Kalte Füße im Cayenne

Porsche

Hallo.
Ist euch auch schon mal aufgefallen, dass man im Cayenne im Winter kalte Füße bekommt ?
Kann man die Klimaanlage eventuell so beeinflussen, dass mehr warme Luft nach unten in den Fußraum geblasen wird ohne die Lüftung manuell umzustellen.

Gruß
TThias

17 Antworten

Hallo zusammen,

fahre zwar einen Touareg V6 TDI, aber die Heizung/Klima ist die gleiche Ausführung. Netterweise klebt auf dem Lüftermotor auch gleich das Porsche Label...

Das Problem mit den kalten Füssen habe ich auch zu beklagen. Die Heizleistung insgesamt ist zwar völlig in Ordnung, aber aus den Düsen im Fußraum bläst nur ein eher laues Lüftchen. Das hatte ich noch bei keinem anderem Fahrzeug zu beklagen :-(

Die Sache ließ mir keine Ruhe, (ich vermutete eine Art "Verstopfung" oder einen undichten Luftkanal) und so habe ich das Kunststoffteil, welches die Luftausströmung im Fußraum übernimmt, unlängst demontiert.

Fazit: Technisch alles in Ordnung, aber die Querschnitte der einzelnen Luftaustrittsöffnungen sind sehr, sehr klein dimensioniert. Während bei den meisten PKW/SUV seitlich rechts, oberhalb vom Gaspedal zusätzlich eine großformatige (Haupt)Luftaustrittsdüse angebracht ist, fehlt diese Touareg/Cayenne. Hier wird die Heizungsluft ausschließlich über 4 relativ kleine Öffnungen oberhalb der Pedale verteilt.

Dadurch reißen die einzelnen, mit relativ hoher Geschwindigkeit ausströmenden Luftsäulen große Anteile (noch kalter) Luft im Fußraum mit. Sozusagen eine Art Venturi-Effekt. Im speziellen kurz nach Einsetzen der Luftauströmung in den Fußraum, kommt es dadurch zu unangenehmen Zugerscheinungen an den Füssen, da die effektive Lufttemperatur welche die Füsse erreicht, sehr gering ist. Ist die Innenraumtemperatur dagegen schon etwas angestiegen, relativiert sich dieser Effekt wieder und fällt kaum mehr auf.

Eine Abhilfe dürfte da schwierig werden, außer Porsche/VW ändert da etwas an den Ausströmern, bzw. den zugehörigen Luftkanalquerschnitten. So sehr ich diese Auto liebe, hier haben die Herren Ingenieure ziemlichen Mist gebaut. Eigentlich unverständlich, daß so etwas nicht schon bei der Erprobung auffällt.

Grüsse
Kaltfuß-coala

Hallo Mitleidende,

ich dachte schon ich wäre total bescheuert, aber ich habe immer kalte Füsse und das nervt bewaltig. Ich bin sehr anfällig bei kalten Füssen und dadurch ständig leicht erkältet, vorallem jetzt im Winter.

Da muss es doch eine Lösung geben, den Pfeil nach unten zu drücken, bringt bei mir gar nichts. Durch den Luftstrom wird
es eher noch schlimmer.

Probleme mit dem Anlaufen der Scheiben habe ich aber nicht, das hatte ich aber sehr extrem beim Boxster.

Mfg
Marky

Und ich dachte, dass es nur mir so geht und wollte den Thread erst gar nicht eröffnen.
Vielleicht sollte man sich ja wirklich mal an Porsche wenden...

Deine Antwort