Kalibration Navi

BMW X1 U11

Hallo zusammen

Ich weiss, es handelt sich nicht um ein X1-spezifisches Problem, aber vielleicht kann mir ja trotzdem geholfen werden.

Ich war die letzten Tage öfters auf einer normalen Strasse unterwegs mit adaptivem Tempomat. Automatische Geschwindigkeitsübernahme habe ich deaktiviert. Auf der Strasse gilt Tempo 60. Teilweise verläuft parallel zu dieser Strasse (rund 8 Meter entfernt) ein Quartierstrasse mit Tempo 30. Nun habe ich das Problem, dass das Fahrzeug teilweise das Gefühl hat, es wäre auf der parallel verlaufenden Strasse. Dadurch fängt der Warner an zu "bimmeln", dass ich zu schnell unterwegs sei. Schlimm wird es jedoch, sobald die Quartierstrasse in eine Kreuzung mündet. Dann bremst das Fahrzeug plötzlich recht abrupt ab.

Die Assistenten funktionieren somit eigentlich korrekt. Es scheint, als würde das Navi zwischendurch die falsche Position erkennen.

Weiss jemand, ob man das Navi irgendwie kalibrieren kann? Kann man hier etwas einstellen?

Danke für die Rückmeldung

20 Antworten

Bei nur acht Metern wird das mit der GPS- und Karten-Auflösung ohnehin schon schwierig, würde ich sagen.

Vielleicht sind es auch ein paar Meter mehr:

Gegenfahrbahn, Grünstreifen, Mauer, Grünstreifen. Dann kommt die andere Strasse…

Das sollte er dann aber schon noch hinbekommen mit der Genauigkeit, zumindest in den meisten Fällen (8 von 10 Mal jedenfalls).

Darum meine Frage, ob es eine Möglichkeit der Kalibration gibt. Erscheint mir als zu grosse Streuung…

Ähnliche Themen

Kurzes Update: es gibt einzelne Strassen, an denen das Navi denkt, dass es auf einer Parallel-Strasse fährt. Dies ist - wie bereits erwähnt - insbesondere ärgerlich aufgrund des Tempomat.

1. Fall: ich fahre auf der Autobahn, das Navi denkt, dass ich die Abfahrt genommen habe und auf eine Kreuzung zufahre > das Auto bremst ab.
2. Fall: Ich fahre auf einer Strasse mit Begrenzung 60km/h. Das Navi denkt, dass ich auf einer Parallel-Strasse fahre (rund 20 Meter entfernt), welche mit 80km/h angegeben ist > das Auto beschleunigt.
3. Fall: Ich fahre auf derselben Strasse mit 60mk/h, jedoch ist die Parallel-Strasse diesmal eine kleine Dorf-Strasse mit 30km/h, welche in eine Kreuzung mündet > das Auto bremst ab

Ich finde es sehr mühsam und bin ein wenig enttäuscht. Habe dieselbe Strecke mit einem X3 abgefahren und dieser macht alles korrekt...

@phinel

Aergerlich.
Danke fuer deinen Bericht.

Bestaetigt die Bemerkung von meinem BMW-Haendler.
Habe letztendlich nur Driving Assistent gewaehlt.

Ich habe mir angewöhnt, auf gewissen Autobahnen kein Tempomat zu nutzen. Gerade die östlichen LKW haben ja die Geschwindigkeitsbegrenzungen am Heck angebracht. Da diese unseren Verkehrszeichen ähnlich sehen, kommt man mit 130 angefahren und der Tempomat meint ein 80er Schild gesehen zu haben. Da hängt man mit der Nase an der Scheibe dann.

Ist das beim X1 U11 auch manchmal so?

Das Problem mit den Geschwindigkeitsabgaben auf Lkw oder Traktoren/Anhängern hatte auch schon unser X1 F48 mit Speed Limit Info.

Ja, eben gerade von Cottbus die A13/A15 zurück gefahren und es wieder erlebt. Auch im Bereich Vetschau ist eine Landstrasse neben der AB und die ist mit 30 geregelt. Holla freudig wie dein Untersatz da jedes mal bremsen will. Man hat schon Sichtwände aufgestellt, aber unter ungünstigen Bedingungen ist es aber noch gegeben.

Daher wie gehabt, früher hatte man auch nicht die ganzen Spielereien und man ist ja sowieso als Fahrer verantwortlich.

Fahren muss man halt immer noch selber.

Hallo in die Runde, andere Frage zum Thema Navi - gibt es die Möglichkeit die Meereshöhe bzw. Höhe über NN einzublenden?

Zitat:

@Herr Nilson schrieb am 28. März 2023 um 13:33:53 Uhr:

Hallo in die Runde, andere Frage zum Thema Navi - gibt es die Möglichkeit die Meereshöhe bzw. Höhe über NN einzublenden?

Würde mich auch interessieren - beim X2 mit OS7 konnte man es einblenden. Beim X1 U11 muss man die aktuelle Höhe per Sprachsteuerung erfragen.

BMW X2/ F39 wie der X1/ F48 wurden nicht auf‘s BMW-Betriebssystem OS7 umgestellt, zur Info mal nebenbei.

Zitat:

@X1-BMW schrieb am 28. März 2023 um 17:27:20 Uhr:

BMW X2/ F39 wie der X1/ F48 wurden nicht auf‘s BMW-Betriebssystem OS7 umgestellt, zur Info mal nebenbei.

o. K. - dann hatte ich OS 6 (?) - aber auch den mir fehlenden Kontroller in der Mittelkonsole.

Deine Antwort