Kaltstart verbessern mit Oelwanne vorheizen?
Hi all,
weiss jemand was ueber eine einfache Moeglichkeit, die Oelwanne
vorzuheizen?
Hatte im Urlaub mit nem Kfz-Meister das Thema Standheizung
diskutiert, und der meinte es gebe ne sicher ne viel einfachere Loesung und hat auf die Steckdosen verwiesen, die in Skandinavien an Parkplaetzen verbaut sind und sich mit dem Auto da verbinden lassen. Seine Vorstellung war ne Art Tauchsieder.
Frage - gibt es eine solche Moeglichkeit ?
Meine Vorstellung waere ueber 220 Volt Steckdose in Garage
und Zeitschaltuhr. Die Stromzufuhr in die Oelwanne koennte man
ueber eine spezielle Ablassschraube machen.
Wasser aufheizen bringt IMHO vielleicht nichts, weil der Kreislauf
ja nicht gleich anspringt - ausser er ist warm - hm, weiss nicht so recht. Aber meinen Motor interessiert vielleicht am ehesten warmes Oel.
Gruss
Joe
31 Antworten
@ joe_e30
Ich will nun wirklich nicht streiten - aber die Katze beisst sich in den Schwanz. Darum nehm ich mich dem Problem doch nochmal an:
Zitat:
Ich frage danach wie man die Kaltlaufphase verkuerzen kann. Das nicht wegen meiner derzeitgen Motoreinstellungen, sondern weil es generell von Interesse ist.
Haben wir doch schon geschrieben.
Zitat:
Es gibt Dinge, die man nicht mit Motoreinstellungen wegreden kann: Kalt mehr Verschleiss, Vibrationen, mehr Kraftstoffverbrauch, Abgase.
Doch -> siehe unten
Für das Fremd-Aufheizen (wodurch auch immer) des Motors benötigt man Energie - und diese muss schliesslich auch erst gewonnen werden.
Der Schadstoffausstoß/Kraftstoffverbrauch bei kaltem Motor lässt sich durch funktionierende Motoreinstellungen vermindern.
(In deinem Fall: Kat, Lamda-Sonde, LMM, Kaltstartventil, Zündkerzen, Thermozeitschalter, Temperaturfühler, Zusatzluftschieber usw.)
Für das Aufwärmen des Motor spricht m.E. allein nur der Komfortgewinn.
Zitat:
Und ich glaube nicht, dass irgendein Motor kalt optimal laueft.
Doch - das tut er, soweit es technisch möglich ist. Dabei werden allerdings Kompromisse gemacht um die Motoreigenschaften im Hinblick auf Verschleiss, Rundlauf und Schadstoffe so gut wie möglich zu gestalten.
Ansonsten -> siehe oben
Zitat:
Die Motorabstimmung lass mal meine Sorge sein, Hab da genuegend Erfahrung damit, ganz sicher.
Okay - wegen meiner gerne. 😛
Aber wundere dich nicht über "Muckern" o.ä. 😉
Viele Grüße, Thomas
Re: @ joe_e30
Zitat:
Original geschrieben von thommy.19
(In deinem Fall: Kat, Lamda-Sonde, LMM, Kaltstartventil, Zündkerzen, Thermozeitschalter, Temperaturfühler, Zusatzluftschieber usw.)
Kat und Lambda ist nicht. Das gabs erst spaeter. Ich hab Motronic, keine Jetronic, d.h. Ich hab nen Leerlaufregler, aber kein Kaltstartventil und auch keinen Zusatzluftschieber und keinen Thermozeitschalter. Ich hab 3 Temperaturfuehler, von denen 1 der Motronic was sagt und der anderer im LMM sitzt und der dritte ist nur Anzeige. Alles i.O.
Gruss
Joe