ForumOctavia 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Kaltstartprobleme Diesel

Kaltstartprobleme Diesel

Skoda Octavia 3 (5E)
Themenstarteram 30. Juni 2015 um 23:54

Hallo

Ich habe plötzlich an meinem 1.6 TDI unregelmäßig Startprobleme. Wenn ich am morgen das Auto starte

Kessy verbaut),also den Startknopf drücke,geht die vorglühlampe kurz an und der Anlasser "orgelt" bis zu 5 Sekunden.Dieses verhalten zeigt sich egal wie die Außentemperatur ist.Das komische daran ist,manchmal zeigt es sich 2-3 mal hintereinander,also am morgen und am Abend wenn das Auto den ganzen Tag,bzw Nacht gestanden ist und dann ist wieder ein paar Tage ruhe und der Motor startet bei der "ersten" Anlasserumdrehung.

Der Octi hatt gerade erst 24`000 Km gelaufen und knapp ein jahr alt.Hatte jemand schon ein solches verhalten?

Beste Antwort im Thema

Möchtest du mit deiner unqualifizierten Aussage etwas sagen, oder nur stänkern? :(

81 weitere Antworten
Ähnliche Themen
81 Antworten

Zu meinem Beitrag noch ein Edit:

Leute die Betroffen sind, wieviel l/h im Stand habt ihr, würde mich mal interessieren!

Meiner schwankt von 0,4-0,6 l/h

Scheinbar keiner mehr Probleme damit, hier noch ein Video:

https://m.youtube.com/watch?v=p8qOlGDN9Yw

am 11. Juli 2017 um 22:15

Bei mir ist gerade Ruhe.

Hatte im April/Mai für 2-3 Wochen Probleme.

Seltsames Phänomen...

Das ist es, heute z.B war wieder alles normal!

Wie du schon sagst "Seltsames Phänomen"

Doch, das Kaltstartproblem ist sporadisch (sehr selten) noch aufgetreten. Habe aber im Sommer meist das Cabrio benutzt, nun wird der Octavia aber wieder vermehrt eingesetzt.

Mal schauen, wie es sich entwickelt. Garantie ist ja bereits abgelaufen....

Verbrauch im Stand hab ich noch nicht geschaut.

Das ist echt so komisch, hatte es Wochenlang nicht, Vorgestern hat es wieder einige Sekunden gedauert und heute wieder, als wäre nichts gewesen.....

am 12. Oktober 2017 um 19:55

Ich häng mich hier mal ein! Kanns absolut nicht reproduzieren, gelegentlich alles perfekt, gelegentlich orgelrt er 2-5 Sekunden.

Hat irgendjemand Neuigkeiten? Werds beim 60er Service in 5tkm anmerken, Garantie bis 8/18 noch vorhanden

Habe auch das Problem gehabt im April/Mai bei kälteren Temperaturen ca 2-5 Sekunden orgeln (nicht vorglühen). RS vFL aus 02/18.

Hatte es gestern nochmal, aber ohne vorglühen, bzw warten bis alle Lampen im KI aus sind!

Aber wie gesagt damit müssen wir wohl Leben ;)

Ist bei mir in letzter Zeit auch wieder einige Male aufgetreten, ist aber am Schluss immer gestartet.

Tönt eben schon blöd....

In den letzten Tage ist es wieder vermehrt aufgetreten....

Egal, ob ich warte bis der Glühwendel im Kombiinstrument erloschen ist oder ob ich sofort starte.

Sporadisch und aus meiner Sicht ohne Logik orgelt er manchmal recht lange vor sich hin, startet aber zum Schluss immer. Ist wohl einfach so...

Dafür hat sich noch ein Marder an einem Unterdruckschlauch gemütlich gemacht und diesen zerbissen. Toll, absolut keine Turboleistung mehr vorhanden.

Sofortlösung: Mit Klebeband umwickelt und Turbo funktioniert wieder

Hattest du einen Fehler wegen dem Schlauch im KI bzw ein Foto davon?

Bei mir war auch einer, konnte aber nichts feststellen bzw keine Meldung...

Foto leider nein.

Fehler war Start / Stop Automatik gestört oder ähnlich und zusätzlich ein oranges Symbol....(ev. rundes oranges Symbol)

Aber was genau für eines weiss ich nicht mehr sicher...

Ich war einfach nur sehr genervt und hatte sofort die Vermutung mit einem zerbissenen Schlauch, da es ja nicht das erste Mal war.

Danke für die Info.

Hatte mir schon gedacht, das es bestimmt einen Fehler im KI gibt!

Schönen Sonntag noch.

am 22. Januar 2018 um 13:26

Hallo zusammen,

hat eine Werkstatt das Problem nun gelöst?

Meiner war bereits deshalb beim Freundlichen - Steuergerät für Kraftstoffpumpe wurde getauscht - ohne Erfolg. War die letzten Tage nun öfters bis zu 10 Sekunden. Früher ca. alle viertel Jahr 1 x.

Heute sagte der Freundliche es kann an einem nicht verschlossenen Wagen liegen. Nur wenn die ZV aufmacht, die Türe auf und zu geht dann pumpt er schon mal Druck vor.

Laut ihm ist das "Problem" schon lange bekannt - nicht nur Octavia 5E Besitzer - bestimmt 10 Skoda Fahrer hätten ähnliche Probleme gehabt.

Er meint immer zusperren / aufsperren - testen.

Ich finde das einen merkwürdigen Zustand - wer verschließt in seiner privaten Garage zuhause denn den Wagen immer oder wenn er zuhause im Sommer mal tagsüber auf dem Hof steht?

Werde testen und Rückmelden.

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen