Kaltstart Motor ruckelt - trotz Steuergerät und Glühstifte tausch
Hallo! Ich bin neu hier - habe bereits seit einiger Zeit die gesamten Beiträge in Sachen Kaltstartprobleme / kurzzeitiges Motorruckeln gelesen!
Ich besitze einen E61 525d 197 Ps Bj 2010 mit annähernd Vollaustattung!
Mein Problem ist, dass ich jetzt innerhalb von einem Jahr bereits zum zweiten Mal mein Vorglühsteuergerät und die 6 Glühstifte gewechselt habe! Es bringt kurzfristig einen Erfolg - keine Fehler und kein Ruckeln mehr - nach paar Monaten scheint wieder alles beim Alten und der Dicke stottert und schüttelt sich beim Kaltstart!
Ich bin mittlerweile ratlos! Beim :-) heißt es dauernd, dass dann halt mal wieder alles getauscht werden muss!
Die ASB ist dicht und trocken! Drallklappen hatte meiner schon nicht mehr!
Hat einer eine Idee?
Habe noch gelesen, dass es evtl an dem Anschlusskabel des Steuergerätes liegen kann - kann das sein? Wenn ja - wo bekomme ich das ? Teilenummer bekannt?
MfG
29 Antworten
Ist doch eh teurer und wer kauft schon das gleiche Produkt teurer und wenn dann hat er das aus der BMW NL geklaut😉
Wenn nur 2 defekte Glühkerzen im Fehlerspeicher stehen, kann man davon ausgehen, dass auch nur die zwei Kerzen defekt sind und nicht auch das Steuergerät. Ich habe die Fehlermeldung "Ansteuerung Zylinder 2 und 5 fehlerhaft". Meine Werkstatt sagt, dass in der Regel nur die 2 Kerzen defekt sind, bei einem defekten Steuergerät wären alle 6 im Fehlerspeicher abgelegt. Fahre nen e61 525d lci von 2009
Zitat:
@BMW_Heizer83 schrieb am 9. Dezember 2018 um 19:36:39 Uhr:
Wenn nur 2 defekte Glühkerzen im Fehlerspeicher stehen, kann man davon ausgehen, dass auch nur die zwei Kerzen defekt sind und nicht auch das Steuergerät. Ich habe die Fehlermeldung "Ansteuerung Zylinder 2 und 5 fehlerhaft". Meine Werkstatt sagt, dass in der Regel nur die 2 Kerzen defekt sind, bei einem defekten Steuergerät wären alle 6 im Fehlerspeicher abgelegt. Fahre nen e61 525d lci von 2009
Kann ich garantieren das es nicht so ist wie du da schreibst, weil ich es selber an meinem Fahrzeug schon erlebt habe. Hatte drei defekte Kerzen im Fehlerspeicher, habe dann nur das Glühkerzensteuergerät gewechselt (ohne den Luftsammler abzubauen) und dann nur noch zwei Glühkerzen im Fehlerspeicher gehabt. Anschließend gab ich den Luftsammler (Ansaugbrücke) abgebaut und nur die zwei ersetzt und anschließend war Ruhe und es gab diesbezüglich keine Einträge mehr.
Voher habe ich auch so gedacht, wenn alle 6 im Fehlerspeicher stehen Dan ist es das Steuergerät, bis ich den obengenannten Fall mal hatte, danach weiß ich jetzt das es auch einzelne I'm Fehlerspeicher geben kann und es ist trotzdem nur das Steuergerät bzw kann trotzdem nur das Steuergerät sein. Oder halt die Kombination.
In meinem Fall war es ein 530d bj 2007 lci
Ähnliche Themen
Gut zu wissen. Naja ich würde das mit dem Tausch der Glühkerzen auch selber machen, jedoch habe ich bammel, dass mir so ein Ding abreißt. Die freie Werkstatt hier im Ort nimmt für Glühkerzen inklusive Einbau 220€. Fairer Kurs wie ich finde!
Ich lasse die erstmal tauschen und glühkerzensteuergerät kann man auch noch im Nachhinein selber tauschen. Da gibt's ein gutes Video bei Youtube.
Wenn die Brücke zum tauschen der kerzen ab ist, bietet es sich an, das Steuergerät mit zu wechseln. Ist dann weeeesentlich einfacher.
Habe den wechsel aber bereits mit und ohne Demontage der brücke gemacht.
Gehen tut beides 😉
Immer alles machen. Kerzen Steuergerät und das pluskabel. Sonst muss man da nochmal wieder dran.
Zitat:
@BMW_Heizer83 schrieb am 9. Dezember 2018 um 20:22:24 Uhr:
Gut zu wissen. Naja ich würde das mit dem Tausch der Glühkerzen auch selber machen, jedoch habe ich bammel, dass mir so ein Ding abreißt. Die freie Werkstatt hier im Ort nimmt für Glühkerzen inklusive Einbau 220€. Fairer Kurs wie ich finde!Ich lasse die erstmal tauschen und glühkerzensteuergerät kann man auch noch im Nachhinein selber tauschen. Da gibt's ein gutes Video bei Youtube.
Mir persönlich ist noch keine abgerissen beim ausdrehen bei dem E Modell. Aber Leider beim rein drehen eine aus absoluter Dumm-und Abwesenheit. Hab auf das klacken des Drehmomentschlüssel gewartet, und völlig vertieft in Gedanken gewesen, das klacken kam nach den Abriss der Kerze, Drehmomentschlüssel ist wohl kaputt gegangen.
Naja die Kerze ist jetzt immer noch abgebrochen drin, seit einem Jahr. Der Ausbau lohnt sich nicht weil beim Versuch diese rauszudrehen mit einem links gewinde Werkzeug ist die Spitze drin abgebrochen und das ist gehärtetes Stahl. Also muss der Kopf dafür runter und das ist die karre nicht wert, deshalb fährt sie halt mit 5 Kerzen rum.
Mir ist aber eine gk abgebrochen beim aus drehen bei einem F11 :-( muss demnächst die rausholen lassen. Mal sehen wie das klappt. Die Kerze ist bei 25Nm schon abgebrochen.
Aufbohren Gewinde reinschneiden und mit einem schlagauszieher rausholen. Vorher schön ausblasen, und alles wird gut
Zitat:
@Dorfbesorger schrieb am 10. Dezember 2018 um 12:37:18 Uhr:
Aufbohren Gewinde reinschneiden und mit einem schlagauszieher rausholen. Vorher schön ausblasen, und alles wird gut
Ja genau das ist der Plan wenn es wieder warm wird, meine Garage ist nicht beheizt, kein bock in der Kälte die Finger krumm zu biegen
Nur als Info. Hatte "Glühkerzen zylinder 2 und 5 Ansteuerung" im Fehlerspeicher. Glühkerzen wurden getauscht, Fehlerspeicher gelöscht, Auto springt wieder bestens an und legt keinen Fehler mehr im Speicher ab.
Sehr gut, danke für das Feedback
Aktuell hatte ich alle 6 GK im Steuergerät hinterlegt! FS mit Inpa gelesen/gelöscht!
Neue Batterie eingebaut- registriert!
Und zusätzlich Aral Ultimate getankt- siehe da er springt auch bei minus 2 Grad an - ohne Probleme! Beim Einschalten glüht er gem. Anzeige vor und im Speicher ist auch nach einigen Tagen KEIN Fehler mehr hinterlegt!
Bin mal gespannt wie lange das funktioniert?!
Ich werde weiter berichten!
Minus 2 Grad braucht der so gut wie keine GKs. Durch das Ultimate ist die Zündwilligkeit erhöht. Wenn alle 6 GKs im Speicher, ist das Problem vermutlich sporadisch...
Er hatte das Problem zuvor bereits ab 8-5 Grad absolute Probleme beim Starten! Daher wurde- nach dauerhaftem Fehler im Steuergerät - selbiges getauscht - und auch alle 6 GK!
Übrigens das 2. Mal innerhalb von 15 Monaten!