt und kasmerabasierte System die neueren Systeme sind.
Deswegen ist die Aussage auf die ich mich bezog, nämlich dass sie veraltet wären, einfach nicht richtig.
Nicht mehr und nicht weniger.
Zitat:
Eine rein (passive) optische Erfassung hat sehr enge Grenzen und diese spiegeln sich doch hier sehr schön wieder.
Das ist zu kurz gedacht. Zum kann kann man durch zwei Kameras (die der X1 halt *noch* nicht hat) sehr wohl auch Abstände messen, zum anderen gibt es auch weitere kamera/laserbasierte Verfahren zur Abstandsmessung, wie z.B. LIDAR.
Zitat:
Das System steigt bei starkem Regen/Schneefall aus, kommt nicht mit starkem Lichteinfall klar und bei Nebel sieht es auch nicht besser aus, es ist sozusagen ein Schönwettersystem. Das sind aber alles Szenarien, die ein aktives Radarbasierendes System unbeeindruckt lassen.
Das ist richtig. Gleichzeitig gibt es aber es aber eben auch Szenarien, wo radarbasierte Systeme schlechter sind - das wird immer ausgeblendet. Radarsysteme können im Gegensatz zu kamerabasierten Systemen z.B. nie einen Kontext erkennen. Ein kamerabasiertes System kann (genau wie ein Autofahrer) prinzipiell schon auf das Aufleuchten der Bremslichter des Vordermanns reagieren, das radarbasierte System braucht eine deutliche Distanzänderung. Kamerabasierte Systeme sind auch in der Lage den Kontext eines Spurwechsels, Blinkvorgänge und den Straßenverlauf zu erkennen und deswegen regeln sie meist auch „smoother“.
Ich sage nicht, dass der X1 das alles bereits umgesetzt ist, aber die Zukunft in Richtung autonomes Fahren liegt definitiv in diesen Systemen, was nicht bedeutet, dass man auf Radar gänzlich verzichten wird. Trotzdem ist Radar eine alte und simple Technik und nicht die Zukunft.
Zitat:
Ich vermute eher das BMW hier eine Kostenoptimierte Lösung eingebaut hat, denn so eine Minikamera wird nur den Bruchteil eines Radarsensors kosten, frei nach dem Motto "besser sowas als gar nichts".
Was der Aussage, dass es das zukünftige Verfahren sein wird eher noch unterstützt.
Zitat:
Immerhin findet man sie im aktuellen iPad Pro, wenn auch nur auf ein paar meter begrenzt.
Zitat:
@Elevate schrieb am 19. Mai 2020 um 21:34:05 Uhr:
Ach Wortspiele... na nicht mit mir.Ich habe einfach einen vollausgestatteten X1 gekauft und wundere mich über einige Features mehr, als dass ich mich aufrege 😉
Genau.... und Schlussendlich will ich ja noch selber fahren, sonst könnte ich ja die öffentlichen Verkehrsmittel benutzen.... die fahren ja dann für mich völlig Autonom.
Natürlich nervt es mich auch, wenn bei niedrigerem Sonnenstand, oder Starkregen das befürchtete "Pling" mit der Meldung über den Ausfall im Cockpit erscheint.... aber so what... dann regle ich das Tempo halt mit meinen Latschen oder schalte auf Tempomat ohne Regelfunktion um.
Ebenso mit dem Stauassi; da liegt es zu 99% jedoch nicht am System sondern an den "lieben Spurtänzer" welche immer meinen sie müssen die von meinem Abstandsregler eingestellte (1 Balken) Lücke springen, die dann verursacht durch mein System eine Starkbremsung einleitet. Da rege ich mich dann eher über unsere ungeduldigen Mitfahrer auf der Strasse auf, anstatt über das System welches ja "nice to have" ist.
Ich möchte gerne nochmals erinnern, dass wir noch weit weg vom autonomen Fahren sind.... somit MUSS ich immer und jederzeit selber Lenken und steuern.... die jetzt auf dem Markt befindlichen Systeme sind noch Fehlerhaft und funktionieren bei den einen Herstellern besser und bei anderen halt schlechter.
Sich darüber aufregen, kann man.... muss man aber nicht. Wir dienen lediglich als Tester 😉
Radar wird weiterhin genauso Anwendung finden, wie ein kamerabasierte System. Beide in Kombination ergeben erst die Vorteile, da Radar die Distanzmessung deutlich besser hinbekommt, als ein Kamera-System, dieses aber wieder besser auf visuelle Einflüsse reagieren kann. Daher kommen bereits heute bereits bei BMW beide Systeme in Kombination zum Einsatz.
Zitat:
@harald335i schrieb am 20. Mai 2020 um 23:26:45 Uhr:
Radar wird weiterhin genauso Anwendung finden, wie ein kamerabasierte System. Beide in Kombination ergeben erst die Vorteile, da Radar die Distanzmessung deutlich besser hinbekommt, als ein Kamera-System, dieses aber wieder besser auf visuelle Einflüsse reagieren kann. Daher kommen bereits heute bereits bei BMW beide Systeme in Kombination zum Einsatz.
Interessantes Thema. Ich würde aber nicht „bereits heute“ sagen, sondern eher „noch“. 🙂
Stereoskopische Kameras können Abstände ebenfalls mit einer Genauigkeit von 20-30cm erfassen - darüber hinaus können sie aber ein koplettes 3D-Abbild der Umwelt erstellen.
Hier ist ein ganz guter Artikel zu einem System von Conti:
https://www.car-it.com/.../stereokamera-im-auto-sieht-besser-230.html
Letzten Endes kann ja jeder mal darüber nachdenken, warum er selbst mit zwei Augen, aber ohne Radar Entfernungen gut genug einschätzen kann um ein Fahrzeug sicher zu bewegen. 🙂
Na nur ein kleines Beispiel, Spurwechselwarnung, also Radarsystem in den Außenspiegeln.
Zitat:
@harald335i schrieb am 22. Mai 2020 um 14:07:23 Uhr:
Na nur ein kleines Beispiel, Spurwechselwarnung, also Radarsystem in den Außenspiegeln.
Du hast aber meine Frage nicht beantwortet, die Du auch auf den Spurwechselassistent ausweiten kannst: warum bist Du als Mensch ohne Radar in der Lage Entfernungen und Distanzen beim Spurwechsel sicher einzuschätzen? Wieso überlässt man fahrtechnisch Dir und nicht dem Radar die letzte Entscheidung? 🙂