ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. BMW E61 VANOS Ruckeln ( Magnetventile, NW AUSLASS bereits ers.)

BMW E61 VANOS Ruckeln ( Magnetventile, NW AUSLASS bereits ers.)

BMW 5er E61
Themenstarteram 8. April 2020 um 20:49

Sehr geehrte Damen und Herren,

Ich fahre einen 525i mit 211 PS und 246.000km mit austauschmotor (kopf ist alt geblieben ). AT Motor bei 184.000. km.

nun muss auch leider ich mich hier einmal zu Wort melden, da ich laut Recherche keinen passenden Beitrag hier und bei google finden konnte.

Ich habe folgendes problem gehabt. Zeitweise ein Ruckeln bei Standgas bzw leicht erhöhter Drehzahl.

Fehlerspeicher beim Freundlichen auslesen lassen, nockenwellensensor auslassseite unplausibles signal sporadisch.

Nockenwellensensor getauscht, 2-3 Wochen Ruhe und selber Fehler wieder.

Magnetventile beide getauscht, laut Internetseite Originalqualität wie beim Hersteller und dort aus dem Zubehör beide bestellt, zudem einen Ölwechsel gemacht, alle Zündkerzen erneuert und Sommerreifen aufgesteckt.

Zu dem Wechsel der Magnetventile habe ich die Rückschlagventile der VANOS ausgebaut und gereinigt. Dort habe ich Silberne und goldene Spähne gefunden und verdreckt waren sie extrem.

Jetzt zu meinem Problem, welches ich mir absolut nicht erklären kann.

Alle vorherigen Beanstandungen sind weg und ist nicht mehr aufgetreten, leerlauf läuft er nun wie ein Uhrwerk und auch im Drehzahlbereich bis 1500 U/min normal.

Bei Teillast habe ich jetzt das Problem mit Motordrehzahl schwankungen ( wandler kann ich ausschließen, da vorher auch alles I.O. war im Teillastbereich. )

Die Drehzahl schwankt, weil der motor sich verschluckt, spürbar im stand auf N (automatikgetriebe) bei 1500-3000 1/min schwankt die drehzahl spürbar, es fühlt sich an wie zündaussetzer bzw ein verschlucken des Motors, was aber erst aufgetreten ist, nachdem ich die Magnetventile und den Ölwechsel gemacht habe. ( ölwechsel habe ich auf den Dichtring geachtet im Ölfilter, damit der Öldruck gegeben ist).

Wie kann ich weiter vorgehen?

Im fehlerspeicher war einmal

- Nockenwellensensor unplausibles Signal sporadisch ( getauscht. ) keine verbesserung

- Auslassmagnetventil klemmt mechanisch ( beide getauscht ) BA Behoben , NEUE BA vorhanden.

. Zündkerzen alle ersetzt. ( keine Verbesserung )

 

ich brauche bitte euren Rat und bitte euch einmal in euch zu gehen ob ihr das schon einmal so hattet.

 

Liebe grüße

Christian

Ähnliche Themen
77 Antworten

Das Problem ist immer wenn man zubehör Teile kauft. Gerade die MV würde ich definitiv org. Nehmen.

Was für eine Spähne und genau an welcher Stelle hast du das gefunden ?

Themenstarteram 9. April 2020 um 7:48

Wie meinst du das Problem ist immer ? Immer bei magnetventilen aus dem Zubehör ?

Die Spähne habe ich am Zylinderkopf links an den rückschlagventilen der vanos gefunden.

Dazu muss ich sagen der Kopf ist alt geblieben bei dem Motor und der Motor vorher hatte einen Motorschaden .

Anbei nochmal ein Video wie er sich mit gleichbleibender Gas pedal Stellung verhält.

Bitte über YT verlinken.

Themenstarteram 9. April 2020 um 8:11

https://www.youtube.com/watch?v=qGQvxvE3aZI Drehzahl Schwankung bei gleicher Gaspedalstellung im Stand

https://www.youtube.com/watch?v=Rv0RSVnWOzA Drehzahl Schwankung bei gleicher Gaspedalstellung Fahrt

Ok, im Stand sieht man ganz leicht ein Schwanken aber echt minimal.

Du schreibst es war einmal im FS, was steht denn jetzt noch drin und wie sehen die Analogwerte aus? Fällt da was beim laufenden Motor auf?

Themenstarteram 9. April 2020 um 8:18

Im Fehlerspeicher stand vor der Reparatur

- Nockenwellensensor unplausibles Signal

- Magnetventil auslass klemmt Mechanisch

Aktuell ist nichts im Fehlerspeicher hinterlegt, die Analogwerte habe ich nicht ausgelesen und habe aktuell keine möglichkeit dazu, erst heute Nachmittag beim freundlichen :)

Themenstarteram 9. April 2020 um 10:42

Welche analogwerte kann ich vergleichen / auslesen bei diesem Fehlerbild?

Hat jemand so etwas ähnliches schon einmal gehabt?

Du hast spähne im Öl. Metallische vermute ich. Das ist ein mega Problem!

Themenstarteram 9. April 2020 um 11:30

Zitat:

@cen009 schrieb am 9. April 2020 um 13:28:23 Uhr:

Du hast spähne im Öl. Metallische vermute ich. Das ist ein mega Problem!

Ich werde nochmal einen Ölwechsel machen, mir den Filter anschauen und das Öl durchsieben.

Vielleicht sind diese Spähne nur dort, da der Motorschaden war und der Kopf alt geblieben ist.?

In dem Kopf sitzen die Rückschlagventile die damals wohl alles aufgefangen haben?

Themenstarteram 10. April 2020 um 17:50

Hat niemand eine Idee bezüglich des Fehlers ? Was soll ich als nächstes prüfen, das Auto steht hier.

Das Problem ist die Spähne. Die kann alles mögliche verstopft haben. ZB die Kanäle für die Vanos.

Daher erstmal Ölwechsel. Am besten mit Motorspüler oder so.

Danach schauen wir weiter

Themenstarteram 13. April 2020 um 14:57

Hallo ich melde mich auch nochmal zurück, habe das Öl abgelassen und dort auch spähne gefunden, kleine sowie größere. Ich habe neues Öl aufgefüllt, eine Spülung gemacht und die Beanstandung ist Immernoch vorhanden.

Wie soll ich jetzt weiter vorgehen ?

Du hast damit die A Karte gezogen!

Kommst an eine motorrevision wohl nicht rum. Letztendlich muss du die Quelle finden!

Hi,

dürfte ich fragen wieviel Km du das Auto schon gefahren bist und in welchen Intervallen du dein Öl wechselst?

Hast doch nen n52 oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. BMW E61 VANOS Ruckeln ( Magnetventile, NW AUSLASS bereits ers.)