ForumX1 U11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 U11
  8. Das BMW-Navi und seine Macken

Das BMW-Navi und seine Macken

BMW X1 U11
Themenstarteram 8. Dezember 2023 um 10:12

Hallo!

Ich fahre seit März diesen Jahres einen X1 25e xdrive. Seit kurzem sind mir mehrere Sachen aufgefallen, bei denen ich gerne nachfragen würde, ob das genauso ist.

1. Navi zeigt Ladesäulen an, die man als PHEV nicht nutzen kann. So werden mir z.B. Ladesäulen mit reinem CCS Anschluss angezeigt oder vorgeschlagen. Kann ich nicht nutzen, weil nur C-Anschluss.

2. Ladesäulen wechseln fröhlich zwischen "grün", "gelb" und "rot", die Realität sieht oft anders aus. Also komplett frei, mindestens einer besetzt und komplett besetzt. So kann z.B. eine Ladesäule komplett frei sein, das Navi zeigt es aber als "rot" an.

3. "Halbrechts", "Halblinks" etc.. Je nach Kreuzung kann für den BMW mal eine normale Linksabbiegerspur ein "halblinks" sein, ein halblinks Streifen aber ein "links abbiegen" sein. Das verwirrt besonders in Großstädten.

4. Gesperrte Straßen als Weg. Mehrfach ist schon vorgekommen, dass er gesperrte Straßen als validen Weg vorschlug oder versuchte mich durchzuführen. Dabei handelt es sich im Wege die schon mehrere Jahre eine Baustelle ist, oder für den privaten Verkehr (nur für für ÖPNV offen) gesperrt ist. Teilweise zeigt er selbst das "Einfahrt verboten" Schild im Navi.

5. Manche Ladesäulen werden auf der Karte gar nicht angezeigt oder erst in direkter Nähe. Manche Ladesäulen werden angezeigt, obwohl die Nutzung nur für Carsharing E-Autos gestattet ist.

Ich stelle mir ein Navi einem etwa 60 Tausend Euro Auto etwas anders vor. Ist das normal?

Ich danke euch für eure Antworten.

Ähnliche Themen
25 Antworten

Ich bekomme meinen X1 erst am 12.12.23. Insofern kann ich zum Navi des X1 (mit OS8?) nichts sagen.

Ich weiß nur aus langer Erfahrung mit verschiedenen System, dass jedes seine Vor- aber auch Nachteile hat. Das Mitdenken kann noch kein Navi ersetzen, auch wenn wir uns verständlicherweise bei einem Fahrzeug in dieser Preisklasse etwas anderes erhoffen.

@Black Tiger

M35i hat sowieso OS9

Ja, ich weiß. Alle X1, die seit November 2023 produziert werden.

Einerseits empfiehlt BMW bei PHEV via Navi zu fahren, um den Elektroantrieb optimal zu nutzen. Auch ich habe die Erfahrung gemachte, dass das Navi doch etwas merkwürdige Wege sucht, die sich stark von Google-Maps oder Garmin unterscheiden und auch vom menschlichen Verstand unterscheidet.

Fact ist, dass die zur Verfügung gestellten Meta-Daten doch oftmals Fehler enthalten. Innerhalb der ersten 200 Meter von meinem Startpunkt treten bereits zwei Fehler auf. So wir der Rechtsvortritt falsch angezeigt und die Geschwindigkeit statt 50 mit 30 angegeben, obwohl in den letzten 30 Jahre immer 50km/h war.

Ja man muss und kann mit einem Navi noch selbst denken!

Enthält das Auto aber ein Drive-Assistent Professional Paket, dass für viel Geld gekauft wird, basieren die Regelsysteme teilweise auf den Meta-Daten des Navi’s und BMW denkt ja für ein tolles Fahrerlebnis für den Fahren – aber basierend auf falschen Daten. Ein Teilautonomes oder gar ein autonomes Fahren scheitert mit falschen Daten!

Ich bin mir bewusst, dass BMW sich da zurücknimmt und die Aussage macht, die Daten kommen nicht von BMW. Der Service (Drive-Assistent Professional) ich aber nur so gut wie das schlechteste Glied in der Kette.

Wie einfach ist es zu korrekten Daten zu kommen! Es steht die Verkehrszeichenerkennung zur Verfügung und in meinem Fehlerfall steht effektiv nirgends ein Verkehrsschild mit einer 30er Beschränkung. Es werden Geschwindigkeitsdaten aller BMW und Audi und weitere Hersteller zur Verfügung und die sind alle über 30km/h!

Ich habe die Fehler gemeldet – leider ohne Erfolg! Da machen einige wenige sicher keinen guten Job! Schade!

Ich denke solche Macken kann man allenfalls dadurch abstellen, wenn möglichst viele BMW anschreiben und auf die (offensichtlich hohe) Fehlerquote hinweisen. Sich nur über die Unzulänglichkeiten der Technik zu ärgern, wird das Problem nicht lösen.

Themenstarteram 9. Dezember 2023 um 20:31

Zitat:

@Black Tiger schrieb am 9. Dezember 2023 um 16:27:19 Uhr:

Ich denke solche Macken kann man allenfalls dadurch abstellen, wenn möglichst viele BMW anschreiben und auf die (offensichtlich hohe) Fehlerquote hinweisen. Sich nur über die Unzulänglichkeiten der Technik zu ärgern, wird das Problem nicht lösen.

Deswegen wollte ich hier nachfragen. Ich fahre in meiner Stadt immer "mit dem Kopf" oder prüfe bei Ladesäulen immer nach, ob diese auch einen C-Anschluss haben oder ob diese belegt sind. Es ist mir mit dem neuen Update aufgefallen, dass sich die Fehler hier häufen. Genauso sollte ich jetzt auch diesen Komfortsitz haben, der aber nicht funktioniert.

Offensichtlich sind die Probleme doch nicht nur bei mir vorhanden.

Am 12.12.2023 habe ich meinen X1 M35 i in Empfang genommen.

Im Grunde Vollausstattung, jedoch wegen der einteiligen Sitze kein M-Pro-Paket sondern die Sitze in der Alcantara-Ausführung, Farbe Storm-Bay. Mit dem schwarzen Kühlergrill und den schwarzen Spiegeln sowie den schwarzen Felgen für die Winterreifen kommt er relativ "böse" daher :-).

Erster Eindruck - SUPER!

Leider war die Fahrt von München nach Oberfranken ziemlich feucht - um es mal zurückhaltend zu formulieren.

Nach 300 Kilometern erster Eindruck zum OS9:

Es entwickelt bei mir zur Zeit ein "dynamisches Eigenleben", welches sich wie folgt äußert:

Begrüßungsbildschirm zeigt verschiedene Varianten nach dem Aufschließen des Fahrzeuges mit demselben Schlüssel und meinem hinterlegten Nutzerprofil:

Einmal mit der Übersicht der Benutzerprofile, dann mit der Navi-Ansicht, dann mit Wechsel zu Android-Auto!?

Die Parkbremse wird nach dem Abstellen des Fahrzeuges aktiviert, obwohl im Menü deaktiviert.

Anzeige "Geschwindigkeitswarnung" bei Schritttempo in 30-er Zone!??

Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Klar, man kann das System neu starten. Soll man aber eigentlich nur unter Anleitung eines BMW-Fachmannes tun.

Ich werde morgen wohl mal die Werkstatt konsultieren. Selbst zurücksetzen möchte ich das jungfräuliche System am Anfang lieber nicht.

X1m35i

@Black Tiger

Glueckwunsch

DANKE!

Und wenn das OS9 macht was es soll, freu ich mich noch mehr...

Die Geschwindigkeitswarnung steht bei mir nach jeder Änderung der erlaubten Geschwindigkeit. Und immer mit Ton. Weis nicht wie ich das weg bekommen soll. Schon nervig.

Nervt mich auch. Außer deaktivieren ist mir noch nichts eingefallen.

Zitat:

@Black Tiger schrieb am 14. Dezember 2023 um 18:06:23 Uhr:

 

Nach 300 Kilometern erster Eindruck zum OS9:

Es entwickelt bei mir zur Zeit ein "dynamisches Eigenleben", welches sich wie folgt äußert:

Begrüßungsbildschirm zeigt verschiedene Varianten nach dem Aufschließen des Fahrzeuges mit demselben Schlüssel und meinem hinterlegten Nutzerprofil:

Einmal mit der Übersicht der Benutzerprofile, dann mit der Navi-Ansicht, dann mit Wechsel zu Android-Auto!?

Die Parkbremse wird nach dem Abstellen des Fahrzeuges aktiviert, obwohl im Menü deaktiviert.

Anzeige "Geschwindigkeitswarnung" bei Schritttempo in 30-er Zone!??

Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Ich habe heute meinen X1 20i in Empfang nehmen dürfen. Das beschriebene Verhalten des Begrüßungsbildschirms ist mir auch aufgefallen. Ich hatte erstmal ein Konfigurationsproblem vermutet, da ich noch nicht alle Voreinstellungen gemacht hatte. Ich werde es mal in den nächsten Tagen beobachten.

Das "beruhigt" mich ein bisschen. Hast Du auch OS9?

Hoffentlich wurde das neue OS gründlich getestet.

Noch eine Frage zur App "Drivers Guide":

Dort wird immer noch das OS8 behandelt. Macht bei einem verbauten OS9 aber wenig Sinn.

Hat jemand hierzu eine Info?

Deine Antwort
Ähnliche Themen