Kaltlaufregler Opel Astra 1,6 SI

Opel Astra F

Also die Kurzversion: ich habe einen Opel Astra F Caravan, 1,6 SI mit 100 PS geerbt!!!

Schönes Fahrzeug, BJ 03.1994 und hat echte 77.000 km gelaufen! HSN: 0039 / TSN: 871!

Da der nur E 2 ( 242 € Steuer ) hat und man mir bei Opel selber nicht weiterhelfen konnte, habe ich direkt bei Twin Tec nachgefragt. Dort keine Möglichkeit! Bei Vitkus steht die Antwort noch aus!

Hier gibt es aber wohl noch die Möglichkeit eines Vorkats?!

Ich habe auch schon nach dem Theme hier gesucht, nur leider sind das immer andere Motoren ( 44, 55 und 85 KW )!

Daher die Frage: hat hier jemand das schon einbauen lassen bzw. hat hier Infos/ Erfahrungen zu! Über Infos würde ich mich freuen. Danke!

Zu weiteren Info: so wird man vom VW, zum Opel fahrer! Meine Frau fährt VW Touran und ich VW Passat, zumindest bis eine nette, Dame mit zwei Hunden im Auto, in meinen Passat gefahren ist ( Totalschaden ). Da mein Schwiegervater verstorben war, stand da gerade ein Astra Caravan rum. So erstmal zum rumfahren reichte der. In der Zwischenzeit habe ich mir aber überlegt, den zu behalten. Fahrzeug mit Schiebedach, 100 PS einer guten Lüftung, wo auch kalte Luft kommt und der Kombi ist groß usw.! Mein Schwiegervater ist mit dem Garagenwagen, sehr sorgsam umgegangen und hat auch nur 77 tkm gefahren. Eine Verkehrsknolle hat der nie bekommen und bei 70 km/h wurde in den 5 Gang geschaltet, lächel. Auf der Autobahn wurde, um den LKW zu überholen, auf 120 km/h beschleunigt. Ich denke alles in allem, ein gutes Fahrzeug. Ist auch ohne Mengel über den TÜV gegangen und auf der Rücktour von Hamburg, ist der schön zwischen 170 und 180 km/h gelaufen. Fährt mit unter 8 Litern bei normaler Fahrweise! Es ist doch erstaunlich, dass DIE vor 15 Jahren schon Fahrzeuge bauen konnten, die mit 7 - 8 Liter auskamen. Ein alter Golf II mit 44 kw, lag früher bei 6 - 7 Liter, lächel. Und da sind die Neuwagen stolz, bei 7 - 8 Liter heute zu liegen. Kopfschüttel.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von 121Troll


doch er hält mit !

Alles klar 🙂 dann sollte ich mir statt dem c20xe wohl auch n c18xe holen was soll denn die kleine Mehrleistung wenn der kleinere Motor mit dem größeren Mithält... dazu schluckt er auch noch weniger kostet weniger in steuern etc. Wie konnte ich mir so ne Karre kaufen? Ich hole mir wieder n SI vielleicht brauch ich dann auch nicht mehr Tanken weil der Wundermotor aus Luft und Liebe Sprit in den Tank füllt... /ironie aus

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Hallo,

habe auch den C16SE, und kann dir sagen, du wirst keinen finden!(einerd er gründe warum so viele C16SE abgewrackt wurden)

zum glück zahle ich keine steuern, aber selbst wenn, würde ich den Wagen behalten, weil der Kauf eines anderen mich mehr als die läppischen steuern kosten würde!

der C16SE ist (Hurra Hurra Hurra!!!) einer der besten Astra die du kaufen kannst, viel Power, und wenig versicherung!

"die Hurras sind für einige die sich sicher hier gleich meden werden, wirst sehen!" :-)

Edit: lese gerade, der ist immer früh geschaltet worden, dann hast den "SE" drinne noch garnicht geweckt, fahr mal auf die Landstrasse, und gib mal ab 2gang volle kanne, und du wirst sehen das Biest erwacht erst bei 3500 u/min dann aber richtig, und das schallten bei 6500 nicht vergessen ! Da haben sich bei mir schon einige verschluckt drann! er ist in der lage mit einem C20NE mitzuhalten !

Der C16SE ist kein Astra ... es ist lediglich ein Motor, der im Astra F verbaut wurde. 😉

Gruß und so ...
BassSuchti

Zitat:

Original geschrieben von BassSuchti


Der C16SE ist kein Astra ... es ist lediglich ein Motor, der im Astra F verbaut wurde. 😉

Gruß und so ...
BassSuchti

und so konntest du auch noch was loswerden!

also rechne mal,

Steuer auf 4 jahre
Steuer auf 4 jahre mit KLR (die Diff minus Preis des KLR oder Minikats)
und dann der Kaufpresi für ein anderes Auto! (immer bedenken der kostet auch steuer!)

also Fahrt die Kiste weiter!

Kaltlaufregler gibts von hjs.

z.B. in der Bucht: KLR

Den hatte ich in meinem c16se auch drin.

Steuer davor: 250€
Steuer danach: 120 €

mfg
astra_schlumpf

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Hallo Astra Schlumpf!

Das ist doch mal eine konkrete Aussage! Danke, Danke, Danke!!

Ich bekomme aber auch noch ein Angebot von Vitkus. Bin mal gespannt, was die anbieten.

LG

C:

Stehen die C16SE bei den Minikat ABE´s nicht dabei? Wäre für rund 60€ sonst wohl die günstigste Variante und amortisiert sich schon im ersten Jahr.

Zitat:

Original geschrieben von fate_md


Stehen die C16SE bei den Minikat ABE´s nicht dabei? Wäre für rund 60€ sonst wohl die günstigste Variante und amortisiert sich schon im ersten Jahr.

Also minikat habe ich keinen bekommen für den Si damals aber n KLR von HJS ... kein Ding! 😉

Zitat:

Original geschrieben von 121Troll


Hallo,

habe auch den C16SE, und kann dir sagen, du wirst keinen finden!(einerd er gründe warum so viele C16SE abgewrackt wurden)

zum glück zahle ich keine steuern, aber selbst wenn, würde ich den Wagen behalten, weil der Kauf eines anderen mich mehr als die läppischen steuern kosten würde!

der C16SE ist (Hurra Hurra Hurra!!!) einer der besten Astra die du kaufen kannst, viel Power, und wenig versicherung!

"die Hurras sind für einige die sich sicher hier gleich meden werden, wirst sehen!" :-)

Edit: lese gerade, der ist immer früh geschaltet worden, dann hast den "SE" drinne noch garnicht geweckt, fahr mal auf die Landstrasse, und gib mal ab 2gang volle kanne, und du wirst sehen das Biest erwacht erst bei 3500 u/min dann aber richtig, und das schallten bei 6500 nicht vergessen ! Da haben sich bei mir schon einige verschluckt drann! er ist in der lage mit einem C20NE mitzuhalten !

Nu mal OT zum OT....

Der C16SE wird im Leben nicht mit nem C20NE (beide Astra F etwa gleiches Gewicht) mithalten können... also wenn man von original belassenem redet... denn 15 PS sind 15 PS.... aber im Vectra sieht der C20NE etwas anders aus aber nicht viel...

doch er hält mit !

Zitat:

Original geschrieben von 121Troll


doch er hält mit !

Alles klar 🙂 dann sollte ich mir statt dem c20xe wohl auch n c18xe holen was soll denn die kleine Mehrleistung wenn der kleinere Motor mit dem größeren Mithält... dazu schluckt er auch noch weniger kostet weniger in steuern etc. Wie konnte ich mir so ne Karre kaufen? Ich hole mir wieder n SI vielleicht brauch ich dann auch nicht mehr Tanken weil der Wundermotor aus Luft und Liebe Sprit in den Tank füllt... /ironie aus

der SI ist auf leistung getrimmt! Ich habs selber getestet !

Zitat:

Original geschrieben von 121Troll


der SI ist auf leistung getrimmt! Ich habs selber getestet !

ich auch stell dir vor... mit kurzem F13 drinn... und? Ich hab nen 1,6 16v astra abhängen können mit hängen und würgen aber nen 2.0 GSi im leben nicht.

Und Euronorm Motoren sind in der Regel auf Leistung und Wirtschaftlichkeit getrimmt.

So nun gut - keine Lust mehr über den Quatsch zu reden guck mal auf Autodaten.net ich garantiere zwar nicht für richtigkeit aber kommt schon so hin.

Zitat:

Original geschrieben von Kadett-E-Cyrus



Zitat:

Original geschrieben von 121Troll


der SI ist auf leistung getrimmt! Ich habs selber getestet !
ich auch stell dir vor... mit kurzem F13 drinn... und? Ich hab nen 1,6 16v astra abhängen können mit hängen und würgen aber nen 2.0 GSi im leben nicht.

Und Euronorm Motoren sind in der Regel auf Leistung und Wirtschaftlichkeit getrimmt.

So nun gut - keine Lust mehr über den Quatsch zu reden guck mal auf Autodaten.net ich garantiere zwar nicht für richtigkeit aber kommt schon so hin.

Ist doch alles Wurst. 1,6l sind steuerlich einfach billiger als 2,0l. Und darum gehts wahrscheinlich auch.

mfg
Patrick

Zitat:

Original geschrieben von astra_schlumpf



Zitat:

Original geschrieben von Kadett-E-Cyrus


ich auch stell dir vor... mit kurzem F13 drinn... und? Ich hab nen 1,6 16v astra abhängen können mit hängen und würgen aber nen 2.0 GSi im leben nicht.

Und Euronorm Motoren sind in der Regel auf Leistung und Wirtschaftlichkeit getrimmt.

So nun gut - keine Lust mehr über den Quatsch zu reden guck mal auf Autodaten.net ich garantiere zwar nicht für richtigkeit aber kommt schon so hin.

Ist doch alles Wurst. 1,6l sind steuerlich einfach billiger als 2,0l. Und darum gehts wahrscheinlich auch.

mfg
Patrick

Edit: Die Kiste kannst auch mit ner E50- Mischung fahren ohne das de was umbaust. Spart auch noch mal Kohle. Bei unter 10° lieber nur E30. Sonst kriegst den fast nicht mehr an.

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