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Kaltlaufregler wirklich lohnenswert?

Opel Astra F

Ich bekomme zu meinem 18. den alten Astra F (Bj.: 94) von meinem Vater.
Der fährt noch mit Euro-1 Norm. Nun haben wir ein angebot von unserem Autohaus bekommen, dass die uns für 219€ inkl. Einbau einen Kaltlaufregler einbauen würden, dadurch würden wir bis zu 55% Steuern sparen.
Nun meine Frage: Lohnt sich das aufrüsten (für diesen Preis wirklich)? Oder soll man einfach so weiterfahren?
Danke für jede Antwort im voraus!

Bis dann,
Stephan

13 Antworten

Ist überteuert. Ich hab meinen Kaltlaufregler selbst für ca. 110€ gekauft und auch selbst eingebaut, ist garnicht so schwer. Danach muss man sich den ordungsgemäßen Einbau in einer AU-Berechtigten Werkstatt bestätigen lassen und auf dem Straßenverkehrsamt die Fahrzeugpapiere für rund 10€ ändern lassen.

Bin kein Mechaniker! Das werd ich nich bewerkstelligen können 🙁
Aber sowie ich das verstehe, sollte ich mir doch einen Kaltlaufregler holen.
Naja mal sehen, vllt hilft mir mein Nachbar 😉

Der einbau von so einem Regler ist recht einfach. Die Anleitung bei TwinTec Reglern ist auch Super. Solange du keine 2 linken hände hast, sollte das schon klappen.
Ich hab für meinen KLR bei ebay 89€ bezahlt.

ob rechte, linke oder garkeine hände, um nen klr einzubauen brauchst du nur lesen zu können...! nimm am besten einen von twin-tec (meiner kam 76 eus für den c18nz) und du hast ne top anleitung dabei, im notfall schreib eich dir noch nen tut. dafür, habe dafür extra bilder gemacht...!!!

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Also der Einbau des KLR lohnt eigentlich fast immer, selbst beim 1,6er hast du die Anschaffung bereits nach ca 1,5 Jahren raus, je größer der Hubraum desto eher!
Euro 1 kostet knapp über 15€ pro 100ccm³
Euro 2 ca 7,30€ pro 100ccm3 und
D3 ca 6,75€ pro 100ccm³
Der 1,4er und 1,6er kommt auf D3, alle anderen auf Euro 2, lediglich der alte 1,8 16V mit 115 und 125PS lassen sich bisher noch nicht umrüsten.
Zwar ist die mitgelieferte Einbauanleitung sehr gut aber wenn man wirklich keinerlei Ahnung vom Schrauben hat sollte man es villeicht doch besser lassen, immerhin musst du u.a. einen Kühlwasserschlauch durchschneiden um den Temperaturfühler einzusetzen.
Ich habe das damals über eine freie Werkstatt machen lassen. Da die Kat-Funktionsprüfung die nötig ist nahezu den Umfang eine AU hat habe ich gleich die AU mitmachen lassen.
Den KLR habe ich für 125€ über die Werkstatt bestellt. Mit AU und einbau kam ich auf genau 200€. Dazu kommen dann nur noch die 10-11€ bei der Zulassungsstelle für das Ausstellen eines neuen Fahrzeugscheins.

Was für einen Motor hat der Astra den überhaupt. Bei nem x16sz kann der nämlich ohne Umbau auf D3 umgeschlüsselt werden. Frag am besten einfach mal beim FOH nach. Der kann dann so ne Bescheinigung anfordern. Damit einfach zur Zulassungsstelle, und sich über die Steuerrückzahlung freuen ;-)

was für ein motor hast du denn?

Der Einbau ist wirklich easy! Kann ich nur bestätigen.
Außerdem sparst Du je nach Motor weit mehr als 55%!
Bei meinem Kadett (bzw Muddis) hab ich den KLR und Eintragung durch die günstigere Steuer sofort rausgehabt. Und auch beim 1.4er hat sich das gelohnt.
Ich habs so gemacht wie die meisten hier. Das Teil gekauft, eingebaut, durch Werkstatt bestätigen lassen und ab zum Straßenverkehrsamt eintragen lassen. hat mich in beiden Fällen ca. 120 Euro gekostet.

Hier mal die Rechnung

Kadett 1.8

Euro1: 18*15,13=275,40 €
mit KLR (Euro2): 18*7,36 = 132,48
Ersparnis pro Jahr: 142,92

Astra 1.4

Euro1: 14*15,13=211,82
mit KLR (D3): 14*6,75= 94,50
Ersparnis pro Jahr: 117,32

Also bei der Ersparnis und dem relativ geringen Aufwand lohnt sich der Einbau allemal! Zumal Du spätestens nach dem 2. Jahr auf der Gewinnerseite bist 😁 und das Fahrzeug an Wert gewinnt.

ups, da hat sich ja was getan während ich geschrieben hab 🙂

Werde das auf jeden Fall auch noch machen...für mich kostet das allerdings 159,00 Euronen bei ebay..... :-(

Aber rechnet sich sich spätestens nach einem Jahr wieder!! :-) Und der Wiederverkaufswert hält sich noch etwas...

219 Euro erscheint mir (zumindest bei den 8V-Motoren) ebenfalls etwas überteuert. Ich habe dafür inklusive neuem Fahrzeugschein 200 bezahlt, das sollte problemlos wo anders ebenfalls zu bekommen sein. Wenn man es nicht selber machen kann oder will, dann sollte das so die Obergrenze sein - man kann es aber auch für 150 bekommen.
Auf www.twintec.de kann man sich Partnerwerkstätten anzeigen lassen. Frag bei denen aus deiner Umgebung einfach mal an, was die dafür nehmen.
Wie schnell sich der Einbau rentiert, hängt natürlich nicht zuletzt davon ab, wieviel Hubraum du hast. Beim 1,4er dauert es was länger, beim 1,8er gehts eben was schneller. Aber selbst beim 1,4er hat es sich in weniger als 2 Jahren rentiert. Du musst dir also selbst überlegen, wie lange du den Wagen noch fahren willst.

Zitat:

Original geschrieben von MichaelJ85


Ist überteuert. Ich hab meinen Kaltlaufregler selbst für ca. 110€ gekauft und auch selbst eingebaut, ist garnicht so schwer. Danach muss man sich den ordungsgemäßen Einbau in einer AU-Berechtigten Werkstatt bestätigen lassen und auf dem Straßenverkehrsamt die Fahrzeugpapiere für rund 10€ ändern lassen.

Finde es nicht überteuert, weil wenn du bedenkst, der KLR kostet zw. 75e und 130€ dann kommt der Einbau dazu (der ja bekantlich nach AW = Arbeits Wert bemessen wird, dann die AU und die Änderung bei der Zulassungsstelle und der Änderungsmitteilung ans FA. Das alles zusammen bei der Werkstadt für 219€ ist, finde ich Preiswert. und du hast die gewissenheit das der KLR richtig eingebaut ist und hast nicht die Rennereien zur Zulassung.

Da fahr ich lieber zur Zulassungstelle und spar das Geld für die Werkstatt, damit hat sich das bei mir sofort bezahlt gemacht, hab sogar noch genau genommen 30€ von der Steuer wieder gekriegt. Bin übrigens auch kein Mechaniker und der Einbau des Kaltlaufreglers ist eine der einfachsten Arbeiten die man am Auto selbst machen kann. Einfach nue ein paar Stecker umstecken, ansonsten muss man nur den Kühlwasserschlauch durchtrennen um einen Temperaturgeber einzusatzen.

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