ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Käfer und Tunning....geht dass?

Käfer und Tunning....geht dass?

Themenstarteram 29. Mai 2003 um 11:24

Mich interressiert`s, ob man einen Käfer tunnen kann oder nicht. Ich kenne nämlich nur die Motoren mit maximal 50Ps und das is zu wenig! Wie könnte man die Leistung des Motors auf ca.80-90Ps erhöhen. Welche Variante ist am besten geeignet für den Motor(womit hält er am längsten).

Oder verheizen die Motoren bei normaler Fahrweise dann auch deutlich schneller?

Ähnliche Themen
50 Antworten
am 18. September 2003 um 19:01

hallöchen! also erstmal möchte ich edgar zustimmen! und noch etwas hinzufügen: bei mir z.B. war es ursprünglich so, dass ich irgendein auto haben wollte, welches unscheinbar und normal wirkte, aber in der beschleunigung viele andere abziehen würde. da is dieses kribbeln und die vorfreude, des gesichtes des anderen, vielleicht habt ihr ja auch schonmal sowas erlebt! so, dann bin ich auf den käfer gekommen. niemand würde von einem käfer einen ferrarispurt von null auf hundert erwarten! soooo, dann ist mir natürlich auch irgendwann aufgefallen, dass auf mich höllische spritkosten zukommen würden! aber wieso sollte man den käfer dann nicht als zweitwagen fahren? machen sowieso viele! es ist dann einfach nur ein gag mit dem käfer rumzugurken! Viele käferfahrer, auch originalos, fahren nebenbei noch einen wirtschaflticheren wagen!

Grüßerle JV

Na gut,...Ihr raubt mir zwar meinen Schlaf, aber ich muß jetzt auch nochmal meinen Senf draufdrücken!

@ Edgar: Fahre den Golfmotor im Käfer, weil ich am Käfers selbst hänge,...und nicht an dessen Motor.

Zur Ducati: Mal Hand auf´s Herz...wie oft schraubt dein Bruder an der Duc, und wie oft Du an deiner zx9r (Kawa?) ?

Ich denke die Antwort kennen wir Beide... ;)

Und so wie die Duc, ist auch der Käfer.

Fahren - schrauben - fahren - schrauben...bla,bla,bla,etc.etc.etc.

Nur wo hört die Unvernunft auf, ...und fängt die Realität an ???

Da wo es am meisten Weh tut! - Im Geldbeutel.

Für gut verdienende Singels (also nicht mich) meist ziemlich spät, so erst ca. auf der "ManichbinirgendwievollaufeinemmächtigenLSD-Trip" Skala,...für mich hingegen, reisst bereits die Skala bei "IchholmirmaleinALDI-Bier" ab.

Grund hierfür ist, dass es für mich noch andere "wichtige" Dinge im Leben gibt.

Meine Freundin, vielleicht auch bald einen Aaron "Junior", Freunde, Kino und mein Computer,...alles was eben "Spass" macht.

Jetzt nur für´s Auto zu Leben,...dass ist nicht mein Ding.

Es gibt eben immer diese 2 Seiten...

Dunkel/Hell - Schwarz/Weis - Warm/Kalt - etc,etc...

Die Träumer & die Realisten.

Ich dagegen bin aber einer der wenigen, die sich in beiden Zonen "bewegen" und dabei zeitgemäß realistisch "träumen".

@ 10s

Wir sehen uns irgendwann mal auf dem Dragstrip. ;)

aber...:

a.) Hoffe ich, dass ich bis dahin nicht schon Grossvater bin.

b.) Werde ich Gedult zeigen und alle versprochenen Zusagen von Dir, bezüglich eines Duells zwischen uns beiden auf der 1/4 Meile, welche Du aber immer wieder verschieben musstest, weil Du Abstimmungsprobleme mit den "Vergasern" hattest, tollerrieren und dann hoffen das wenn wir uns c.) wirklich nebeneinader Stehen, Dir nicht ein Zylinderkopf "absprengt" und meinen Käfer beschädigt.

Und falls Du dann noch d.) schneller bist wie ich....

Dann werde ich zu Dir sagen:

"Junge!,...Du hast deine Hausaufgaben gut gemacht! :D

Aber bis dahin drück ich Dir jedenfalls die Daumen!

@ Tölz

Da deine Argumente wirklich sehr "realistisch sind, kommt bei mir die Vermutung auf, dass Du früher zu Käferzeiten, mir auch einen Vogel gezeigt hättest, wenn Du meinen Käfer sehen würdest...wegen dem Motor.

Kann das sein? ;)

Da sind nämlich wieder die 2 "krassen" Seiten...

Zuerst auf Teufelkommraus-Tuning beim Käfer und dann auf einmal ganz krass gegen Diesen...(oder halt seinen alten Motor)

Da stimmt das Gleichgewicht nicht... :(

Gut Nächtle,

Aaron

Zitat:

Fahre den Golfmotor im Käfer, weil ich am Käfers selbst hänge,...und nicht an dessen Motor.

ebent ..... sag ich doch , aber von allein ist der motor auch nicht reingehüpft *handaufsherz*

Zitat:

...wie oft schraubt dein Bruder an der Duc, und wie oft Du an deiner zx9r (Kawa?) ?

bis jetzt an keiner ! haben beide erst ca 20 tkm , ohne defekte ( inspektionen ausgeschlossen die bei der duc , zwar seltener aber dank desmodromik teurer sind ) .

Zitat:

Jetzt nur für´s Auto zu Leben,...

naja sooooo bekloppt bin auch nun wieder nicht .

aber kleine geschichte nebenbei .

mein kumpel hat seinen käfer zerlegt und in einzelteilen verkauft ( hat kein passendes getriebe und so weiter gefunden ) eingebaut war da ein typ 4 der rannte wie die sau ( gut 185-190 ps ) und zerbröselte das getriebe in schöner regelmässigkeit .

nach dem er aber dann am häusschen den rost entdeckte , die vorderachse aufmerksammkeit veeerlangte , die bremsen nicht das konnten was er sich vorstellte ( kerscher scheiben rundum ) und das getriebe zum wiederholtenmale sich verabschiedete....... hat er rot gesehen .

die karre auseinandergerissen , den motor und fahrwerk , bremsen , achsen , felgen bodengruppe verkauft , das häuschen in die presse .....

" weil es immer ein käfer bleibt " war sein hauptargument , mit dem motor hatte er da die wenigsten probleme .

ich kann zwar nachvollziehen das du aus technischer sicht nicht ein luftkühlerfan bist ( ich übrigens nicht direkt ,ausser das mich die einfachheit und das urige doch ein wenig fasziniert ) , aber immer noch in ein technisches gesamtkonzept ( der käfer an sich ) das schon ühber 50 jahre überholt ist , geld investieren möchtest .

oder ist das mit dem turbo-umbau geestorben ....?

was macht eigentlich dein umbau ?

hast du mal bei hohenester nachgefragt wegen dem kr-turbo ?

am 19. September 2003 um 13:42

@Zzzuper Aaron:

Es wird immer irgendwo einen lufi geben... ;-)

Und wenn er nur für 401 m hält! isch werd antreten! koste es was es wolle, sollange es nicht zu viel ist...

Mit großer Würde

Julian

ja dann mach mal hinne ....nich

was macht den nun aarons turbo umbau....

wie geht es denn deinem motor julian ?

@ 10s

Nun Julian...wäre schade wenn dein Motor nur 400 & 1m halten würde.

Denn das ist eigentlich nicht der Sinn beim Tunning. ;)

@ Edgar

Motortheorie ist beendet.

Basis ein KR Block.

Kolben vom Audi S3 um die Verdichtung zu reduzieren (also nix Stahlplattensandwitch), Digifanteinspritzung vom G60, der dazugehörige Chip von HGP, Lader ein wassergekühlter Garett T3 mit externen Wastegate, selbstgeschweister Abgaskrümmer aus VA Rohren (wegen individueller Form bezüglich wenig Platz im Käferheck), Auspuffanlage durchgehend 63,5mm aus VA, FTR "Super Muffler" aus den USA als Rückstaufreier Endtopf, Bi-Kat System von Unifit (theoretisch bis ca. 500 PS), Sachs Rennkupplung (nicht starr).

Zudem eine originale feinstgewuchtete Kurbelwelle, alle Kolben und Pleuel auf ein Gewicht gebracht, nitrierte Kurbellwellen und Pleuellager, feingewuchtetes und (leicht) erleichtertes Schwungrad. Etc, etc, etc.

Das Triebwerk soll möglichst leicht und vibrationsfrei drehen, damit bei der Leistung die Kurbellwelle nicht unnötig belastet wird.

Wassereinspritzung ist Humbug! - Drum nicht diesen Mist.

Aber:

Mögst großen Ladeluftkühler, angebrachte Fogerdüsen, welche mittels Co² den Kühler nochmal abkühlen (Dragstrip).

Ja,ja...und natürlich eine NOS Einspritzung (Der Mist 2 Furious bla,bla,bla lässt grüßen), welches das Gemisch nochmals abkühlen und somit für eine noch "etwas" höhere Leistungsausbeute sorgen soll.

Falls ich jetzt noch was vergessen haben sollte, liegt dies an meiner etwas zerstreubten Denkweise, verursacht durch die späte Abendstunde.

Aber gesagt sei, dass das Triebwerk von mir mit Samthandschuhen angefasst wird, um mir best mögliche (zuverlässige) Dienste zu leisten.

Vorbeugen ist besser, als später das Nachsehen zu haben. :D

(Aber sagt das nicht meiner Freundin! *pssssst!*) ;)

So,...wie bereits gesagt, der Motor steht fest in meinem Kopf.

Auch ohne.....Hohenester (Senioren Club), kann es einen standfesten und besseren 16V Turbo geben.

Denn Beweis zu liefern, bin ich gern bereit! :D

Das einzige was mir Sorge macht, sind das Getriebe + die Bremsanlage.

Da kommen nämlich Kosten auf mich zu, die ich nicht durch "Eigenarbeit" einsparen kann (und will).

Hier muß ich nämlich auf teure Ware vertrauen, welche noch zuerst Leisten muß, was sie schon lange verspricht. *!*

Aber Hauptsache ist, dass ich TÜV habe... ;)

In diesem Sinne wieder ein "gut Nächtle"

Gruß, Aaron

am 20. September 2003 um 10:30

guten morgen...

ja, das mit den 400 blabla metern war ja auch nicht so ganz ernst...

Bekommste den T3 Lade auch von HGP? Wie teuer?

Und du meinst du bekommst eine NOS Anlage eher eingetragen als ein WAES System? ;-) Det gläub isch aber nisch! Außerdem kühlt ne WAES die Luft besser ab und ist denke isch auch günstiger als Lachgas, also kannste das WAES öfter laufen lassen, also nicht nur aufm Dragstrip, wodurch dann wiederrum der Vorteil entsteht, dass du nicht so einen großen LLK brauchst, wegen dem geringem Platz im Heck, oder wo willscht den unterbringen?

Ansonsten hört sich die Zusammensetzung recht lecker an!

MfG julian

PS: Ich habe am Montag endlich Fahrprüfung!!! yeeeha...

@ aaron :

gehärtete pleuellager ????

Zitat:

nitrierte Kurbellwellen und Pleuellager,

oder ist das der zertreutheit entsprungen ??

naja egal .

was denkst du eigentlich über nen wasser llk ?

dürfte eigentlich sogar von vorteil sein , den kannst du schön motornah an die einlasseite verbauen ( bzw an die drosselklappe ) und wasserkühlung hast du ja schon .....brauchst eigentlich nur nen dickeren kühler oder nen extra wärme tauscher .... da könnte man fürs dragrace sogar dann mal locker trockeneis reinpacken......

über lachgas möchte ich hier mal nix schreiben

ich würde mich aber freuen wenn du uns über deinen motor auf dem laufenden hälts ....

nebenbei ...... baust du einen externen motor auf , oder soll der bereits verbaute in einer aktion wenn alles parat liegt umgerüstet werden ......?

ich meine wegen : kein auto ( bzw motor ) so lange , an einem tag ist das meist ja nicht gemacht

Moin, Moin!

??? Gibt es keine gehärteten Pleuellager ???

Bin im Internet auf einen Anbieter gestoßen, welcher "nitrierte" Lager anbietet, darunter waren auch die Pleuellager aufgelistet. *grübel*

Naja,...jedenfalls meinte ich damit das ich nach Möglichkeit stärkere Lager einbauen möchte, um das Triebwerk möglichst zuverlässig zu machen.

Allerdings ist mir bei den neuen und geschmiedeten Kolben etwas mulmig geworden...also beim Preis jetzt.

Denn das günstigste was ich bis jetzt gefunden habe, war ein Angebot in Höhe von 800,- Euro für einen kompletten Satz.

Allerdings weiß ich jetzt nicht, ob der Satz (vom S3) 4 oder 5 Kolben beinhaltet.

Nun, das mit dem wassergekühlten LLK lass ich mal lieber sein.

Um den Wasserkreislauf nicht unnötig zu belasten, habe ich schon beim 16V den wassergekühlten Ölkühler gegen eine luftgekühlte Variante getauscht.

Denn ein grösserer Wasserkühler ist nicht.

Das mit der Lachgaseinspritzung wird näher unter die Lupe genommen, wenn der Motor soweit schon fertig ist.

Bis jetzt habe ich nur grobe Info´s in meine Planung eingenommen, da es heißt das Lachi Gasi das Gemisch abkühlt.

Über Wassereinspritzung war bis jetzt nur die Rede, dass es den Brennvorgang abkühlt und nicht das Gemisch selbst.

Drum werde ich gerne auf dieses Gimmick verzichten, da die zudem wohl sehr gerne bei Motoren verwendet wird, welche zusätzlich noch mit Nitro betrieben werden, was bei meinem Motor nicht der Fall sein wird.

Schließlich will ich keinen Käfer bzw. Motor nur für den Dragstrip, sondern dieser soll in einem Alltagsauto zuverlässig arbeiten und sich nicht dauernd am Limit des Machbaren bewegen.

Die Höchstleistung soll auch wirklich nur auf dem Dragstrip herausgekizelt werden.

Und selbst da immer nur unmittelbar vor einem Spurt.

Der Motor selbst wird seperrat aufgebaut.

Hierfür schweiße ich mir derzeit einen fahrbaren Motorständer, in dem das ganze Projekt dann nach und nach fertig gestellt werden soll.

Den Motorständer will ich mir zudem mit den Abmessungen bauen, wie sie auch im Käferheck zu finden sind.

Wird zwar dauern bis dieser fertig ist, schützt mich dann aber vor bösen Überraschungen, wenn ich den Motor einbauen möchte und da auf einmal etwas nicht mehr passen sollte.

Man(n) lernt eben aus vergangenen Fehlern... ;)

Und bis der Motor fertig ist, fahre ich halt noch mit meinem jetzigen 16V rum.

Übrigens Edgar...

Ich kenne hier auch ein paar Duc Fahrer...

Und alle sagen einheitlich, dass sie viel an ihren Maschinen schrauben.

O-Ton: "Eine lockere Schraube findet sich nach einer Tour immer, die man wieder anziehen muß"

Bist Du sicher das dein Bruder auch einen Duc Motor drinne hat??? :D

Gruß, Aaron

hehe ..sind wohl alles " rundmotorfahrer" hihih lol

 

also zu den lagern ..... gehärtete lager sind mir neu , lass mich aber gern belehren/überraschen ...

welcher hersteller bietet den die pleuel an , bzw wer ist der hersteller ?

carillo , pankl , cat , arias ....?

versuch´s doch mal bei völkl , ich meine mich zu erinnern das da mal ein satz so ca 1200 dm ( also um die 600 euro ) gekostet hat .....

am 21. September 2003 um 16:23

äh, hallo alle zusammen! also die Wassereinspritzung wird eben nicht hauptsächlich mit Nitro betrieben! Ursprünglich wurde sie im Rallye sport verwendet, wie jeder weiß sind dort auch Turbomotoren am werkeln! Vielmehr kann man das Gemisch mit Nitro (Methanol) anreichern, damit man einen höheren Oktanwert erreicht, was aber nicht zwanghaft notwendig ist. Außerdem kannste das WAES auch ab und anschalten, also nur betreiben, wenn du aufm Dragstrip bist! damit der motor geschont wird! (wie wird geschont geschrieben?)

MfG Julian

PS: War heute auf den Grand Nationals! Super! Einfache Spitze! War richtig goil! Schade dass du nicht da warst, Aaron!

Hi Julian!

Ich mußte heute leider arbeiten,...drum auch nix Grand Nats. :(

Wirklich Schade, da diese zu meinen Lieblingstreffen gehören und schon letztes Jahr ausgefallen sind. *grrr*

Aber nächstes Jahr! ;)

So,...aber jetzt wird gemeckert! ;)

Methanol ist kein Nitro!

Methanol gehört zu den Alkoholen und wird gerne als Treibstoff für "Extremmotoren" verwendet, da es beim Verbrennen den Motor von innen kühlt.

Zudem verbrennt es super sauber und unsichtbar,...was unter anderem in den USA Rennserien dafür sorgt, dass Piloten nach einem Crash mit Ausstieg scheinbar grundlos schreiend und zappelnd davon laufen, in Wirklichkeit aber "brennen" :D

Durch die Zugabe von "Nitro"methan, kann die Leistungsausbeute des Methanols nochmals erhöht werden, was aber dann auch den Kühleffekt mindert, ja sogar gänzlich entfernt.

Und genau da kommt dann eine WES zum Einsatz.

Hier werden dann nämlich die Brennräume gekühlt.

Und klar haben Rallyfahrzeuge WES Anlagen verbaut, aber hast Du mal gesehen wieviel PS die aus 2.0 Litern herausholen (per Turbo) ???

Rund 600 PS (und mehr) sind keine Seltenheit...kein Wunder das diese Motoren dauerthermisch überlastet sind und gekühlt werden müssen.

Aber bei meinen Motor, welcher für nur ein "paar" Sekunden eine Leistung von unter 400 PS bringen soll und dannach genug Zeit hat, um sich bei Minimal-PS und dann im Leerlauf wieder zu erholen, benötige ich solch ein Spielzeug nicht.

Ich erwarte nur ein möglichst kühles Gemisch, welches mir über die 400m zur Verfügung steht...und nicht einen kühlen Motor.

In diesem Sinne noch ein schönes WE

Gruß, Aaron

Nachtrag! - Zeiten ändern sich...

 

Servus!

Nun,...wie soll ich es sagen...

Nach einer nun langen Unterhaltung mit meiner Freundin, sind (wir) ich, zu dem Entschluß gekommen das "Nachwuchs" doch sehr erwünscht ist... :)

Drum liegt das 16V Turbo Projekt ab nun sofort auf Eis!

(Leider!)

Aber:

Einen Kuhhandel konnte ich mit meiner Partnerin dennoch heraus schlagen...

Und zwar einen G60 "Turbo" mit rund 250 PS (!).

Zwar muß ich dafür meinen zweiten 16V dafür verkaufen, aber die Kosten für den neuen Motor belaufen sich nun rund um die Hälfte des 16V´s

Und rund 2000,- Euro für nur 50 PS "mehr", bin ich gerne bereit einzusparen.

In diesem Sinne...

Gruß, Aaron

*BaldVaterunderwachsendwerdent!*

am 22. September 2003 um 20:06

Hi! Also ich will dich ja nicht neidisch machen, aber die Grand Nationals waren nicht schlecht!!! Hat sehr viel Spaß gemacht!

Nee!!! Das meinst du doch nicht wirklich mit dem Turboprojekt??? Aber willst du es komplett verblasen? Also auch nicht in ferner Zukunft? Oder wenn es sich ergibt? Weil ich bin nach den Grand Nationals noch heißer geworden! Zumal ich endlich heute meinen Führerschein bekommen habe, aber gemerkt habe, dass ich mit nem Hecktriebler noch was üben sollte!

Apropos Turboprojekt: Ich habe auf den Grand Nationals so ein paar Leute angesprochen und Sie zu solch einem Vorhaben gefragt, die meinten natürlich so spontan auch, dass sowas nicht "machbar" wäre, aber ich habe denen mein Vorhaben auch nicht so Detailreich geschildert, werde mich daher nochmal mit denen zusammensetzen! Was ich eigentlich auch mal in naher Zukunft mit dir (Aaron) machen wollte, um über des Turboprojekt zu verzellen, weil wenn ich ja jetzt nen lappen habe, bin ich ja frei...

MfG Julian

Servus!

Nun, wie bereits gesagt ist das 16V Turbo Projekt auf Eis gelegt, aber nicht völlig vom Tisch.

Nur ist es so, dass in Zukunft weniger Geld für´s Auto da sein wird, zumindest so lange wie meine Freundin halt Babypause haben und nicht arbeiten gehen wird.

Das mit dem G60 ist halt derzeit die günstigere Alternative, zudem habe ich hier einen Typen kennen gelernt, welcher Käfergetriebe überholt.

Mit dem werde ich mich mal zusammen setzen und mir ein bereits vorhandenes Getriebe überholen, verstärken und vorallem länger überstzen.

Das dürfte dann auch einen großen Teil der Kosten einsparen.

Falls Du auch mal ein stärkeres Getriebe brauchen wirst, kannst Du das ja schon mal im Hinterkopf behalten.

Nur um die Bremsanlage komme ich divinitiv nicht rum...*grummel*

So,...an dieser Stelle aber mal herzlichen Glücksstrumpf zum Lappen! :)

Ist ein gutes Gefühl....gell? ;)

Kannst gerne mal vorbeikommen, tun dann über Turbos quaseln und Du kannst Dir mein Käferchen mal in "real" ansehen.

Gruß, Aaron

Deine Antwort
Ähnliche Themen