Kaltstart Probleme 125KW PD BJ 2007 [Video]
Hey!
Ich habe Probleme mit dem Kaltstart bei meinem Audi A3 125 KW Pumpe-Düse Baujahr 2007.
Der Wagen springt allgemein sehr schlecht an, wenn er zuvor einige Stunden gestanden ist.
Beim zweiten mal Starten läuft der Wagen sofort an.
Ich hab euch mal ein Video vom Startvorgang auf Youtube geladen.
Kaltstart Problem Audi A3 8P Sportback TDI 125 KW PD BJ 2007
Weiß jemand woran das liegen könnte?
Die Pumpe-Düse Elemente wurden vor ein paar Monaten durch neue ersetzt.
Die Batterie ist auch erst ein paar Monate alt.
Würd mich freuen wenn jemand einen Rat wissen würde.
Vielen Dank schonmal
19 Antworten
Also bei meinem 2007er 125kw Passat habe ich das gleiche Problem.
Der Wagen stand deswegen monatelang in der Werkstatt und folgrnde Sachen wurden durchgeführt:
Motorkabelbaum geprüft
Vorglühanlage geprüft
Kraftstoffhaltedruck geprüft
komplette Diagnose der Elektronik und Mechanik...sogar mit online Verbindung zu den Ingenieuren in der Technikzentrale in WOB
getauscht wurde:
Batterie
Glühkerzen
PDE Kabelbaum
Vorförderpumpe
Drosselklappenteil
Anlasser
alle PDE
Massepunkte gereinigt
Ansaugtrakt gereinigt
Softwareupdates auf Motor-/Getriebesteuergerät durchgeführt
Da waren bestimmt noch einige andere Dinge die gemacht wurden, aber die fallen mir nicht mehr ein.
Jedenfalls wurde das Problem immer etwas besser, aber grundsätzlich blieb es bestehen.
Mittlerweile habe ich auch eine Idee was es sein könnte.
Da es mit der Standzeit zusammenhängt und es so klingt als ob den PDE Kraftstoff fehlt und die sich erst befüllen müssen, vermute ich das im Dichtbereich zwischen Zylinderkopf/PDE irgendwo ein Problem gibt.
Es gibt dazu auch mittlerweile eine TPI im ELSA das sich die Dichtungen minimal einarbeiten können und es dann zum Kraftstoffdruckverlust kommen kann.
Ich hoffe das hilft euch weiter😉
LG
Bei beiden Videos finde ich die Startdrezahl zu gering. Der Motor braucht mindestens 180U/Min, auf den Videos siehts mehr nach 100U/Min aus. Habt Ihr mal das Startverhalten versucht wenn gleichzeitig die Batterie Überbrückt wird von nem Spenderfahrzeug so dass genug Strom da ist?
MFG Schorsch
Zitat:
@siba19785 schrieb am 16. Oktober 2013 um 11:22:19 Uhr:
Leider weiß ich nicht wie zuverlässig die Scanmaster Software die Spannung der Autobatterie anzeigt.
Hat da jemand Erfahungswerte?Dann habe ich nochmal zwei Drehzahlkurven beim Startvorgang aufgezeichtet.
Einmal nach einer Standzeit von ca. 8 Stunden und einmal nach einer Standzeit von ca. 2 Stunden.Man sieht den Unterschied deutlich.
Welche Solldrehzahl hat denn ein Startermotor bis der Motor von selbst läuft?
Ich hole diesen Theard einfach mal wieder hoch... Habe das Selbige wie auf deinem Bild zu sehen ist..
Habt ihr nun den fehler gefunden ?
In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass es an einem defekten Kühlmittel-Temperatur-Sensor liegen kann. Wurde dieser ausgesteckt lief der Wagen gut an.
Daraufhin habe ich mal den Kraftstoff-Temperatur-Sensor (an diesen kommt man leichter ran) vor dem Start ausgesteckt. Das Fahrzeug startete fast perfekt.
Ich gehe davon aus, dass wenn einer dieser beiden Sensoren ausgesteckt ist die Einspritzmenge beim Start anderst berechnet wird. Kennt sich da jemand genauer aus?