ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. kalter Motor geht beim plötzlichen Gas wegnehmen aus. Tdci Bj.2002 Automatic

kalter Motor geht beim plötzlichen Gas wegnehmen aus. Tdci Bj.2002 Automatic

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 10. Januar 2012 um 10:36

Hallo zusammen,

wenn ich mit meinem Mondeo (meistens Morgens) starte geht innerhalb der ersten 5 km wenn ich das Gas plötzlich wegnehme der Motor einfach schon mal aus. Es blinkt keine Lampe und es wird auch kein Fehler abgelegt, das AGR ist stillgelegt.

Wenn ich das Gas langsam wegnehme (geht ja nicht immer) oder nach etwas längerer Fahrzeit tritt der Fehler nicht mehr auf.

 

Da das Fahrzeug mit abgestobenem Motor fast nicht mehr brems- und lenkbar ist hat mich das jetzt schon ein paarmal (z.B. auf Kreuzungen ) in brenzliche Situationen gebracht. Der Motor ist auch nicht schnell nachgestartet da beide Hände dringend am Lenkrad gebraucht werden. Bis ich den Wählhebel auf N habe und der Zündschlüssel zurück und wieder gestartet ist stehe / rolle ich schon im / durch den Gegenverkehr.

 

Ich habe gerade das in der Zeitung gelesen und ein ungutes Gefühl bekommen den das könnte mir mit meinem Mondeo auch passieren.

 

(Quelle: dapd)

Eine Familientragödie hat sich am Sonntagabend auf der Autobahn 49 in Nordhessen ereignet: Ein Ehepaar aus Delbrück in Nordrhein-Westfalen (der Mann war 36 Jahre alt, seine Frau 32) starb bei einem Autounfall, die drei Kinder im Alter von neun und sechs Jahren sowie sieben Monaten überlebten schwer verletzt.

 

Die Autobahnpolizei Baunatal geht davon aus, dass die Familie an der Anschlussstelle Wabern (Schwalm-Eder-Kreis) auf die A49 in Richtung Kassel aufgefahren und dabei aus bislang ungeklärter Ursache mit dem Fahrzeug quer über die zwei Fahrstreifen in die Mittelleitplanke geprallt war.

 

Ich möchte das Thema noch mal aufgreifen da das Problem ja kein Einzelfall ist ich aber noch nirgends eine Lösung gefunden habe.

 

Mfg Fiddi

Beste Antwort im Thema
am 8. Oktober 2012 um 16:05

Momentaner Stand:

Habe noch zwei weitere Inj. und Zuleitugen selber gewechselt. Jetzt ist nur noch ein nicht überholter Inj. eingebaut.

Ergebnis : Läuft gut, aber der Wagen ging trotzdem noch in Notlauf, bzw. stirbt ab.

Nächster Schritt:

Dieseldruck geprüft . Ergebnis alles ok.

Nächster Schritt: Tank ausgebaut , Tankgeber gewechselt, Tank und vorhandenen Diesel gereinigt.

Ergebnis : Der Wagen ging trotzdem noch in Notlauf, bzw. stirbt ab.

Jetzt wir zu einem entscheidendem Punkt !!!

Dann habe ich wohl den entscheidenden Punkt entdeckt :

Ich habe mir die Verbindung (Kunststoff-Leitung) vom Dieselfilter zur Hochdruckpumpe angesehen. Erst keine Auffälligkeiten. Dann habe ich den Anschluss der Plastik-Leitung zur Pumpe angefasst und bewegt.

Der ließ sich seitlich und in Längsrichtung sehr weit bewegen (mehrere mm), also einen sehr lockeren

Eindruck machte. Der Anschluss bei unserem anderem Mondeo zum Vergleich angefasst, war fast gar nicht beweglich. Daraufhin hab ich eine neue Leitung eingebaut. Diese saß Anfangs auch nicht ganz so fest. Einen Tag später noch ein Aussetzer. Seitdem ( 14 Tage) kein Aussetzer mehr. Eine Kontrolle heute ergab , das der Anschluss erheblich fester sitzt als Anfangs . Hat sich durch die Motorwärme wohl etwas zusammengezogen.

Vermutlich ist durch diesen lockeren Anschluss unregelmäßig Luft in die Dieselpumpe angesaugt worden ( Bewegung des Fahrzeugs in sich) !!!

Sollte noch jemand diesen Fehler haben oder bekommen , auf jeden Fall die Anschluss-Festigkeit dieser

Leitung überprüfen !!!!

Bei diesem Fehler konnte zu über 90 % der Aussetzer kein Fehler ausgelesen werden !

Ich werde in einigen Wochen nochmal berichten.

VG 2x

 

 

 

 

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

Mal ne Frage, wenn du dir schon so große Sorgen machst. Warum hier fragen statt eine Werkstatt anlaufen und den Fehler suchen lassen?

 

Du hast nicht zufällig 10W40 im Motor?

am 11. Januar 2012 um 19:48

Hallo

Ja habe das gleiche problem mein mondeo baujahr 2004 mit 246000 km hat das gleiche problem habe einen 2.0 ltr tdci (131 ps) mit partikelfilter der 2007 nachgerüstet wurde.

Wenn ich den wagen morgens starte dann geht er nach ein paar hundert metern aus und das passiert 2 bis 3 mal morgens bis er nach 5 bis 10 min die temperatur hat bzw etwas wärmer ist.

war damit in der werkstatt letzten freitag. Die haben den kraftstofffilter gewechselt und die software vom motorsteuergerät neu aufgepielt und die einspritzdüsen neu programmiert.

Habe das problem immernoch es leuchtet keine lampe auf und nichts bevor der motor ausgeht.

wer kann mir helfen

Themenstarteram 18. Januar 2012 um 8:06

Hallo zusammen,

ich habe das jetzt noch mal etwas genauer beobachtet.

 

Beim Gaswegnehmen fällt der Drehzahlmesser langsam auf 1000 und dann auf 750 Umdrehungen runter wie eigentlich immer.

Bei 750 Umdrehungen angekommen fällt der Drehzahlmesser schlagartig auf unter 500 Umdrehungen um dann

wieder auf 1000 Umdrehungen hochzuschnellen und langsam wieder auf 750 Umdrehungen nachzuregeln.

 

Genau bei diesem schlagartigen abfallen der Drehzahl kommt es vor das der Motor ausgeht.

 

Dieses in ein Loch fallen des Motors ist in den ersten 5 Minuten reproduzierbar wobei der Motor dabei nicht immer aus geht.

 

@ Sir Donald 

Genau in diesem Forum hier wurden schon sehr oft Fehler aufgedeckt die in der Werkstatt nicht gefunden wurden.

Ich fahre 5W30 Öl und mein Dieselfilter wurde auch gerade erst gewechselt.

Die Werkstatt weiß hier auch nicht wirklich weiter da kein Fehler abgelegt wird und der Motor sonst problemlos läuft.

 

Wie auch Stachelbear hier berichtet ist man da schnell viel Geld los weil die Werkstatt munter drauflos tauscht.

 

Mfg Fiddi

 

 

am 20. Januar 2012 um 18:56

Dieses merkwürdige kurzzeitige abfallen der Drehzahl habe ich bei meinem 2004er TDCi 96kW Automatik auch manchmal.

Wenn jedoch der Klimakompressor an ist, dann ist das Phänomen zwar noch spürbar, aber erheblich schwächer.

Ich hatte bei der Einspritzpumpe mal ein Anbauteil erneuert und das bei gerade mal 54000 Km.

Es war das Druckregelventil hinten an der Pumpe.

Notwendig war das, weil der Motor gelegentlich im Leerlauf beim umschalten von P bzw. N auf D oder R einfach ausging. Er ließ sich aber jedesmal problemlos wieder starten.

Ausgelesener Fehler im Speicher: Raildruck n.i.O.

Das neue Druckregelventil verhält sich nun zeitweise anders - eben so wie oben beschrieben. Jedoch geht der Motor damit nicht mehr aus.

Da es sich hierbei um ein mechanisches Ventil mit variabler Ventilöffnung handelt, vermute ich dass es einen mechanischen Klemmer hat. Deshalb reagiert es verzögert auf Steuerbefehle, so dass der Raildruck kurzzeitig stark abfällt.

Ein zu geringer Raildruck bewirkt eine zu geringe Menge eingespritzten Diesel.

Um die Schmierwirkung vom Diesel zu verbessern, fügte ich eine Zeitlang mal zu jeder Tankfüllung 250 ml Zweitaktöl hinzu. Allerdings veränderte sich das merkwürdige Verhalten dadurch nicht.

Das besagte PUMPENVENTIL hat die Ford Teile-Nr. 01329098

und kostete stolze 177,- €.

Beim Aus- u. Einbau ist auf peinliche Sauberkeit im Umfeld zu achten.

Der Einbauort vom Ventil ist vor der Demontage gründlich zu reinigen.

Bereit kleinste Verunreinigungen im Kraftstoffsystem können die Funktion der Einspritzanlage beeinträchtigen.

Diese Hinweise stammen aus dem orig. Ford Reparaturleitfaden für TDCi Einstpritzanlagen.

Kurbewellen- oder Nockenwellensensor... ist wahrscheinlich!

NWS zuerst!

Und dann den Fehlerspeicher bei FORD auslesen lassen... Diese Baumarktgeräte bringens nicht immer!

 

Fürs Bremsen sollte ja für mindestens eine Bremsung Unterdruck vorhanden sein (sonst ist auch da was kaputt!) und es ist ja nicht so, dass man ohne Servo gleich in der Leitplanke landet!

schon garnicht, wenn wie beim auffahren auf die Autobahn eine Richtungsanderung von 2-3° notwendig ist und keine 90° Kurve!

Themenstarteram 21. Januar 2012 um 19:40

Hallo zusammen,

 

also ich habe einen 2002 tdci und da funktionieren ja noch keine normal kaufbaren ODBC-Geräte, ausser die von Ford.

 

Es wird definitiv Kein Fehler abgelegt, nachgesehen beim FFH.

 

Ich nehme auch bei jeder Tankfüllung zusätzlich 250 ml LM 2 Takt-ÖL und der Motor läuft dadurch hörbar / spürbar ruhiger.

 

Bei einem mechanischen Fehler (Druckregelventil) denke ich würde es auch nach den 5 Minuten mal vorkommen aber es ist immer nur innerhalb der ersten 5 Minuten Motorlauf, danach gibt es den Fehler nicht mehr, egal wie lange ich fahre.

 

Da der Fehler im Sommer praktisch auch nicht vorhanden ist würde ich eigentlich einen Zusammenhang mit der Kaltlaufsteuerung des Motors vermuten. Klima Anlage an oder aus bringt bei mir keine Veränderung.

 

Das ist bis jetzt geschehen !

AGS ist abgeklemmt (Stecker vom Magnetventil ist ab)

gerade eine neue Batterie eingebaut (wegen Ausfall des Kombiinstruments, Tacho mit den Strichen)

Den NWS habe ich erst im Sommer getauscht, Motor sprang nicht mehr an.

Neuer Kraftstofffilter im Herbst eingebaut

Neuer Luftfilter im Herbst eingebaut

Software vom Motorsteuergerät neu aufgepielt  (stachelbear) bringt keine Veränderung

Einspritzdüsen neu programmiert (stachelbear) bringt keine Veränderung

 

Den KWS werde ich bei nächster Gelegenheit einfach mal profilaktisch wechseln.

 

Beim stöbern im Forum über unrunden Motrlauf habe ich mir noch folgende Kandidaten ausgesucht

 

alle Kontakte und Steckverbindungen der Sensoren mal reinigen.

 

LMM reinigen oder wechseln.

 

Druckregelventil an der Hochdruckpumpe.

 

@ mondeotaxi

 

Wegen dem beschriebenen Unfall, ich habe mir einfach die Frage gestellt warum der so gerade aus auf die Autobahn gefahren ist. Du hast ja schon recht wenn ich bereits auf der Auffahrspur bin kein Problem, aber bei der Auffahrt zu meiner Autobahn

(keine 5 Minuten von zu Hause) habe ich kurz vorher eine starke Rechtskurve (90 °) so das ich hier bei ca. 60 km/h auch Gas wegnehmen muss und dann komm ich schon ins schwitzen wenn er ausgeht. Mit meinen 225 Reifen und breiterer Spur bekomm ich den Lenker fast nicht gedreht. Einmal (voll) bremsen geht ja noch , hoffentlich ist niemand hinter mir.

und ich versuche ja noch zwischendurch die Karre wieder zu starten (Automatik, Hebel erst auf N) geht aber nicht beide Hände am Lenker fetgekrallt. Und wenn jetzt jemand nicht darauf vorbereitet ist (Fehler passiert zum erstenmal) könnte ich mir vorstellen das er mindestens auch bis in die erste Fahrbahn fährt.

 

Auf die Idee mit der Vollbremsung (letzte Rettung) kommt man erst wenn einem das schon ein paar mal passiert ist.

 

Auch beim normalen abbiegen, Ampel ist grün, zügig drauf zu, Gas weg, Auto aus, die 90 ° Kurve ist nicht mehr zu schaffen ohne in den Gegenverkehr zu kommen. Ich will es wirklich nicht dramatisieren aber meine Frau fährt das Auto nicht mehr, sie hat es jetzt ein paar mal miterlebt wie es ist.

 

Jetzt zurück zum Thema und auf zur fröhlichen Fehlersuche, ich werde es mal in der oben angegebenen Reihenfolge probieren.

 

Wär noch Ideen hat immer her damit, ich bin für jede Hilfe dankbar .

 

MfG Fiddi

 

 

am 28. Januar 2012 um 10:07

hallo

habe es jetzt mal mit kaum Gasgeben versucht und habe festgestellt das wenn ich in den ersten 5 bis 10 min manuell schalte und dabei bei unter 2000 Umdrehungen bleibe, bleibt der Motor an wenn ich über 2000 oder 3000 Umdrehungen komme geht der Motor aus meiner Werkstatt ist das ein Rätsel. Weiterfahren und beobachten und das komische ist das wenn das Auto in der Werkstatt ist läuft es ohne komplikationen und es gibt keinen Fehlercode etc sehr seltsam

gruss stachelbaer

Also ich habe das Problem auch lange lange Zeit gehabt. Man startet den Motor fährt los und an der ersten Kreuzung lässt man das GAs los tritt die Bremse und das Ding schlägt mit den Drehzahlen nach unten und geht aus.

Bei Ford wussten die auch nicht so wirklich warum.

Bei 360TKM habe ich die Injektoren ausgebaut prüfen lassen, diese waren aller weit ausserhalb der toleranzwerte. Alle Injektoren habe ich somit Instandsetzen lassen.

Gleichzeitig habe ich am Auto die Massekontakte unter der Batterie wieder freigelegt. Diese Waren vollkommen verrostet. Die Schrauben musste ich direkt erstmal freibrennen, da sie sich nicht lösten.

Seit dem ich das gemacht ist das Problem vollkommen weg!

Jedem der so ein Problem hat würde ich zumindest mal empfehlen die Massekontakte zu überprüfen.

Themenstarteram 3. Februar 2012 um 9:15

Hi,

ja das mit den Kontakten reinigen habe ich mir schon vorgenommen.

 

@ stachelbear (in den ersten 5 bis 10 min  unter 2000 Umdrehungen bleiben)

Ja das habe ich auch festgestellt und im Moment habe ich mir das schnell mal über die Kreuzung huschen abgewöhnt.

 

MfG Fiddi

 

Das werde ich probieren, aber erst wenn es wieder wärmer ist

 

alle Kontakte und Steckverbindungen der Sensoren mal reinigen

KWS tauschen

 

LMM reinigen / tauschen

Glühkerzen kontrollieren / tauschen

 

Druckregelventil an der Hochdruckpumpe tauschen

Injektoren überholen lassen ( mal sehen was das kostet )

am 24. Februar 2012 um 12:55

halllo zusammen ,

ich habe auch schon länger dieses problem mit dem plötzlichen absterben des motors. ich konnte bis dato keine regelmäßigkeiten feststellen . es passiert im winter wie im sommer - nach kurzer wie auch nach längerer fahrt ( also kalter motor wie warmer motor) - ich hatte es schon mal auf den ständigen kurzstreckenvekehr geschoben aber selbst wenn ich länger autobahn (so 600km am stück) gefahren bin hatte ich das problem tage später. die einzig neue erkenntnis ist die die stachelbaer beschrieben hat : wenn ich zuzrückhaltend fahre schwankt die drehzahl zwar aber der motor geht nicht aus wenn man bischen forscher fährt passiert das eher - wollte jetzt mal probieren auf neutral zustellen wenn ich an eine kreuzung ranfahre und schauen ob die drehzahl immer noch schwankt - hatte sowieso das gefühl das das irgendwie mit dem schalten des automatikgetriebes zu tun hat. also für lösungsvorschläge wäre auch ich richtig dankbar. nix gegen den freundlichen aberwenn die anfangen dran rumzudoktorn wirds meist richtig teuer

mfg

am 4. März 2012 um 20:33

Hallo,

habe ähnliches Problem mit einem tci 2,0 HJBA?, Automatik (5G) , 115ps, BJ 2002., 195tkm.

Er läuft nach dem Start die ersten KM wie verstopft, zieht schlecht, nagelt vor allem im Teillastbereich und unteren Drehzahlen.

Wenn er warm ist läuft er besser, nagelt aber noch immer im Teillastbereich. Dazu kommt ein helles Klacken.

Habe die Glühkerzen letztes WE gewechselt (Geduldsspiel an Zylinder 1 :)) , weil ich dachte daran läge es.

Folge : Springt sehr gut an. Kein räuchern mehr nach dem Start. Der Zustand hat sich aber sonst nicht geändert.

Als nächstes werde ich das Ventil an der Einspritzpumpe wechseln.

Danach die Injektoren prüfen . Müßten die R00402Z sein (Bild unten)

Dazu zwei Fragen :

Ist bei den Euro3 - TDCI vor 2003 ein anlernen/programmieren neuer oder instandgesetzter Inj.

im PCM notwendig?

Müssen die Injektoren wie bei den Euro 4-TDci ausgerichtet werden oder reicht es einfach den Drehmoment einzuhalten?

VG

2x

 

 

am 5. März 2012 um 11:32

Nachtrag:

Absterben des Motors hat er auch. Es geht aber immer die Glühwendel an. Hin und wieder bleibt er im Notlauf.

Besonders angenehm ist dies auf der Autobahn bei dichtem Verkehr und nicht auf der rechten Spur. :(

Nach Stop, Zündung aus und an, läuft er normal weiter.

Meine Frau fährt den Wagen nur noch im Nahbereich und nicht mehr auf der Autobahn.

Fehlerauslesung mit ids : P0251

NWS, Dieselfilter , Tankverschluß sind gewechselt. 2TÖL und Dieseladditiv ist auch schon durchgelaufen.

VG 2x

am 16. März 2012 um 11:48

hallo komme gerade vom freundlichen weil es jetzt so schlimm war mit absterben des motors das ich was unternehmen musste. zusätzlich hatte ich jetzt öfter auch die motorkontrollleuchte am leuchten. die haben den fehlerspeicher ausgelesen :P0251 wenn ichs richtig gesehen habe und bedeutet von kraftstoffilter bis injektor kanns alles sein - nächste woche termin um den fehler einzugrenzen. ich hatte mir diesen thread mal ausgedruckt und dem meister vorgelegt und der hat spontan das agr in verdacht . naja mal sehen was die mir nächste woche sagen - injektoren sind schon mal getauscht worden bei 120000 km jetzt habe ich 177000 auf der uhr - können die wohl schon wieder hin sein ?

mfg

vmtl eher die Pumpe, oder das Pumpendruckregelventil!

Fahtr zu nem Bosch oder Delphgi Vertragspartner/Dieselwerkstatt die machen sowas deutlich billiger und in der Regel kompetenter!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. kalter Motor geht beim plötzlichen Gas wegnehmen aus. Tdci Bj.2002 Automatic