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kaltstart viel rauch und stechender geruch?

VW Passat B6/3C

Hallo liebe Leute,

 

Ich habe mir einen Passat Kombi 2.0 Tdi 140 Ps / 103 Kw(PD) gekauft.

 

Ich bin mit dem Wagen auch sehr zufrieden, ist Scheckheftgepflegt und hat 282.000 km runter.

 

Nur habe ich folgende Problematik:

Wenn der Wagen kalt ist raucht er ziemlich stark (gräulich/weiß), sobald er 60-70 grad Kühlwassertemperatur erreicht hört dies auch auf.

Ich war bei einer Werkstatt und laut Meister soll Dpf nicht voll sein ( Filter sieht wohl noch sauber aus), er verdächtig den Turbo da es wohl zu viele Abgase durchlässt? Fehlerspeicher zeigt keine Fehler.

Ölvermehrung konnte ich auch keins beobachten (3 tkm. gefahren), lediglich erreiche ich nur 180 kmh mit dem Wagen. Es fühlt sich auch so an als würde der Wagen von etwas zurückgehalten werden beim Gas geben. Der Wagen riecht auch sehr unangenehm nach Diesel? Ab und zu im Innenraum kommt auch ein verbrannter Geruch..

 

 

Viele Sachen wurden auch erneuert vom Vorbesitzer:

-Sechskant von der Ölpumpe

-ZMS

-DSG alle 60 tkm öl gewechselt

-Zylinderkopfdichtung

-Zahnriemen bei 220.000

 

Ich bin sehr dankbar über jede Hilfe. Tipps über eine gute Werkstatt die sich mit Vw auskennt gerne erwünscht :)

 

Mit freundlichen Grüßen

 

 

 

 

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19 Antworten

Hört sich für mich nach siffenden/ undichten PD Elementen an.

 

- Kaltstart mit überschüssigen Diesel

- Weniger Leistung

 

Sind schon starke Indizien.

Zitat:

@Exili123 schrieb am 16. März 2021 um 14:42:33 Uhr:

Hört sich für mich nach siffenden/ undichten PD Elementen an.

 

- Kaltstart mit überschüssigen Diesel

- Weniger Leistung

 

Sind schon starke Indizien.

Danke für die Antwort, kann man die PDE. prüfen?

 

Weißer Rauch kann aber auch für Wasser stehen. Könnte wieder ZKD sein oder Risse im Zykinderkopf. Würde aber nicht den Leistungsverlust erklären, daher tendiere ich zu PDE.

 

Bzgl. der Prüfung habe ich mich noch nicht damit auseinandergesetzt

Zitat:

@HJ27 schrieb am 16. März 2021 um 12:57:47 Uhr:

laut Meister soll Dpf nicht voll sein ( Filter sieht wohl noch sauber aus)

Ah, wieder so ein hellsehender Meister...

Man kann dem DPF nicht ansehen, ob er voll ist oder nicht. Man kann die (berechnete) Füllmenge nur mit diverser Diagnosesoftware auslesen.

Zitat:

@Exili123 schrieb am 16. März 2021 um 16:17:36 Uhr:

Weißer Rauch kann aber auch für Wasser stehen. Könnte wieder ZKD sein oder Risse im Zykinderkopf. Würde aber nicht den Leistungsverlust erklären, daher tendiere ich zu PDE.

 

Bzgl. der Prüfung habe ich mich noch nicht damit auseinandergesetzt

ZKD sollte in Ordnung sein. Wasserstand hat sich seit 4 tkm. nicht geändert.

 

Werde mal zu VW gehen und bezüglich PDE fragen, danke.

Zitat:

@ampassator schrieb am 16. März 2021 um 17:54:15 Uhr:

Zitat:

@HJ27 schrieb am 16. März 2021 um 12:57:47 Uhr:

laut Meister soll Dpf nicht voll sein ( Filter sieht wohl noch sauber aus)

Ah, wieder so ein hellsehender Meister...

Man kann dem DPF nicht ansehen, ob er voll ist oder nicht. Man kann die (berechnete) Füllmenge nur mit diverser Diagnosesoftware auslesen.

Echt? Dann werde ich auch nicht mehr zu dem Meister hin gehen. Er ist zwar nett aber Ahnung hat er ja anscheinend nicht.

Vielleicht ist er ja gar nicht hellsehend, sondern hat vielleicht einfach die Werte ausgelesen und vielleicht sogar den Differenzdruck ausgelesen - da kann man den „Zustand“ des Filters evtl. schon bewerten

Zitat:

@__NEO__ schrieb am 16. März 2021 um 20:58:25 Uhr:

Vielleicht ist er ja gar nicht hellsehend, sondern hat vielleicht einfach die Werte ausgelesen und vielleicht sogar den Differenzdruck ausgelesen - da kann man den „Zustand“ des Filters evtl. schon bewerten

diesen Tipp sollte der Fragesteller/Fragestellerin in einer Fachwerkstatt überprüfen lassen

wenn im Innenraum der "Dieselgeruch" entsteht:

Zitat:

Der Wagen riecht auch sehr unangenehm nach Diesel? Ab und zu im Innenraum kommt auch ein verbrannter Geruch..

ist mehr ein Problem, das der Motor ein Problem hat, nicht nur eine "DPF"

@HJ27 bitte in eine Fachwerkstatt!

es gibt nichts schlimmeres, beim Autofahren, durch Kohlenmonoxid, über die Klimaanlage, sich unbewusst wortwörtlich sich selbst aus-zu-nocken (einfach Einschlafen)

Du würdest einen Unfall erst später mitbekommen, ob es gegen einen Baum oder andere Verkehrsteilnehmer ging, wenn überhaupt!

ich selbst, habe über die Jahre genug an "Wartungs-Stau" in Unfällen miterlebt und durch Ignoranz nicht erkannt wurden

hier hört es auf, da dein Körper nicht lügen kann

mfg

 

Zitat:

@__NEO__ schrieb am 16. März 2021 um 20:58:25 Uhr:

Vielleicht ist er ja gar nicht hellsehend, sondern hat vielleicht einfach die Werte ausgelesen und vielleicht sogar den Differenzdruck ausgelesen - da kann man den „Zustand“ des Filters evtl. schon bewerten

Genau, er hat den Differenzdruck ausgelesen und meinte es wäre alles in Ordnung.

Zitat:

@tomworld schrieb am 16. März 2021 um 21:49:12 Uhr:

Zitat:

@__NEO__ schrieb am 16. März 2021 um 20:58:25 Uhr:

Vielleicht ist er ja gar nicht hellsehend, sondern hat vielleicht einfach die Werte ausgelesen und vielleicht sogar den Differenzdruck ausgelesen - da kann man den „Zustand“ des Filters evtl. schon bewerten

diesen Tipp sollte der Fragesteller/Fragestellerin in einer Fachwerkstatt überprüfen lassen

wenn im Innenraum der "Dieselgeruch" entsteht:

Zitat:

Der Wagen riecht auch sehr unangenehm nach Diesel? Ab und zu im Innenraum kommt auch ein verbrannter Geruch..

ist mehr ein Problem, das der Motor ein Problem hat, nicht nur eine "DPF"

@HJ27 bitte in eine Fachwerkstatt!

es gibt nichts schlimmeres, beim Autofahren, durch Kohlenmonoxid, über die Klimaanlage, sich unbewusst wortwörtlich sich selbst aus-zu-nocken (einfach Einschlafen)

Du würdest einen Unfall erst später mitbekommen, ob es gegen einen Baum oder andere Verkehrsteilnehmer ging, wenn überhaupt!

ich selbst, habe über die Jahre genug an "Wartungs-Stau" in Unfällen miterlebt und durch Ignoranz nicht erkannt wurden

hier hört es auf, da dein Körper nicht lügen kann

mfg

Danke, da ich eine Familie habe und mein Kind mitfährt möchte ich es ja auch repariert haben.

 

Liebe Grüße

Zitat:

@HJ27 schrieb am 16. März 2021 um 12:57:47 Uhr:

Hallo liebe Leute,

 

Ich habe mir einen Passat Kombi 2.0 Tdi 140 Ps / 103 Kw(PD) gekauft.

 

Ich bin mit dem Wagen auch sehr zufrieden, ist Scheckheftgepflegt und hat 282.000 km runter.

 

Nur habe ich folgende Problematik:

Wenn der Wagen kalt ist raucht er ziemlich stark (gräulich/weiß), sobald er 60-70 grad Kühlwassertemperatur erreicht hört dies auch auf.

Ich war bei einer Werkstatt und laut Meister soll Dpf nicht voll sein ( Filter sieht wohl noch sauber aus), er verdächtig den Turbo da es wohl zu viele Abgase durchlässt? Fehlerspeicher zeigt keine Fehler.

Ölvermehrung konnte ich auch keins beobachten (3 tkm. gefahren), lediglich erreiche ich nur 180 kmh mit dem Wagen. Es fühlt sich auch so an als würde der Wagen von etwas zurückgehalten werden beim Gas geben. Der Wagen riecht auch sehr unangenehm nach Diesel? Ab und zu im Innenraum kommt auch ein verbrannter Geruch..

 

 

Viele Sachen wurden auch erneuert vom Vorbesitzer:

-Sechskant von der Ölpumpe

-ZMS

-DSG alle 60 tkm öl gewechselt

-Zylinderkopfdichtung

-Zahnriemen bei 220.000

 

Ich bin sehr dankbar über jede Hilfe. Tipps über eine gute Werkstatt die sich mit Vw auskennt gerne erwünscht :)

 

Mit freundlichen Grüßen

Ich habe vergessen hinzuzufügen, dass der Wagen warm auch schlecht startet ( Anlasser dreht sehr langsam), kein Orgeln oder sonst was,nur dreht der Anlasser langsam und dann springt der Wagen auch direkt an. Deswegen wurde der Turbo auch verdächtigt.

@HJ27

für dich muss eigentlich eine Entscheidung her, weiter benutzen oder auch kostenintensiv reparieren lassen :(

für mich, sind mehre Probleme vorhanden, die eventuell nur einen Auslöser hatten, die in deiner Beschreibung auch direkt stehen

also, sowas wie Turbolader, DPF, der Geruch nach Diesel usw...

kann mehr als ein Problem sein, da ich den Motor nicht selbst anfassen oder ertasten kann, schreibe ich blind und nehme jeden weiteren, dardurch auch diese Eine Hilfsbereitschaft, die gezielt auch helfen könnten

wenn Du dich nicht sicher fühlst, vertraue nicht auf meine Aussagen, damit habe ich kein Problem

Hierfür gibt es 3 verantwortliche:

 

- Anlasser

- Batterie

- PDE ( Hatte mein Bruder mit seinen BMR)

 

Geht bei mir also wieder Richtung PDE.

 

- Anlasser würde ich trotzdem tauschen. Es gibt eine Verbesserte Version vom Bosch mit mehr Zähnen.

Zumindest wird Anlasser und Batterie wohl nicht zu Dieselgeruch im Innern führen

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