Kaltstart M4
Hallo zusammen,
hat jemand von euch Erfahrung damit, wie man dieses unglaublich, nervige KaltstartgebrĂŒll eliminieren kann. Mit purem Codieren scheint es nicht zu gehen.
Vermutlich ist MHD, bootmod3 ein Tuner erforderlich ?!
52 Antworten
Man siehtâs ja auch am Auspuff. Klappe zu -> nur eine Seite qualmt, Klappe auf -> beide.
Bei den M- Modellen wie auch beim 40i mit MPPSK âqualmenâ immer beide Seiten, egal ob Klappe auf oder zu đ
Kaltstart mit offener Klappe ist grundsĂ€tzlich möglich (bei einigen Varianten geht es nicht, aber fragt bitte nicht bei welchen). Einfach in Sport gehen (ggf. bereits bei ZĂŒndung an und Motor aus) und sobald der Motor lĂ€uft einen klitzekleinen GasstoĂ geben. Und voila ist die Klappe offen.
Der HöllenlÀrm im Kaltstart selber (insbesondere 1. Phase Kat-Heizprogramm) kommt von den offenstehenden Wastegates. Daher ist es auch Peng ob man als Auspuff ein Dutzend EndschalldÀmpfer in Serie hÀngt oder nicht, denn dort kommt das GerÀusch nie vorbei. Das selbe Verhalten haben auch div. andere AG Fahrzeuge (zum bsp. mein Mini und selbst der RollsRoyce).
Differenzieren muss man hier bei der Art der GerĂ€uschemission. Bei den F8x Modellen ohne OPF ist es vorwiegend die akustische Belastung des VerbrennungsgerĂ€uschs, bei anderen Fahrzeugen sind es die Vibrationen, die im Kaltstart aufkommen (worst case Szenario ist ein M5 F90 in einer ECE Variante, also mit OPF, mit Sportabgasanlage). Damit im Sportmodus die Klappe auf im Kaltstart und fĂŒr minimale Last in D leicht das Gasantippen. Dann gehen in Tiefgaragen im Umkreis von 10m um das Fahrzeug alle Alarmanlagen an.
Long Story short: Man muss damit Leben, und die Nachbarn leider auch. ZĂŒgiges Losfahren hilft minimal, aber das warâs (einige OFKs bei M haben leider genau deswegen keinen M als Permanenzen Firmenwagen gehabt).
Der LĂ€rm sollte ĂŒbrigens bei non-Competition und Competition identisch sein. Die Aga ist komplett gleich und die anderen ZĂŒndwinkelkennfelder (die fĂŒr den geileren Klang beim C Sorgen) greifen erst bei höheren Drehzahlen.
Zitat:
@thhr schrieb am 10. November 2021 um 22:31:06 Uhr:
@Fregel999Man siehtâs ja auch am Auspuff. Klappe zu -> nur eine Seite qualmt, Klappe auf -> beide.
Bei den M- Modellen wie auch beim 40i mit MPPSK âqualmenâ immer beide Seiten, egal ob Klappe auf oder zu đ
HĂ€ngt sicherlich von der jeweilige AGA ab aber bei mir mit Remus qualmen mit offener Klappe die beiden Ă€uĂeren Rohre und bei geschlossener Klappe die inneren.
Ăhnliche Themen
Im Winter gibts einen "Bench Unlock" und dann MHD und ich werde euch berichten und 2 Soundfiles einstellen.
Vorher <-> Nachher
Hat zwar nichts mit Kaltstart zu tun aber wenn die Karre warm ist und ich keinen störe, klingt sie dann so:
Zitat:
@Fregel999 schrieb am 10. November 2021 um 19:50:32 Uhr:
@asphyx89
btw https://www.youtube.com/watch?v=tzsyzAqwJNA
Funktioniert so nicht, die Klappe reagiert bei nicht laufendem Motor nicht. Und auch wenn man wÀhrend der Kaltstartphase auf Sport geht, bleibt die Klappe zu. Das hört man beim MPPSK ganz eindeutig, da offen und geschlossen ein extremer Unterschied ist. Man kann im Sportmodus nach Kaltstart fast ne Minute durch die Gegend fahren bis die Klappe sich öffnet und es plötzlich aus dem Auspuff dröhnt und grollt. Wie ich es also schon sagte.
Aber vielleicht ist das bei manchem M wirklich anders. Beim N55 und B58 geht's definitiv nicht.
Wie gesagt mein Bruder fÀhrt einen M235i mit N55 Motor und es geht. Beweisvideo spare ich mir an der Stelle, weil so wichtig ist mir deine Meinung dann auch wieder nicht.
Zitat:
@asphyx89 schrieb am 12. November 2021 um 08:52:04 Uhr:
Zitat:
@Fregel999 schrieb am 10. November 2021 um 19:50:32 Uhr:
@asphyx89
btw https://www.youtube.com/watch?v=tzsyzAqwJNAFunktioniert so nicht, die Klappe reagiert bei nicht laufendem Motor nicht. Und auch wenn man wÀhrend der Kaltstartphase auf Sport geht, bleibt die Klappe zu. Das hört man beim MPPSK ganz eindeutig, da offen und geschlossen ein extremer Unterschied ist. Man kann im Sportmodus nach Kaltstart fast ne Minute durch die Gegend fahren bis die Klappe sich öffnet und es plötzlich aus dem Auspuff dröhnt und grollt. Wie ich es also schon sagte.
Aber vielleicht ist das bei manchem M wirklich anders. Beim N55 und B58 geht's definitiv nicht.
Genau, Klappe geht erst nach Kaltstart auf. War bei meinem 435i mit N55 so.