1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Kaltstart M4

Kaltstart M4

BMW M4 F82 (Coupe)

Hallo zusammen,
hat jemand von euch Erfahrung damit, wie man dieses unglaublich, nervige Kaltstartgebrüll eliminieren kann. Mit purem Codieren scheint es nicht zu gehen.
Vermutlich ist MHD, bootmod3 ein Tuner erforderlich ?!

52 Antworten

Zitat:

@WernerMercedes schrieb am 8. November 2021 um 17:40:22 Uhr:

Zitat:

@SirHitman schrieb am 7. November 2021 um 09:55:37 Uhr:

Sehe ich auch so, meine Nachbarn meinten ich mache dieses Kaltstartgebrüll extra morgens bei der Ausfahrt aus der Garage.
Schon sehr laut gerade in der Garage.
Umweltrowdy nannten Sie es!
Musste dies ihnen dann mal vernünftig erklären, das dies so abläuft beim 440i.und die Sache war damit geklärt.Allerdings begeistert sind sie bis heute nicht davon, möchte nicht wissen was sie weiterhin denken.Ist mir aber ehrlich gesagt "Latte".

Soweit käm´s noch das ich den Nachbarn mein Auto erklären muss.

Tja, das müsste ich auch nicht aber ich mache es, weil wir hier in einer guten Nachbarschaftgemeinschaft und nicht die mittlerweile üblichen Egotripps leben. Aber in der Situation ist es ist ja gesetztlich erlaubt und gewollt, dass die Autos Krawall machen, wenn dabei 0,1 mg CO² gespart wird.
Alles nur lächerlich und so viele haben so wenig Gehirnschmalz, dass sie nicht annähernd einen gesamtheitlich Blick haben.
Den bekommt man auch nicht, wenn man 25 Jahre M gefahren ist und glaubt deswegen ein toller Hecht zu sein.

Richtig, gesetzlich vorgeschrieben das der Kat so schnell wie möglich die Betriebstemperatur erreicht.
Dazu ist ein mageres Gemisch und eine heiße Verbrennung nötig.
Scheinbar ist dieser "Krawall" die effizienteste Methode, um dies zu erreichen.

Grüße,
Speedy

Zitat:

@Fuhler schrieb am 9. November 2021 um 06:56:51 Uhr:

Zitat:

@Pruck schrieb am 8. November 2021 um 16:44:31 Uhr:

@Fuhler: und welche Abgasanlage hast du dir geholt?

Ich hab die Remus mit EG-BE.

Zufrieden mit der Remus und mal im Vergleich zum M Performance gehört?

Ich bin bezüglich Zubehör ESD beim M4 immer noch unentschlossen und müsste mal bei einem mitfahren.
Schon der Original Competition hört sich im Sport Modus nicht so schlecht an, aber man hört es eben leider nur bei geöffneten Fenster. Das Fahrzeug ist hinten heraus einfach zu gut gedämmt.

Ich hätte lieber etwas mehr Ansauggeräusch von vorne. Mein E36 M3 zeigt, wie es geht; nicht nervtötend laut für die Umwelt aber mechanisch sehr emotional für den Fahrer.

Gruß
Dirk

Zitat:

@woltemd schrieb am 9. November 2021 um 08:57:20 Uhr:

Zitat:

@Fuhler schrieb am 9. November 2021 um 06:56:51 Uhr:

Ich hab die Remus mit EG-BE.

Zufrieden mit der Remus und mal im Vergleich zum M Performance gehört?

Ich bin bezüglich Zubehör ESD beim M4 immer noch unentschlossen und müsste mal bei einem mitfahren.
Schon der Original Competition hört sich im Sport Modus nicht so schlecht an, aber man hört es eben leider nur bei geöffneten Fenster. Das Fahrzeug ist hinten heraus einfach zu gut gedämmt.

Ich hätte lieber etwas mehr Ansauggeräusch von vorne. Mein E36 M3 zeigt, wie es geht; nicht nervtötend laut für die Umwelt aber mechanisch sehr emotional für den Fahrer.

Gruß
Dirk

Hallo Dirk,

ja, ich ich hab die M Performance gehört....schon richtig geil, aber die darf ich leider nicht unter meinen OPF-M4 bauen lassen. Illegal wäre das schon möglich aber das will ich nicht. Ich will kein Geschiss mit Polizei, TÜV oder Finanzamt. Aber ich kann Dir gerne ein paar detaillierte Infos per PN geben, was ich bzgl. OPF-back hab machen lassen. Meiner Meinung nach liegt auch nicht am Original Competition ESD das Problem, sondern woanders. Wenn das ASD aus ist, dann hört sich der OPF-M4 leider nichtmal so gut an wie ein alter 320er, als noch ein R6 drin war.

Ja, das Ansaugthema würde mich auch interessieren. Schreib mir doch per PN, was Du da verändert hast.

Danke und Gruß,

Sabine

Zitat:

@66speedy schrieb am 9. November 2021 um 09:13:15 Uhr:

Für mehr Ansauggeräusch kann ich die Eventuri Ansaugung empfehlen.
Hab ich bei meinem verbaut und empfinde den "Sound" als ganz geil.
Ist für den M aber leider doppelt teuer, da Bi Turbo.
Optik und Sound kann ich aber durchaus empfehlen 😎

Grüße,
Speedy

Ja, schaut gut aus und sogar mit Gutachten!
Ist preislich aber schon eine Hausnummer.

Müsste man sich mal anhören, käme für mich evtl eher in Frage als ein Sport ESD…,.

Gruß
Dirk

Natürlich mit Gutachten.
Der Prüfer war sogar sehr erstaunt, das es keinerlei Ausschlusskriterien für das Eventuri System gibt.
Ist quasi mit allen Modifikationen am Fahrzeug/Motor problemlos kombinierbar.

Preislich in der Tat eine Hausnummer, aber ich denke das es bei einem M durch die beidseitige Ansaugung der Sound nochmal ausgeprägter sein dürfte.
Die Frischluft wird nicht im warmen Motorraum (war bei den ersten Systemen so) angesaugt, sondern vorne durch die Nieren.
Kann im Idealfall sogar etwas Mehrleistung bringen.
Im Alltag wird man das aber mit Sicherheit nicht spüren.

Grüße,
Speedy

Zitat:

@tommy34130 schrieb am 4. November 2021 um 17:29:56 Uhr:

Muss Vondera recht geben, verstehe mittlerweile auch nicht warum dir die Antworten auf deine Frage nicht reichen.
Es ist definitiv so dass du bei MHD mit aktiviertem Kästchen bei Cold Start noise reduction einen ganz normalen Motorstart erhältst. Ganz ohne dass künstliche gebrüll mit erhöhter Drehzahl und geöffneten Abgasklappen. Die Kaltstartanreicherung funktioniert wie gesagt danach weiterhin.

Die Klappe ist beim Kaltstart ZU. Der Lärm kommt auch NICHT von der Drehzahl. Der Lärm kommt daher, dass der Motor auf andere Ventilsteuerung geht, damit möglichst viel heißes Abgas in den Abgasstrang geht. Da der Motor so kaum Leistung aufbauen kann, wird es auch leiser, sobald man losfährt.
Klappe und Drehzahl sind nicht!!! die Ursachen für das unsägliche Gebrüll. 🙂

Zitat:

@66speedy schrieb am 4. November 2021 um 21:17:53 Uhr:

Bei meinem M4 CP mit OPF war beim Kaltstart die Klappe immer zu gewesen.
Nur wenn man vor dem Start auf den Sportmodus wechselt, ist die Klappe auf.

Grüße,
Speedy

Ich bin mir zu 99,9% sicher, dass auch beim M4 die Klappe erst nach der Heizphase öffnet. Bist du dir sicher? Start im Sportmodus hat normalerweise keine Auswirkung auf die Klappe bis der Kaltstart (der auch bei heißem Motor stattfindet) fertig ist. Korrigier mich gern, so ist es definitiv bei den AG Modellen.

Zitat:

@asphyx89 schrieb am 9. November 2021 um 15:28:04 Uhr:

Die Klappe ist beim Kaltstart ZU. Der Lärm kommt auch NICHT von der Drehzahl. Der Lärm kommt daher, dass der Motor auf andere Ventilsteuerung geht, damit möglichst viel heißes Abgas in den Abgasstrang geht. Da der Motor so kaum Leistung aufbauen kann, wird es auch leiser, sobald man losfährt.
Klappe und Drehzahl sind nicht!!! die Ursachen für das unsägliche Gebrüll. 🙂

Natürlich trägt die erhöhte Drehzahl auch zur Geräuschkulisse bei und natürlich ist ein Kaltstart mit offener Klappe lauter als mit geschlossener. Merkt man ja auch, wenn man sich den Kaltstart-Verlauf anhört. Mit fallender Drehzahl wird das Auto immer leiser, bis die Drehzahl nicht mehr weiter fällt dann wird es erst nach der Kaltstart-Phase deutlich leiser.
Mir ist bewusst, dass die Drehzahl allein nicht diesem Lärm verursacht, aber Kaltheizen mit hoher Drehzahl ist lauter als Kaltheizen mit niedrigerer Drehzahl. Haben manche Fahrzeuge ja extra reincodiert, dass die Drehzahl als "startup roar" kurz hoch geht.
Insofern hatte tommy schon recht mit dem "künstlichen Gebrüll".

Den "Trick von speedy kannte ich so auch bei diversen BMW Modellen. Wie es bei aktuellen Softwareständen ist, weiß ich nicht, da ich keine Klappe mehr habe, allerdings fährt mein Bruder einen M235i und er kann die Klappen auch vor dem Kaltstart extra öffnen.

Zitat:

@Fregel999 schrieb am 9. November 2021 um 17:59:58 Uhr:

Natürlich trägt die erhöhte Drehzahl auch zur Geräuschkulisse bei und natürlich ist ein Kaltstart mit offener Klappe lauter als mit geschlossener.

Es gibt keinen Kaltstart mit offener Klappe. Ging am 35i nicht, geht am 40i nicht (außer ggf. mit Softwarehack). Das Lärm kommt hauptsächlich durch die Ventilzeiten, nicht durch die angehobene Drehzahl.

Glaub es oder lass es. 😉

Die Klappe geht erst auf wenn der Kaltstart vorbei ist und das Gaspedal betätigt wird. Wenn du in Sport losfährst ist die Klappe zu während Kaltstart. Hört man am Sound und auch am Stellmotor.

Der sog. Start up roar ist etwas anderes, gibt's serienmäßig bei der AG auch nicht.

Dann bist du eben bei Sachen die faktisch so stattfinden anderer Meinung. Das ist kein Problem für mich. 🙂

Einfach mal neben eine schallharte Wand fahren, Fenster runter und ausprobieren. Dann merkst du es selbst, wann die Klappe angesteuert wird und wann nicht. Ansonsten glaub das du willst, aber verbreite bitte keine falschen "Fakten". Bin dann auch raus, hier geht's ja eigentlich um den M4. Viel Spaß noch. 😉

Zitat:

@asphyx89 schrieb am 10. November 2021 um 07:18:51 Uhr:

Einfach mal neben eine schallharte Wand fahren, Fenster runter und ausprobieren. Dann merkst du es selbst, wann die Klappe angesteuert wird und wann nicht. Ansonsten glaub das du willst, aber verbreite bitte keine falschen "Fakten". Bin dann auch raus, hier geht's ja eigentlich um den M4. Viel Spaß noch. 😉

Man sieht’s ja auch am Auspuff. Klappe zu -> nur eine Seite qualmt, Klappe auf -> beide.

Die Frage ist analog zu verschiedenen Modellen und wurde übrigens auch schon lange beantwortet.

Deine Antwort