Kalte Füße im Cayenne
Hallo.
Ist euch auch schon mal aufgefallen, dass man im Cayenne im Winter kalte Füße bekommt ?
Kann man die Klimaanlage eventuell so beeinflussen, dass mehr warme Luft nach unten in den Fußraum geblasen wird ohne die Lüftung manuell umzustellen.
Gruß
TThias
17 Antworten
Hallo Tthias,
ich weis leider nicht ob man da was beeinflussen kann, würde mich aber auch interessieren. Ich habe schon gedacht bei meinem Cayenne stimmt was nicht, scheint aber ein typisches Cayenne Problem zu sein. Ich habe die Lüftung auf manuell gestellt und leite die Luft nur nach unten bzw. unten und oben ab.
Die Sitzheizung finde ich übrigens auch deutlich schlechter als z.B. im Mercedes. Ich merke kaum einen Unterschied zwischen Stufe 1 und 5 und mir ist sie eigentlich immer zu warm. Hast Du da auch die gleiche Erfahrung gemacht??
Grüße sixela
Hallo,
über kalte Füße kann ich nicht klagen, aber bei langer Regenfahrt (Autobahn) läuft im Automatikmodus die Frontscheibe so stark an, dass man manuell mit vollem Gebläse nachregeln muss. Das Spiel wiederholt sich alle 20min.
Die Sitzheizung finde ich nun besser als bei MB. Es ist eine deutliche Abstufung zu spüren.
Ich benutze sie im Dauerbetrieb bei 3 oder 4.
Grüße
Die Sitzheizung ist eigentlich in Ordnung.
Mit der Lüftung mache ich das bisher genauso. Manuell in den Fußraum und nach oben.
Hallo,
also bin ich nicht der einzige der bei langen Regen und vier Personen Probleme mit den Anlaufen der Frontscheibe hat.
Gruß Trapos
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Zitat:
Original geschrieben von Trapos
also bin ich nicht der einzige der bei langen Regen und vier Personen Probleme mit den Anlaufen der Frontscheibe hat.
Heizung voll auf, oder klima voll an. Das lößt das Problem.
Wobei es bei der Klima sofort geht, bei der Heizung braucht es meißt 2-3Minuten, bei euren halben LKWs wahrscheinlich sogar 4-5Minuten😉
Anmerkung: Wenn ihr es mit der Klima macht, hält es wie hier schon beschrieben nur für ein paar Minuten an. Wenn ihr die Heizung nehmt, ist es für die Fahrt dauerhaft.
Gruß von dem leidgeplagten Opels, die sich mit so Zeugs auskennen🙂
Übrigends das mit der Sitzheizung lässt sich auch schnell erklären. Die Dinger von Webasto haben nur 2 Stufen-völlig egal wie der Schalter abgestuft ist. Bei mir kann ich sogar nur an oder aus machen. Das bedeutet - immer Stufe Zwei.
Außer Porsche hat was ganz neues stufenloses entwickelt😉
Bei einer Klimaautomatik sollte es aber auch ohne manuellen Eingriff funktionieren (wie es bei anderen FZ 60Jahre nach dem Krieg auch funktioniert).
Zur Sitzheizung: dann hat MB auch etwas Neues entwickelt, dort ist es 3-fach abgestuft
Zitat:
Original geschrieben von Corsa Ding
Heizung voll auf, oder klima voll an. Das lößt das Problem.
Wobei es bei der Klima sofort geht, bei der Heizung braucht es meißt 2-3Minuten, bei euren halben LKWs wahrscheinlich sogar 4-5Minuten😉Anmerkung: Wenn ihr es mit der Klima macht, hält es wie hier schon beschrieben nur für ein paar Minuten an. Wenn ihr die Heizung nehmt, ist es für die Fahrt dauerhaft.
Erklärst Du mir bitte den Unterschied zwischen Klima und Heizung?? 😕 Bei mir läuft der Klima-Kompressor nämlich immer, auch wenn die Heizung an ist.
Außerdem ist die Klima für das Entfeuchten zuständig, die Heizung macht ja nur warm. Da die Klima entfeuchtet haben ja viele im Sommer auch Probleme mit der Gesundheit, das liegt nicht nur an der Abkühlung des Fahrzeug-Innenraums.
Zitat:
Übrigends das mit der Sitzheizung lässt sich auch schnell erklären. Die Dinger von Webasto haben nur 2 Stufen-völlig egal wie der Schalter abgestuft ist. Bei mir kann ich sogar nur an oder aus machen. Das bedeutet - immer Stufe Zwei.
Außer Porsche hat was ganz neues stufenloses entwickelt😉
Bei meinem 997S gibt es zwei Stufen und mein Audi hat sogar deren 6, die mit einem Rad stufenlos eingestellt werden können.
Gruß
Konni
Zitat:
Original geschrieben von Bayern-Porsche
Erklärst Du mir bitte den Unterschied zwischen Klima und Heizung?? 😕 Bei mir läuft der Klima-Kompressor nämlich immer, auch wenn die Heizung an ist.
Außerdem ist die Klima für das Entfeuchten zuständig, die Heizung macht ja nur warm. Da die Klima entfeuchtet haben ja viele im Sommer auch Probleme mit der Gesundheit, das liegt nicht nur an der Abkühlung des Fahrzeug-Innenraums.
Klima ist der Teil, der in einem Hoch-\Niederdruckkreislauf das Kältemittel komprimiert, kühlt und durch Ausdehnung die Temperatur so stark senkt, dass ein im Kreislauf befindlicher Wärmetauscher sich enorm abkühlt. Deutlich unter Außentemperatur.
Heizung ist der Teil, indem in Wärmetauscher von heißem Kühlwasser durchflossen wird und die Wärme an die vorbeiströmende Luft abgibt.
Der Klimakompressor läuft in aller Regel nicht ständig mit, sondern wird durch eine Magnetkupplung ein- oder ausgeschaltet. Normalerweise hängt die auf "aus" und nur die Riemenscheibe des Kompressors wird mitgedreht.
Unter gewissen Temperaturen läuft der Kompressor gar nicht an, weil die Gefahr von innerer Vereisung und Vereisung des Kondensators (das Teil, dass die vorbeiströmende Luft kühlt) droht.
Wenn du die Automatik auf "Auto" hast, heißt das nicht mehr, als das sie selbst entscheidend, wann der Kompressor angeht und wann nicht. Und solange das Ding heizen soll, bleibt der Kompressor aus 😁
Die Entfeuchtung durch die Klimaanlage ist eigentlich ein nicht gewollter Nebeneffekt, den man auch konstruktiv nutzen kann. Da bei den momentanen Temperaturen die Klima aber eh ausbleibt, kann sie hier auch nicht helfen. Die meist enthaltene Anti-Beschlagstaste schaltet in aller Regel die Klima auch mit an, wenn insgesamt warme Luft kommen soll.
@ CorsaDing
Also VW Fahrer sage ich immer wieder gern, dass die Klimaautomatik im Omega B vor dem Facelift das beste ist, was ich je hatte 🙂
Da haben sie wohl hinterher gespart 😁
@Jogga
Bist einfach a oider Klugscheißer.....!! 😁 😛
(uuups.....ich hoffe das war nicht zu OT....??)
Gruß
Konni
Zitat:
Stufen.... Rad stufenlos ...
ahja...
@ Konni
Joa, des binn i 😛
Na, aber wenn i des so post, dann kapierns a glei die leut, dies vorher ned so di oahnung henn.
Aber geh, a klugscheierl bin i scho. Des wois i a 😁
Und bas uff, glei wird dei Posting glöscht, i muss noaweng topick zsammwurschtln 😁
@ Agressor
Ja. Die Heizung ist stufenlos regelbar (bei älteren VW zumindest), meist über Pulsweitenmodulation, aber zur Orientierung sind auf den Drehrädern Zahlen aufgedruckt. So kann man seine persönliche Lieblingsstellung finden und sich die Zahl merken. Wenn nur ein Balken oder was drauf wäre, müsste man jedes mal wieder aufwendig anviesieren.
Andernfalls verwendet man meistens mehrere Heizwicklungen in einer Matte. So dürfte es auch bei Konnis Porsche sein und bei meiner Krücke weiß ich es, da die SH nachgerüstet ist.
@ Konni
I koa nix mochn. I muss oifach klugscheißn. 😁 🙁
moment, warum schaltet ihr den kompressor nicht einfach aus?
Bei meinem Omega B (Vorfacelift😉) geht das ohne weiteres.
würd mich ja auch mächtig anblähen, wenn ich so viel geld für ein auto hingelegt hätte und dann hinterher so pille palle probleme macht.
Auf jeden Fall hat meine Taktik noch immer funktioniert. ich hab seit dieser erkenntnis keine beschlagenen scheiben mehr. egal in welchem wagen.
@ Corsa Ding
Der Kompressor schaltet sich nur ein, wenn die Luft gekühlt werden muss. Ist es draußen kälter als drinnen, bleibt er aus. Es sei denn, die Frontscheibe soll frei werden, dann entfeuchtet man so die Luft.
Praktisch immer gibt es noch eine ECON Taste oder was Ähnliches.
DAS dürfte es auch im Cayenne geben 🙂
@Konni & EvilJogga
Ihr seid ja sooo OT! Hier geht es nicht um die Funktion einer Klimaanlage und auch nicht um die Stufen einer
Poheizung! Schämt euch!
On Topic:
Die einzige eventuelle Möglichkeit, die Grundeinstellung
der Luftverteilung zu verändern, d.h. in Richtung
Fussraum zu verschieben, dürfte über die
Programmierung der Steuerungseinheit bei Porsche gehen.
Ansonsten nur über manuellen Modus.
Evtl. kann es aber auch sein, das ein Temperaturfühler
im Fussraum nicht die richtigen Werte liefert und
es deshalb kalt bleibt.
Sachliche Grüsse
Obiwan
P.S. Grüsse sind zwar OT, aber statthaft, oder ?