Kamera hinter dem Spiegel manuell einschalten

Mercedes A-Klasse W177

Moin,

Ich möchte mit der Kamera, die an der Ampel stehend aktiviert wird Fotos machen.

Wie aktiviert man diese Kamera manuell? Ich habe viel probiert aber nichts gefunden

Lg Falk

26 Antworten

Zitat:

@V8-Freak schrieb am 10. Dezember 2020 um 21:36:40 Uhr:

Die Videodaten gehen E2EE von der Kamera ins MBUX. Du bekommst die Daten dort auch nicht raus.
Das ist in der Software einfach nicht vorgesehen.
Du müsstest die gesamte Software von MB decodieren und komplett auf dich anpassen.
Falls du also kein Programmiergenie/Hacker oder der beste Reverse-Engineer der Welt bist, no way.

Es gibt in anderen Ländern (USA z.B.) ganz offiziell die MBUX Dashcam App mit welcher die AR-Kamera Videos auf einen USB-Stick aufzeichnet. 🙄

Ist also definitiv vorgesehen, nur hat Daimler bzgl. Deutschland wohl immer noch rechtlich Bedenken. Muss man nicht verstehen.

Zitat:

@FalkRo schrieb am 10. Dezember 2020 um 18:04:30 Uhr:

Nur dies benötigte ich

Rückwärts-Gang einlegen und mit der Park-Kamera fahren - nur so ein Vorschlag ;-)

Da ständige Aufzeichnug im Straßenverkehr verstößt, soweit mir bekannt, gegen die in D geltenden Datenschutzgesetze.

Somit ist es schon verständlich dass Mercedes die Funktion in Deutschland nicht bereit stellt.

Zitat:

@Andimp3 schrieb am 11. Dezember 2020 um 14:28:38 Uhr:

Da ständige Aufzeichnug im Straßenverkehr verstößt, soweit mir bekannt, gegen die in D geltenden Datenschutzgesetze.

Somit ist es schon verständlich dass Mercedes die Funktion in Deutschland nicht bereit stellt.

So ist es. Eine Erklärung gibt es unter anderem hier:

https://praxistipps.chip.de/...ist-das-erlaubt-einfach-erklaert_100815

Ähnliche Themen

Nutzt man dennoch eine können die Aufnahmen aber denooch als Beweismittel (ggf. auch gegen den Besitzer selbst) vor Gericht verwertet werden. Muss man nicht verstehen, ist aber so.

Insbesondere in Bayern soll es aber öfter vorkommen dass die Besitzer/Nutzer von den Dingern von der Rennleitung ne Anzeige erhalten.

Zitat:

@Chrisifan schrieb am 11. Dezember 2020 um 09:51:00 Uhr:

Normalerweise kannst du die Kamera manuell einschalten wenn du 3 Sekunden das Autosymbol links neben den Touchpad auf der Mittelkonsole drückst

Oh ich Probiere!

Zitat:

@FalkRo schrieb am 11. Dezember 2020 um 18:19:49 Uhr:

Zitat:

@Chrisifan schrieb am 11. Dezember 2020 um 09:51:00 Uhr:

Normalerweise kannst du die Kamera manuell einschalten wenn du 3 Sekunden das Autosymbol links neben den Touchpad auf der Mittelkonsole drückst

Oh ich Probiere!

Dabei handelt es sich NICHT um die AR-Kamera, sondern um die Frontkamera der Einparkhilfe (wie von mir weiter oben bereits beschrieben). Die AR-Kamera kann man definitiv im Serienzustand nicht manuell aktivieren.

Zitat:

@Andimp3 schrieb am 11. Dezember 2020 um 14:28:38 Uhr:

BMW bietet die Funktion als

Option

an. Die „permanente“ Aufzeichnung wird dabei durch die Software verhindert.

Somit ist schon unverständlich, warum Mercedes die Funktion in D nicht bereit stellt.

Zitat:

@GLC43AMG schrieb am 11. Dezember 2020 um 23:53:11 Uhr:

Zitat:

@FalkRo schrieb am 11. Dezember 2020 um 18:19:49 Uhr:

Oh ich Probiere!

Dabei handelt es sich NICHT um die AR-Kamera, sondern um die Frontkamera der Einparkhilfe (wie von mir weiter oben bereits beschrieben). Die AR-Kamera kann man definitiv im Serienzustand nicht manuell aktivieren.

Frage nochmal: was aktiviert diese Kamera?

Zitat:

@FalkRo schrieb am 12. Dezember 2020 um 10:25:57 Uhr:

Zitat:

@GLC43AMG schrieb am 11. Dezember 2020 um 23:53:11 Uhr:

Frage nochmal: was aktiviert diese Kamera?

Die AR Kamera wird über die Navigationsfunktion aktiviert. Deshalb funktioniert die Ampelfunktion zB. auch bei Baustellenampeln nicht, da diese nicht auf der Navi-Karte hinterlegt sind. Eine manuelle Aktivierung ist mir nicht bekannt.

Da bleibt nichts anderes übrig als die Foto Love Story vor Ampeln zu schiessen 😁

Dreck ich denke das wird meine letzte Option sein!

Deine Antwort