ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Kaltstart bleibt (manchmal) aus C63

Kaltstart bleibt (manchmal) aus C63

Mercedes
Themenstarteram 12. Dezember 2018 um 10:52

Hat hier auch schon jemand die Erfahrung gemacht, dass der "Kaltstart" bei einem C63 (W205) ausgeblieben ist?

Normalerweise lief mein Fahrzeug nach gewisser Standzeit immer im Kaltstart-Betrieb an. Sprich für wenige Sekunden/Minuten mit erhöhter Drehzahl (ca. 1300 Umdrehungen). Soviel ich weiss damit die Kats auf eine gewisse Temperatur kommen.

In letzter Zeit blieb jedoch dieser Kaltstart merkwürdigerweise aus. Es fühlte sich so an, als hätte der Motor Schwierigkeiten überhaupt auf Leerlauf-Drehzahl zu bleiben. Es waren auch leichte Drehzahl-Schwankungen zu beobachten.

Bis jetzt konnte ich dieses "Problem" drei mal beobachten. Es kam nur zwischendurch mal vor. Zudem hatte ich die Batterie mal noch am Ladegerät, da ich dachte, dass es mit der Batterie zusammen hängen könnte. Anscheinend aber nicht.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@bugatti1712 schrieb am 5. Mai 2019 um 21:06:35 Uhr:

Oder einfach keine Wissenschaft daraus machen. *Kopfschüttel* man kann sich aber auch an jedem Mist etwas schlechtreden.

Es soll ja Menschen geben die partout keine Freude an etwas haben können.

Kann es sein, dass Du hier ziemlich viel dummes Zeugs von Dir gibst?

*Kopfschütteln* ja, aber für Deinen Beitrag!

418 weitere Antworten
Ähnliche Themen
418 Antworten

Zitat:

@saerdna1961 schrieb am 14. Dezember 2018 um 06:50:15 Uhr:

Zitat:

@bugatti1712 schrieb am 14. Dezember 2018 um 06:38:21 Uhr:

Wie gesagt, bei mir ist das nicht der Fall. Aber klar, möglich, dass ich doch nicht vor Auslieferung die neue Software erhalten habe. Produktionszeit meines Autos 10/2017. Im Oktober 2018 übernommen. Ich werde nächste Woche zum 3000er Service die Softwarestände auslesen lassen.

Durchaus möglich, eher sogar wahrscheinlich, dass die Werkstatt dieses Update bei deinem Fahrzeug nicht aufgespielt hat. Meines Wissens nach ist dies kein automatisches Update, sondern wird nur auf ausdrücklichen Kundenwunsch aufgespielt. In der Regel geht dies einher mit dem ruckartigen/unsanften runterschalten in Sport + vom zweiten in den ersten Gang.

Hätte ich im Vorfeld von dem Verhalten Kenntnis erhalten, hätte ich das Update nicht aufspielen lassen da ich kaum in Sport+ fahre.

Ich hatte meinen Verkäufer vor Übergabe eine Liste gegeben, mit Dingen die gemacht werden sollten. Darunter auch Motor und Getriebeupdate. Daher bin ich davon ausgegangen, dass das gemacht wurde. Da ich aber auch mitgeteilt habe, man solle für das hintere Kennzeichen keinen Kennzeichenhalter verwenden, ich dann aber doch das olle Teil dran hatte, ist es auch möglich, dass ich kein Update bekommen habe. Werde die Softwarestände Mal auslesen lassen. Habe kein Rücken im S+, aber ab und an beim langsamen Anfahren eine Art Bonanza Effekt

Dieses Schubblubbern in "C" - kein Knallen, sondern dieses ganz sanfte bloppen und bollern - werde ich vermissen. Das habe ich geliebt.

Geht es um das bloppen, wenn der Wagen im C Modus in den Segel-Modus geht?

Nein, in C mit Klappen offen im Schubbetrieb, d.h. vom Gas gehen, Schubabschaltung und es bollert (kein Knallen)

Zitat:

@J.M.G. schrieb am 14. Dezember 2018 um 09:06:27 Uhr:

Nein, in C mit Klappen offen im Schubbetrieb, d.h. vom Gas gehen, Schubabschaltung und es bollert (kein Knallen)

Hätte eine Klappensteuerung von einem Kollegen übrig!?

Plug&Play die aktuelle Version :-)

Themenstarteram 14. Dezember 2018 um 9:06

Zitat:

@Christian.Goldschmid schrieb am 14. Dezember 2018 um 08:00:49 Uhr:

Aber wer sagt denn, dass dieses Verhalten falsch oder schädlich ist!? Also im Grund ist das doch ok, die Karre ist ja dennoch alles andere als leise. Und es geht hier ja nur um Start...

Also bei mir mit aktuell so 0-2 Grad draußen dreht er nach dem Start so 12-1400 Umdrehungen...

Sehe da keinen Grund das als "Schlecht" zu bezeichnen.

Ja genau, so etwa um die 1200 Umdrehungen wäre der Normalzustand. So startete meine Kiste vor der Inspektion im November bei jedem Anlassen (ausser das Fahrzeug hatte bereits höhere Betriebstemperatur).

Mein Fahrzeug stand die letzten drei Tage in der Garage bei ca. 10 bis 15 Grad. Heute morgen dachte ich, ich probiere mal direkt mit S+ zu starten (Zündung ein, S+ wählen und dann starten). Kaltstart keine Sekunde lang, direkt auf 800-900 Umdrehungen! Der Kaltstart hatte doch bestimmt eine gewisse Funktion. Ich kann mir echt nicht vorstellen, dass diese Funktion mittels Update nun nicht mehr notwendig ist?! Es ist ja nicht so dass die Kaltstarts komplett ausbleiben. Zwischendurch gibt es immer wieder mal einen "normalen" Kaltstart mit erhöhter Leerlauf-Umdrehung. Vor allem aber wenn das Fahrzeug mal eine gewisse Zeit gestand ist, würgt er direkt runter auf 800-900 Umdrehungen. Vor dem Update war da die Hölle los, nachdem das Auto mal länger gestanden war. Bestimmt über eine Minute Kaltstart!

Wie bereits diverse Personen hier im Forum erwähnten, hatte auch ich das Ruckeln bezüglich Zurückschalten von dem 2. in den 1. Gang im S+ bemängelt. Ich finde die Verbesserung suboptimal. Im Kreisverkehr ist es jetzt angenehmer. Nun ist es möglich im 2. Gang durch zu fahren. Aber beim spontanen, schnelleren Anfahren, hatte ich auch schon den Bonanza-Effekt (sprich sehr ruckartiges Runterschalten in den 1. Gang und Genickschlag nach hinten). Nun finde ich, dass der Wagen im S+ viel zu spät zurück schaltet. Man muss richtig lange auf der Bremse stehen. Mit optimaler Gang Wahl hat das meines Erachtens nicht viel zu tun.

Ps. Ja, das Bollern im Schubmodus ist nun Geschichte. Das war meist im 2. Gang im Comfort Modus (Klappe offen) festzustellen, wenn man den Fuss vom Gas nahm. Dafür knallt es jetzt im S+ umso brachialer, sobald der Fuss vom Gas geht :-)

Der Kaltstart hat aber auch in gewisser Weise etwas mit Emotionen zu tun. Bollern im Comfortmodus beim Gas wegnehmen habe ich nicht. Näheres werde ich nächste Woche berichten, wenn ich die Softwarestände habe auslesen lassen.

Ich habe mir das Update nur aufspielen lassen weil es Probleme im S-Modus gegeben hat. Beim Bremsen in denn Stillstand vor einer Ampel hat er so ruckelig den Gang reingehauen das mein Auto einen richtigen Ruckler gemacht hat. Mit dem Update ist das Geschichte.

Ich verstehe nur nicht warum AMG immer nachträglich was am Sound verändern muss! Ich hatte jetzt schon unzählige verschiedene Softwarestände und alle haben sich unterschiedlich angehört, sowas ist sehr ärgerlich. Vor allem weil mit ein Hauptgrund die Emotionen und der damit verbundene Klang die größte Rolle bei mir spielt sich so ein Fahrzeug zu kaufen.

Ich war gestern mit meinem etwas heizen. Ich weiß natürlich nicht welche Software ich habe, aber die gebe ich nicht mehr ab. :D unglaublich was das für ein Donnern und scheppern ist in S+ und Race.

Und jeden Morgen gibt es auch ordentlich was auf die Ohren bei mir. Mein Meister bei MB wagt es auch nicht, die Softwarestände zu ändern ohne mich zu fragen. Hatte ich ihm damals beim C43 schon zu verstehen gegeben. Das Auto war bis zur Abgabe auf Stand April 17

Das letzte Update war ein Zwangsupdate. Das wurde und wird ohne - und im Zweifel auch gegen - den Willen der Kunden eingespielt. Ich fürchte, dass Update könnte Einflüsse auf die Betriebserlaubnis haben - weiß es aber nicht.

Mein Meister meinte aber, es sei bei mir keine KDM hinterlegt.

Dann hast Du das aktuelle schon drauf. Ist ja ohnehin schon seit Monaten draußen und Deiner war seither ja in der Werkstatt.

Näheres liefere ich am Freitag nach. Dann lasse ich alles auslesen. Der Umstand, dass ich permanent Kaltstart habe, spricht gegen das letzte Update

Zitat:

@J.M.G. schrieb am 16. Dezember 2018 um 15:21:23 Uhr:

Das letzte Update war ein Zwangsupdate. Das wurde und wird ohne - und im Zweifel auch gegen - den Willen der Kunden eingespielt. Ich fürchte, dass Update könnte Einflüsse auf die Betriebserlaubnis haben - weiß es aber nicht.

Ich hab im Frühjahr ein Update bekommen, das war aber nur für das "UMTS Hermes" Steuermodul für den Notruf. Das war nach Aussage meines Meisters Pflicht, aber er hat mich vorher informiert. Hab ihm aber zu verstehen gegeben, dass ich es nicht hinnehmen werde, wenn durch die "Hintertüre" auch Einfluss auf die Klappensteuerung genommen würde.

Dass man bei einem "Leasing" Fahrzeug, Software-Änderungen ohne die Zustimmung des Halters aufspielt, mag ich ja mal Verstehen, aber sicherlich nicht bei Fahrzeugen im Eigentum !

 

.

Zitat:

@J.M.G. schrieb am 16. Dezember 2018 um 15:21:23 Uhr:

Das letzte Update war ein Zwangsupdate. Das wurde und wird ohne - und im Zweifel auch gegen - den Willen der Kunden eingespielt. Ich fürchte, dass Update könnte Einflüsse auf die Betriebserlaubnis haben - weiß es aber nicht.

War eben in der Werkstatt, ein Zwangsupdate gibt es nicht, wird nur auf Kundenwunsch was gemacht. Jetzt prüfen die ob es etwas neueres gibt, ansonsten wird ein Ticket aufgemacht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Kaltstart bleibt (manchmal) aus C63