Kaltstart M4
Hallo zusammen,
hat jemand von euch Erfahrung damit, wie man dieses unglaublich, nervige Kaltstartgebrüll eliminieren kann. Mit purem Codieren scheint es nicht zu gehen.
Vermutlich ist MHD, bootmod3 ein Tuner erforderlich ?!
52 Antworten
Bei meinem M4 CP mit OPF war beim Kaltstart die Klappe immer zu gewesen.
Nur wenn man vor dem Start auf den Sportmodus wechselt, ist die Klappe auf.
Grüße,
Speedy
Zitat:
@tommy34130 schrieb am 4. November 2021 um 17:29:56 Uhr:
Muss Vondera recht geben, verstehe mittlerweile auch nicht warum dir die Antworten auf deine Frage nicht reichen.
Es ist definitiv so dass du bei MHD mit aktiviertem Kästchen bei Cold Start noise reduction einen ganz normalen Motorstart erhältst. Ganz ohne dass künstliche gebrüll mit erhöhter Drehzahl und geöffneten Abgasklappen. Die Kaltstartanreicherung funktioniert wie gesagt danach weiterhin.
Das ist ganz einfach, weil ich gerne die Details, Hintergründe und das "Warum" wissen möchte.
Auf Pauschalaussagen in Verbindung mit Beleidigungen stehe ich nicht wirklich. Aber es gibt ja doch einige hier, die sich gut auskennen und zudem freundlich kommunizieren können.
So wie Du es schreibst in 3 Sätzen, kommt genau das rüber. Danke
Wahnsinn, wie peinlich manche M Fahrer für alle anderen M Besitzer sind. Ich fahre seit 25 Jahren M und wenn der Wagen einmal am Tag für nicht Mal ne Minute nach dem Starten Lärm macht dann ist das kein Zufall oder Defekt, sondern so gewollt. Sei es aus zulassungsrechtlichen Gründen oder weil ein M Ingenieur sich was dabei gedacht hat.
Aber Leute wie du manipulieren dann lieber die Software auf dem Niveau von Jugendlichen beim Mofa-Tuning. Und wundern sich noch dass sie weder von BMW noch von anderen Forumsmitgliedern hier ernst genommen werden....
Kauf dir doch bitte lieber einen Dacia, der ist garantiert leise, auch nach dem Kaltstart
Zitat:
@Fuhler schrieb am 5. November 2021 um 07:17:06 Uhr:
Zitat:
@tommy34130 schrieb am 4. November 2021 um 17:29:56 Uhr:
Muss Vondera recht geben, verstehe mittlerweile auch nicht warum dir die Antworten auf deine Frage nicht reichen.
Es ist definitiv so dass du bei MHD mit aktiviertem Kästchen bei Cold Start noise reduction einen ganz normalen Motorstart erhältst. Ganz ohne dass künstliche gebrüll mit erhöhter Drehzahl und geöffneten Abgasklappen. Die Kaltstartanreicherung funktioniert wie gesagt danach weiterhin.
Das ist ganz einfach, weil ich gerne die Details, Hintergründe und das "Warum" wissen möchte.
Auf Pauschalaussagen in Verbindung mit Beleidigungen stehe ich nicht wirklich. Aber es gibt ja doch einige hier, die sich gut auskennen und zudem freundlich kommunizieren können.
So wie Du es schreibst in 3 Sätzen, kommt genau das rüber. Danke
Zitat:
@RoxyM3 schrieb am 6. November 2021 um 12:16:04 Uhr:
Wahnsinn, wie peinlich manche M Fahrer für alle anderen M Besitzer sind. Ich fahre seit 25 Jahren M und wenn der Wagen einmal am Tag für nicht Mal ne Minute nach dem Starten Lärm macht dann ist das kein Zufall oder Defekt, sondern so gewollt. Sei es aus zulassungsrechtlichen Gründen oder weil ein M Ingenieur sich was dabei gedacht hat.
Aber Leute wie du manipulieren dann lieber die Software auf dem Niveau von Jugendlichen beim Mofa-Tuning. Und wundern sich noch dass sie weder von BMW noch von anderen Forumsmitgliedern hier ernst genommen werden....
Kauf dir doch bitte lieber einen Dacia, der ist garantiert leise, auch nach dem Kaltstart
Kann da Roxy nur zustimmen. Lasst doch die Kisten so wie sie sind, dass weiß man doch vorher das der Kaltstart laut ist und warum kauft man sich so ein Auto wenn es so sehr stört.
Dann lieber ein Start up Roar als Noise reduction.
Viele wollen das wegen den Nachbarn machen aber den perfekten Nachbarn gibt es nicht.
Der eine hämmert regelmäßig in seiner Garage rum der andere mäht jeden 2. Tag sein Rasen und wir haben eben unseren Kaltstart.
Ähnliche Themen
Ach da haben wir ja die nächsten beiden Witzbolde, die zwar nichts zum Thema beitragen aber schlaue Sprüche lostreten für die eigene Sch....verlängerung und das als peinlich hinstellen, wenn man auf Umwelt und Nachbarn Rücksicht nehmen möchte. Da frage ich mich, was vorpubertär ist. OMG, seid ihr "tolle" Hechte!
Also lasst bitte den wenigen hier mit Hirn und Sachverstand den Vortritt und spart euch eure nichtsnutzigen Kommentare!
Zitat:
@Fuhler schrieb am 07. Nov. 2021 um 07:47:53 Uhr:
Umwelt und Nachbarn Rücksicht nehmen
Rücksicht gegenüber Nachbarn ja, gegenüber der Umwelt eher nein, wenn du die Kaltstartapplikation rausnimmst.
Der Kat braucht dann halt viel länger, um wirksam zu arbeiten.
Mein 440i brüllt genau so beim Start. Gefällt mir auch nicht wegen der Nachbarn, lasse es aber so, weil sich die Ingenieure schon was technisch sinnvolles dabei gedacht haben - und nicht, damit alle Welt weiß, dass da gerade ein leistungsstarker BMW gestartet wurde.
Sehe ich auch so, meine Nachbarn meinten ich mache dieses Kaltstartgebrüll extra morgens bei der Ausfahrt aus der Garage.
Schon sehr laut gerade in der Garage.
Umweltrowdy nannten Sie es!
Musste dies ihnen dann mal vernünftig erklären, das dies so abläuft beim 440i.und die Sache war damit geklärt.Allerdings begeistert sind sie bis heute nicht davon, möchte nicht wissen was sie weiterhin denken.Ist mir aber ehrlich gesagt "Latte".
Zitat:
@Fuhler schrieb am 7. November 2021 um 07:47:53 Uhr:
Ach da haben wir ja die nächsten beiden Witzbolde, die zwar nichts zum Thema beitragen aber schlaue Sprüche lostreten für die eigene Sch....verlängerung und das als peinlich hinstellen, wenn man auf Umwelt und Nachbarn Rücksicht nehmen möchte. Da frage ich mich, was vorpubertär ist. OMG, seid ihr "tolle" Hechte!
Also lasst bitte den wenigen hier mit Hirn und Sachverstand den Vortritt und spart euch eure nichtsnutzigen Kommentare!
Nur weil hier einige anderer Meinung sind als du brauchst du nicht gleich ausfallend werden.
Mit Witzbold, toller Hecht und ohne Hirn um sich zu werfen zeugt nicht gerade von Reife.
Bei uns nennt man Leute deiner Spezies Troll.
Wenn ihr Nachbars Lieblinge sein wollt empfehle ich ein I4.
Wenn man Rücksicht auf seine "Nachbarn" nehmen möchte, fährt man keinen M4, Punkt aus!
Sollen sie sich beschweren und sich aufregen, weil der "böse" Nachbar angeblich nur eine "Schw***verlängerung braucht. Wer schon mit diesem Klischee um sich wirft, leidet selbst unter den größten Komplexen und ist in den meisten Fällen einfach nur neidisch weil er selbst nicht das nötige Kleingeld für solch ein Spielzeug übrig hat.
Das Leben ist zu kurz um sich den Spaß daran verderben zu lassen! 😁
Ich drehe mich nach jedem Motorrad oder Auto um, das einen super Sound hat. Aber es hat halt
nicht jeder Benzin im Blut und wer etwas soziale Intelligenz hat, braucht es auch nicht, sich den M4 raushängen
zu lassen. Mich haben die Nachbarn freundlich angesprochen, ich habe ihnen von dem BMW-Mist ab Werk erzählt und dass ich nicht absichtlich die halbe Ortschaft aufwecke. Leider ist halt gegenseitige Rücksichtnahme in unserer Gesellschaft ein Fremdwort geworden....
Mir ist dieses "prolomäßige" Kaltstartgetöse von Anfang an auf den Nerv gegangen. Noch dazu weils nach 30 Sekunden vorbei war mit Sound, wenns eigentlich hätte losgehen sollen! Noch schlimmer war dieser ASD-Kack!
Deswegen habe ich auch eine "gescheite" AGA einbauen lassen, die mir beim Fahren mit offenen Klappen auf
der Landstraße, etc. mit ASD deaktviert, Spaß machen soll. Mit dem Peem-Modul bleibt auch nichts mehr dem Zufall überlassen und mit Bimmercode und MHD bekommt die Karre den Feinschliff.
@Fuhler: und welche Abgasanlage hast du dir geholt?
Zitat:
@SirHitman schrieb am 7. November 2021 um 09:55:37 Uhr:
Sehe ich auch so, meine Nachbarn meinten ich mache dieses Kaltstartgebrüll extra morgens bei der Ausfahrt aus der Garage.
Schon sehr laut gerade in der Garage.
Umweltrowdy nannten Sie es!
Musste dies ihnen dann mal vernünftig erklären, das dies so abläuft beim 440i.und die Sache war damit geklärt.Allerdings begeistert sind sie bis heute nicht davon, möchte nicht wissen was sie weiterhin denken.Ist mir aber ehrlich gesagt "Latte".
Soweit käm´s noch das ich den Nachbarn mein Auto erklären muss.
War klar dass ich dich genau richtig eingeschätzt habe.
Deine Nachbarn würden dich mit jedem Auto ansprechen,
Weil es an dir liegt, nicht am Auto. Du bist der Prolo.
Redet über den "BMW Mist", aber manipuliert sein Auto mit richtigem illegalem Mist wie Peem und MHD.
Und bezeichnet das noch als Feinschliff.
Bist ne Schande für jeden richtigen M Piloten....
Zitat:
@Fuhler schrieb am 8. November 2021 um 07:54:57 Uhr:
Ich drehe mich nach jedem Motorrad oder Auto um, das einen super Sound hat. Aber es hat halt
nicht jeder Benzin im Blut und wer etwas soziale Intelligenz hat, braucht es auch nicht, sich den M4 raushängen
zu lassen. Mich haben die Nachbarn freundlich angesprochen, ich habe ihnen von dem BMW-Mist ab Werk erzählt und dass ich nicht absichtlich die halbe Ortschaft aufwecke. Leider ist halt gegenseitige Rücksichtnahme in unserer Gesellschaft ein Fremdwort geworden....
Mir ist dieses "prolomäßige" Kaltstartgetöse von Anfang an auf den Nerv gegangen. Noch dazu weils nach 30 Sekunden vorbei war mit Sound, wenns eigentlich hätte losgehen sollen! Noch schlimmer war dieser ASD-Kack!
Deswegen habe ich auch eine "gescheite" AGA einbauen lassen, die mir beim Fahren mit offenen Klappen auf
der Landstraße, etc. mit ASD deaktviert, Spaß machen soll. Mit dem Peem-Modul bleibt auch nichts mehr dem Zufall überlassen und mit Bimmercode und MHD bekommt die Karre den Feinschliff.
Zitat:
@Pruck schrieb am 8. November 2021 um 16:44:31 Uhr:
@Fuhler: und welche Abgasanlage hast du dir geholt?
Ich hab die Remus mit EG-BE.