Kalibration Navi

BMW X1 U11

Hallo zusammen

Ich weiss, es handelt sich nicht um ein X1-spezifisches Problem, aber vielleicht kann mir ja trotzdem geholfen werden.

Ich war die letzten Tage öfters auf einer normalen Strasse unterwegs mit adaptivem Tempomat. Automatische Geschwindigkeitsübernahme habe ich deaktiviert. Auf der Strasse gilt Tempo 60. Teilweise verläuft parallel zu dieser Strasse (rund 8 Meter entfernt) ein Quartierstrasse mit Tempo 30. Nun habe ich das Problem, dass das Fahrzeug teilweise das Gefühl hat, es wäre auf der parallel verlaufenden Strasse. Dadurch fängt der Warner an zu "bimmeln", dass ich zu schnell unterwegs sei. Schlimm wird es jedoch, sobald die Quartierstrasse in eine Kreuzung mündet. Dann bremst das Fahrzeug plötzlich recht abrupt ab.

Die Assistenten funktionieren somit eigentlich korrekt. Es scheint, als würde das Navi zwischendurch die falsche Position erkennen.

Weiss jemand, ob man das Navi irgendwie kalibrieren kann? Kann man hier etwas einstellen?

Danke für die Rückmeldung

20 Antworten

…dann war es kein X2. Das ist mal Fakt. Generationen von F39/F48 haben einen, genannt iDrive.

Zitat:

@X1-BMW schrieb am 28. März 2023 um 20:51:20 Uhr:

…dann war es kein X2. Das ist mal Fakt. Generationen von F39/F48 haben einen, genannt iDrive.

Es war ein X2. Und ich hatte einen iDrive-Controller, der mir JETZT im X1 fehlt.

Zitat:

@xDrive20i schrieb am 28. März 2023 um 19:55:05 Uhr:

Zitat:

@X1-BMW schrieb am 28. März 2023 um 17:27:20 Uhr:

BMW X2/ F39 wie der X1/ F48 wurden nicht auf‘s BMW-Betriebssystem OS7 umgestellt, zur Info mal nebenbei.

o. K. - dann hatte ich OS 6 (?) - aber auch den mir fehlenden Kontroller in der Mittelkonsole.

…dann verstehe ich diese Aussage nicht, sehr verwirrend.

Zitat:

@xDrive20i schrieb am 28. März 2023 um 14:14:21 Uhr:

Beim X1 U11 muss man die aktuelle Höhe per Sprachsteuerung erfragen.

Das finde ich spannend. Wie lautet Deine Frage genau? Höhe über Normal Null hatte sie nicht verstanden 😉