ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Kaltstart = Getriebe schwergängig! Warum?

Kaltstart = Getriebe schwergängig! Warum?

BMW 3er E46
Themenstarteram 31. Januar 2012 um 18:31

Grüsse, ich hab das Problem, das sich die Gänge im Stand nur schwer einlegen lassen, wenn der Motor kalt ist! Macht sich an der Ampel immer blöd, wenn man grün bekommt und man den Gang nicht einlegen kann!

Sobald wie der Motor anfängt warm zu werden, egal ob man fährt oder steht, gibt sich das ganze und die Gänge flutschen wieder wie von selbst rein!

Was könnte das Problem sein? Es handelt sich um einen 2005er 320i mit 5 Gang Schaltbox und ca 135000km auf der Uhr.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Tippe da eher auf die Kupplung

Kann auch daran liegen, dass das Getriebeöl noch kalt ist. Da flutscht es halt nicht so.

Themenstarteram 31. Januar 2012 um 18:52

Zitat:

Original geschrieben von matze328

Kann auch daran liegen, dass das Getriebeöl noch kalt ist. Da flutscht es halt nicht so.

Und das soll normal sein? Hilft da ein Getriebeöl-wechsel?

Glaube dass ein Ölwechsel die Symtome nur marginal mindert. Immerhin ist das Getriebe, besonders im Hinblick auf die Syncronringe, auch nicht mehr das Neueste. Das macht sich jetzt halt bei kaltem Öl bemerkbar.

Zitat:

Original geschrieben von Michl 1987

 

Und das soll normal sein? Hilft da ein Getriebeöl-wechsel?

Wenn du Glück hast, hilft der Wechsel. Bei meinem Touring (is zwar ein E36) ging der 2. Gang im Winter bei kaltem Getriebe fast gar nicht rein. Hab dann auf Verdacht (da es auch das billigste der in Frage kommenden Teile war) das Getriebeöl erneuert und siehe da, die Gänge lassen sich seitdem auch bei sehr kalten Temp. problemlos schalten. Das Getriebeöl war zu dem Zeitpunkt ca. 180tkm alt und ne rabenschwarze, zähflüssige Brühe. War meiner Meinung nach längst überfällig der Wechsel, soviel zum Thema Lifetime Füllung ;)

am 31. Januar 2012 um 20:33

Würde ein Wechsel des Öls vorschlagen - kann helfen, muss aber nicht :)

Weiters kommt die Druckplatte oder Ausrücker in Betracht - trennt nicht richtig!

BMW_verrückter

am 31. Januar 2012 um 20:49

Ich hatte glaubich auch das gleiche Problem. Konnte einmal bei minus 20 Grad nicht einmal mehr den zweiten Gang einlegen.

Habe dann das Getriebeöl tauschen lassen. Wenn ich mich richtig erinnern kann hat das ca. 50€ gekostet.

Das war die Lösung des Problems. Auto hatte da ca. 150000 KM drauf.

Das alles war letztes Jahr im Winter. Dieses Jahr hatte ich noch keine Probleme.

lg niklas

Themenstarteram 31. Januar 2012 um 21:10

Okay, danke erstmal. Dann werd ich wohl mal das Öl tauschen. Wieviel Liter passen denn rein ins Getriebe und was kostet der Liter etwa?

am 31. Januar 2012 um 22:31

Es passt genau 1,0 Liter rein. Du kannst BMW-Original-Öl nehmen oder Castrol SMX-S :)

BMW_Verrückter

Themenstarteram 1. Februar 2012 um 15:18

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Es passt genau 1,0 Liter rein. Du kannst BMW-Original-Öl nehmen oder Castrol SMX-S :)

BMW_Verrückter

Was? Da geht nur ein Liter rein??? Okay! Ist das selbe Öl denn auch im Diffenzial? Ich würde das dann gleich noch mit machen, schaden kanns denk ich nich!

Nein Differentialöle sind viel stärker legiert. Mit so einem Öl im Schaltgetriebe wird unter Umständen die Synchronisierung die Grätsche machen. Da must Du etwas Anderes nehmen. Du findest z.B. auf den Seiten von Liqui Moly oder Castrol Ölwegweiser, welche Dir eine Empfehlung geben:

http://www.castrol.com/.../iframe.do?...

am 1. Februar 2012 um 18:31

Differential-Öle haben eine Viskosität von ca. 75W-140 :)

BMW_verrückter

hab da ein ähliches problem - in der besonders kalten jahrezeit bei kaltem öl lässt sich mein 2ter gang nur sehr schwer einlegen (manchmal auch der erste). nach der warmfahrphase flutscht alles perfekt.

des weiteren habe ich das problem das der dritte gang im schubbetrieb einfach "rausspringt" - kann das auch am öl liegen?

320i BJ2001 - ca 130.000km

 

lg

mihi

am 2. Februar 2012 um 13:17

Das mit dem Gang rausspringen kann auch ein Getriebe-Schaden sein.

BMW_Verrückter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Kaltstart = Getriebe schwergängig! Warum?