ForumX1 U11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 U11
  8. nutzt ihr lieber Apple CarPlay oder bleibt ihr beim BMW eigenen Navi (+Mobil usw)

nutzt ihr lieber Apple CarPlay oder bleibt ihr beim BMW eigenen Navi (+Mobil usw)

BMW X1 U11
Themenstarteram 13. Juli 2023 um 22:40

Ich habe den X1 erst seit einer Woche und bin interessiert an Feedback von Fahrern die Apple CarPlay benutzt haben.

Als Navi hatte ich früher Google Maps auf dem iPhone benutzt. Klappt im X1 nicht gut mit der Zieleingabe und auf dem X1 Heads-Up-Display sehe ich keine Instruktionen.

Danach probierte ich als Navi das normale BMW Navi, je nach Konfiguration profitiert man von dem Live-Kamera mit Pfeilen wo man hinfahren soll im Display in der Mitte. Sieht cool aus, aber wenn das sonstige Navi gut ist, vermutlich nicht nötig, oder? Leider hat eine Landstrasse in meiner Nähe im BMW Navi einen unsinnigen Namen (mit '$' im Namen). Eingabe mit der Mikrofon-Taste am Lenkrad. Auch will das BMW Navi mich in eine Strasse hineinlassen, die aber seit 1 Jahr eine Einbahnstrasse ist .

Die letzten Tage benutzte ich das Apple Karten Navi, bei dem ich die Adresseeingabe einfach mit "Hey Siri" (ohne Lenkradtaste) starte. Im Heads-up Display erscheinen Instruktionen, aber diese "Live-Kamera in der Mitte hat es nicht.

Wer von euch hat sowohl das BMW Navi als auch im Vergleich Navi mit Apple Karten (via CarPlay) probiert? Was war bei Staus besser? Was benutzt ihr jetzt?

Gleiches gilt natürlich auch für das Telefon, denn sobald Apple CarPlay an ist, muss ich glaube ich Telefonate via "Hey Siri" starten.

Gewisse Autosteuerungen gehen wohl immer nur via BMW Lenkrad Mikrofontaste.

Langfristig vermute ich, dass Apple CarPlay zukunftsfähiger ist, was denkt ihr? Vermutlich weiss Siri mehr als BMW, oder?

 

Ähnliche Themen
24 Antworten

Hi, wenn es geht nutze ich beide parallel. Das geht aber nur mit ausgewählten Navi-Apps im Carplaymodus (here, amgio), da die immer noch aktueller sind. Meine RTTI-Lizenz ist abgelaufen. Die Darstellung im nativen Navi ist immer noch am "schönsten", aber primär nutze ich die Car Play fürs Entertainment und Navi auch immer zuerst daas Apple Maps und bald auch noch mit nem Ooono.

Ich hasse Apple Carplay. Finde es super nervig, dass im Grunde zwei Systeme nebeneinander laufen.

Bin ich mit Apple Carplay verbunden, kann ich über "Hey BMW" keine Anrufe mehr tätigen. Muss dafür auf Siri wechseln. An sich kein Problem, aber ich höre Musik über Spotify. Die Spotify App im Apple Carplay empfinde ich als suboptimal und nutze sie sehr ungerne.

Ich benutze lieber das eingebaute Spotify im BMW iDrive System, weil da die Bedienung deutlich angenehmer und besser ist. Auch die Suchfunktion nach Liedern/Künstlern funktioniert da besser.

Daher fahre ich mit dem BMW Navi und höre Musik mit der integrierten Spotify-App.

Bei Apple Carplay wird unter anderem ja auch das Datenvolumen des Smartphones benutzt, dadurch wird es heißer als wenn es im Standby ist. Natürlich kann man es induktiv laden, aber auch dann wird es noch heißer.

Themenstarteram 14. Juli 2023 um 12:34

Am Anfang ist Navi und Spotify direkt vom BMW System noch umsonst, aber irgendwann muss man das Abo kostenpflichtig verlängern, oder?

Ich liebe CarPlay! Nutze beides.

 

BMW Navi bleibt kostenlos, nur die Updates nach Ablauf, wenn man es braucht, kosten. ;)

Und Spotify, wenn‘s kein Premium ist, auch kostenfrei.

Finde Carplay total scheiße. Bedienung ist schlechter als mit dem BMW nativen System, zudem ist das Navi vom BMW rein optisch gesehen deutlich schicker. Bescheuert ist eben, dass man eben nur alles vom Handy oder alles aus dem BMW System nutzen kann, mischen geht nicht.

Hallo @CHAlex

Ich hab genau das gleiche Problem, dass manche Hauptstrassen mit kryptischen Namen ausgesprochen werden.

Ich werde dies dann beim nächsten Servicetermin melden.

Hab als Übergangslösung nur noch den Gong für Hinweise aktiviert. Ist fast angenehmer, da auch die Musik dadurch weniger lang unterbrochen wird.

Hat sonst noch jemand dieses Problem oder sogar die Lösung dazu?

Also ich benutze nur das BMW "interne" Navi. Es navigiert sehr gut, auch wenn es nicht immer die richtige Ankunftszeit anzeigt. D.h. es gibt z.B. 17:10 Uhr an und es besteht schon länger zähfließender Verkehr, dann schraubt er eben die Ankunftszeit nach oben. Wieso er das nicht von Anfang an macht, ist mir ein Rätsel.

Ich musste einmal mit Google Maps navigieren über Android Auto. Fand ich ziemlich toll, weil ich das Navi selbst auch im Fahrer-Display (und sogar im Headup-Display hatte). Was ich nicht so toll fand war, dass ich überhaupt Google Maps nutzen musste. Eine Autobahnauffahrt war gesperrt, diese wollte das Navi wohl nicht wirklich erkennen/ wusste davon nichts (obwohl diese schon länger bestand) und wollte mich gnadenlos in die (physisch) gesperrte Auffahrt schicken. Einen anderen Weg wollte das Navi nicht wählen. Solche Probleme hatte ich auch damals im 2021er Volvo XC60. Ist das normal, dass das Navi sowas nicht erkennt, obwohl diese Straßen schon länger gesperrt sind? Ich habe eigentlich erwartet, dass wenn mein BMW Navi mit dem Internet verbunden ist, dieses auch alle Sperrungen kennt.

Es ist viel schöner, mit dem eingebauten BMW Navi zu fahren, aber man steht ständig vor gesperrten Strassen, die man mit Apple Maps umfahren hätte.

Google Maps ist immer noch das beste System.

Apple Karten hat aufgeholt und hat den Vorteil der Darstellung im HUD.

Bin Iphone Nutzer, für mich geht kein Weg an Google Maps vorbei.

Zitat:

@Robbens schrieb am 1. März 2024 um 19:48:49 Uhr:

Google Maps ist immer noch das beste System.

Apple Karten hat aufgeholt und hat den Vorteil der Darstellung im HUD.

Bin Iphone Nutzer, für mich geht kein Weg an Google Maps vorbei.

Bei mir wird aber auch Google Maps im HUD angezeigt.

Zitat:

@Nanniag schrieb am 1. März 2024 um 20:05:44 Uhr:

Zitat:

@Robbens schrieb am 1. März 2024 um 19:48:49 Uhr:

Google Maps ist immer noch das beste System.

Apple Karten hat aufgeholt und hat den Vorteil der Darstellung im HUD.

Bin Iphone Nutzer, für mich geht kein Weg an Google Maps vorbei.

Bei mir wird aber auch Google Maps im HUD angezeigt.

Aber nur mit Android

Da die Funktionen zur intelligenten Ausnutzung des Akkus beim PHEV sehr stark an das BMW Navi gebunden sind (bei aktiver Zielführung), komme ich erst gar nicht in Versuchung CarPlay zu nutzen. Außerdem möchte ich auch das teuer erkaufte und hilfreiche Augmented View in Aktion sehen.

Ich nutze derzeit Carplay, navigiere dabei aber mit dem BMW Navi. Auf CarPlay könnte ich auch verzichten, wenn das Spotify von BMW die Option anbieten würde (zumindest habe ich sie noch nicht gefunden) die neuesten abonnierten Podcast Folgen anzuzeigen.

Das Navi von BMW macht bisher nen super Eindruck und ist für den Hybrid ja auch nicht unwichtig. Wie es auf Langstrecken ausschaut, muss sich noch zeigen.

Hier im Stauland Nr.1 (NRW) ist jedenfalls GoogleMaps das beste System.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 U11
  8. nutzt ihr lieber Apple CarPlay oder bleibt ihr beim BMW eigenen Navi (+Mobil usw)