Kaltlaufregler beim PN; motorschädlich?

VW Golf 1 (17, 155)

Hallo,

ich wollte in meinen Jetta PN irgendwann einen Klr einbauen und weiß, aber nicht ob der vielleicht motorschädlich wäre. Immerhin wird das Benzin+O2- Gemisch abgemagert.
Wisst ihr das?
Kann ich mit dem Ding auf D3 kommen?

Danke!

26 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von redstar18

Hat jemand sonst noch positive/negative Erfahrungen mit einem KLR, im PN eingebaut, gemacht?

Super Steuerersparnis: mehr als 100 € weniger im Jahr. Hatte auch das mit dem Ausgehen beim abbremsen. Zündkerzen überprüfen, Zündkabel eventl. austauschen, Zündung überprüfen, prüfen ob alle Kabel fest sind! (<-- musste alles einstellen bzw. austauschen; seitdem konstanter Leerlauf - sehr ruhig und wie immer sehr sparsam)

Zitat:

Original geschrieben von golofahrer86

Super Steuerersparnis: mehr als 100 € weniger im Jahr.

Genaugenommen 134,08€ p.a., das ist schon eine ganz nette Summe 🙂

Ich wollte mir den auch einbauen, nur sagte man mir, das es von einer Werkstatt gemacht werden muß, sonst wird der nicht abgenommen!

In der Werkstatt wär ich auf 150euro gekommen, also 50 euro mehr als wenn ichs selbst gemacht hätte, also hab ichs gelassen! Aber wenn das jetzt auch mit selbsteinbau geht, dann überleg ichs mir noch mal.

naja die wollen halt alle einbauen weil die damit verdienen.
frag bei den werkstätten rum ob die eine AU für kaltlaufregler nachrüstsätze machen (sollte ja recht bekannt sein inzwischen) und dann frag ob die dir diesen zettelkram auch ausfüllen wenn du es selbst einbaust.
die unterschreiben damit ja nicht das sie das eingebaut haben, sondern bestätigen nur das der einbau ordnungsgemäß durchgeführt wurde. und das kannst du ja im prinzip auch.

klr gibts bei ebay für 90,- au für 50,- und umschreibung 12 euro

also rentieren tut sichs erst in über einem jahr 🙂

Ähnliche Themen

KLR im Golf PN

Servus,

also habe auch das Problem mit dem Absterben des Motors.
Wenn er kalt ist und gestartet wird, hält er sich nen paar Sekunden auf knapp über 1000 Umdrehungen und fällt dann ab auf 500 und anschließend geht der Motor aus.
Muss jedesmal mit dem Gas spielen damit der Motor nicht abstirbt.

Desweiteren habe ich gemerkt, das auf der Bahn die entgeschwindigkeit nicht mehr erreicht wird. Sind jetzt knapp 10 km/h weniger. Haben jetzt mal die Einstellungen vom KLR Regler verändert !!! mal schaun wie er sich jetzt verhält.

Positiv ist, das der jetzt nur noch 107 Euro an Steuern kostet anstatt 242 !!! Das ist auch das einzige was positiv ist.

Habe den KLR auch über E-Bay besorgt. Habe klaube ich 90 Euro mit Versand bezahlt. Hab mir das Ding für 30 Euro einbauen lassen und nochmal 12 Euro beim Verkehrsamt belöhnt. Mit allem bin ich bei gut 135 Euro davongekommen.

Was genau willst du am KLR verändert haben?

ich hatte auch anfangs üble drehzahlprobleme im kalten zustand, hat sich aber nach einer weile von selbst erledigt. keine ahnung, warum. ist das steuergerät lernfähig? hab mal was in der richtung gehört. habe allerdings einen RP.

gruß!

Nene, soweit war die Technik noch nicht dass es lernfähig ist. 😉

Einen RP kann man allerdings schlecht mit nem PN vergleichen

kann man da jeden X beliebigen kaltlaufregler nehmen oder worauf muss man dabei achten?

habe gerade einen NZ vor der tür stehen, der hat ne kaltlaufreglung drinne, kann ich die umbauen in mein PN?!

Der wird dir leider gar nichts bringen. Du brauchst allein schon das Gutachten vom PN, und der restliche Kram ist auch nicht wirklich gleich...

hm okay.... kostet ja nur 90 euro auf ebay von twintec... oder nach welchem hersteller schaut man da am besten?

hmm fozzy999, hast du das hinbekommen mit den startschwierigkeiten?
das ist ja an wie bei meinem problem was ich die letzten monate hatte.
springt schlecht an, läuft unrund und stirbt nach ner weile ab wenn er noch kalt ist.
und wenn man gas gibt stirbt er auch meist ab oder gluckst nur langsam rum. wenn warm is is alles normal.

@mirko: yo, twintec. da gibts für jeden motor ne andere version. daher drauf achten, dass du den richtigen erwischst.

Deine Antwort