ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Käfer und Tunning....geht dass?

Käfer und Tunning....geht dass?

Themenstarteram 29. Mai 2003 um 11:24

Mich interressiert`s, ob man einen Käfer tunnen kann oder nicht. Ich kenne nämlich nur die Motoren mit maximal 50Ps und das is zu wenig! Wie könnte man die Leistung des Motors auf ca.80-90Ps erhöhen. Welche Variante ist am besten geeignet für den Motor(womit hält er am längsten).

Oder verheizen die Motoren bei normaler Fahrweise dann auch deutlich schneller?

Ähnliche Themen
50 Antworten
am 29. Mai 2003 um 11:37

Moinsen!

Ob man einen Käfer tunen kann???

Hammer was für ne Frage :)

Antwort: Und wie !!!

Es ist nur eine Frage des Geldes ;)

Es fahren ja nicht umsonst etliche Käfer mit mächtig Dampf unterm Ar*** spazieren.

Du könntest z.B. n carrera motor einpflanzen, oder wie wärs mit Weber Doppel Vergasern, ....

am 29. Mai 2003 um 11:42

Carrera Motorim Käfer rockt gewaltig !!!! Wir aber obenrum abgeriegelt. Aber die Beschleunigung !!!!! WOW

Themenstarteram 29. Mai 2003 um 12:23

Klingt ja echt gut(Wow, was für schnelle Antworten). Der Käfer wiegt auch nur knapp 900Kg, da braucht man dann nicht so viel Leistung.

Aber wie siehts so mit der Haltbarkeit aus???

Hab schon viele Inserate gesehen, wo Käfer mit Motoren vom Porsche 914 oder mit Weber Doppelvergaser angeboten worden und das garnicht mal zu schlechten Preisen! Wenn so ein getunnter Käfer(z.B. 101Ps ) um die 30.000km gelaufen hat, kann man den dann nach 100.000km beerdigen?

Anders gefragt; wieviel länger hält der gleiche UNgetunnte Käfer?

Ich weiss schon das ich blöde Frgaen stellen kann, aber ich wüsst halt gern, ob der Getunnte deutlich kürzer lebt!

@ BASSFREAKOLAF 1

Wie Du schon gelesen hast, kann man den Käfer tunen. Bzgl. des Motors gibt es mehrere Varianten:

1. Den 1.5l auf 1.8l aufbohren, Umrüstung auf Bleifrei, Weber DV, Ölkühler, andere Auspuffanlage etc. -> ergibt ca. 85PS, ist standfest und kostete damals so um die 1500DM.

2. Einbau eines anderen Motors. Entweder Wasserboxer aus dem Bus oder 914/916-Motoren. Machbar ist auch ein 911er Motor. Oder als moderne Alternative ein Golf-Motor. Preise kenne ich nicht.

Prinzipiell muss für alle Varianten der Käfer modifiziert werden. Als Basis bietet sich der 1500er Halbautomatik an. Sinn macht eine verstellbare Vorderachse, evtl. Umrüstung der Hinterachse auf Scheiben, entsprechendes Fahrwerk. Bei dem kleinen Motor muss nichts versteift werden. Für die Porsche-Motoren brauch man (glaube ich mich zu erinnern) teilweise einen anderen Unterbau, für den Golf-Motor gibts einen Umbausatz.

Ich habe damals (aus Geldmangel und Unwissenheit) den normalen 1500er nur mit Webers bestückt und den Ölkühler "vergessen" (dachte, eine offene Klappe und Bohrungen in den Kotflügeln mit Schläuchen zum Motor reichen). Temporär ging der Wagen damit auch schon recht ordentlich....bis dann der hintere Zylinder den Hitzetod starb. :p

Im Oldtimer-Markt-Heft findest Du mehr als genug Adressen für Käfer-Teile - einfach mal anrufen und Kataloge schicken lassen.

Grüssle

Frank

P.S. Sorry für die ungenauen Infos, aber liegt bei mir auch schon 17 Jahre zurück.

Zitat:

Original geschrieben von NOMDMA

Oder als moderne Alternative ein Golf-Motor.

Der soll in 'nen Käfer-Motorraum 'reinpassen ??

Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.

Wo wird bei dieser Variante der Kühler untergebracht? Vorne im Kofferraum?

@ Drahkke

 

Die Spritzwand fliegt raus und der Motor wird wohl mittels Hilfsrahmen befestigt. Wie das mit der Kühlung funktioniert, weiß ich auch nicht. Ich vermute mal, dass man den "Kofferraum" opfern muss.

Grüssle

Frank

ayyyyyyyyyyaaaaaaaaaaaayyyyyyyyy bitte keinen golf motor in den käfer !!!!!!!!

 

www.rbernauer.de

www.bugnet.de

www.rennkaefer.de

www.ahnendorp.de

www.pauter.com

 

hier findest du was du willst .

mein kumpel hat nen 2.4 er typ 4 von ahnendorp knapp 200 ps mit 50er dellorto vergaser ........eine höllenmaschine .

kein mir bekannter golf hat jemals soviel damps bei dem drehzahlniveau gehabt , bei pauter bis 3.5 liter und über 300 kw ohne turbo locker drin .....

alles eine frage der getränke

Themenstarteram 1. Juni 2003 um 18:10

Ok, dass man was an den Motoren machen kann, is mir schon klar gworden. ABER, wie HALTBAR sind denn die Motoren????????????????????? Es ist wirklich wichtig, da ich nicht so viel Geld hab, und nicht höhere Repkosten haben will, als vprher!

Kann mir jemand etwas dazu sagen? Vielen Damk bis hier.

Das kann dir wohl kein Mensch beantworten, wie lange ein gemachter Motor hält. Das weist du ja auch nicht von einer Serienmaschiene, die Kann auch nach 30000km im A.rsch sein. Es kommt sicher auch drauf an, wer da seine Finger im Spiel hatte.

am 2. Juni 2003 um 9:55

Guck mal in den Thread:

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

Da könnte auch was dabei sein, was dich interessiert;)

Gruß Dominik

also der typ 4 ist schon die haltbarere variante , haste die bus kupplung drin biste die sorgen meist alle los .

 

kosten für nen standfesten 2.4er motor mit um die 180 ps ( inklusive kuplung und schwungscheibe , vergasern, zündung...etc. ) sind so ca 5-6000 euro.

dann haste ne echte anzugsgranate , die höchstdrehzahl von um die 6-6300 u/min reicht völlig , über 180 km/h ist beim käfer das mutige gefühl vorbei ......auch wenn er schneller sein könnte .

das größte problem ist hier das getriebe . das orignale getriebe 4 gang kommt mit der leistung nicht allzu lange klar . das bus getriebe ist um welten zu kurz , porsche getriebe ( meist 944 turbo ) sind nicht so einfach dranzuflanschen ( umbau der hinteren spritzwand notwendig )

ein 914 / 6 getriebe ist ok aber schwer zu kriegen , carrera zu schwer und zu groß und hewland renngetriebe teuer aber problemlos einzubauen .

wie immer für wenig geld gibts eben nix g´scheites .

wenn du ne 1.6er oder 1,7 er variante mit um die 100 ps nimmst , biste gut bedient und kannst das serien getriebe verwenden.

den " normalen " typ 4 mit 2 litern kannste evtl auch noch nehmen , wenn der getunt wird , wird es eng mit getriebe

Zitat:

Original geschrieben von NOMDMA

Die Spritzwand fliegt raus und der Motor wird wohl mittels Hilfsrahmen befestigt. Wie das mit der Kühlung funktioniert, weiß ich auch nicht. Ich vermute mal, dass man den "Kofferraum" opfern muss.

Servus!

Leider nicht ganz richtig...

Weder die Spritzwand fliegt raus, noch wird ein "Hilfsrahmen" benötigt.

Die Spritzwand wird um ca. 5 cm nach vorne versetzt (dürfen je nach Motor auch 10 sein) und der Reihenmotor per Adapterplatte ans Käferfetriebe geschraubt.

Der Kühler selbst wird (fast immer) vorne in die Reserveradmulde gesetzt.

 

Zitat:

Original geschrieben von edgar

 

das größte problem ist hier das getriebe . das orignale getriebe 4 gang kommt mit der leistung nicht allzu lange klar . das bus getriebe ist um welten zu kurz , porsche getriebe ( meist 944 turbo ) sind nicht so einfach dranzuflanschen ( umbau der hinteren spritzwand notwendig )

ein 914 / 6 getriebe ist ok aber schwer zu kriegen , carrera zu schwer und zu groß und hewland renngetriebe teuer aber problemlos einzubauen

Wie kommst Du auf ein 944er Getriebe?????????

Das ist nämlich absolut unmöglich einzubauen.

Ich vermute mal Du verwechselst das mit dem 914er Getriebe, welches man einbauen kann, aber wo dann vorher das Kegelrad um 180° gedreht werden muß, damit auch 5 Vorwärtsgänge vorhanden sind.

Übrigens ist der Einbau eines 914er Getriebes auch mit einem enormen Aufwand verbunden.

Zudem sind die kaum stabiler als die Serien Käfergetriebe.

Busgetriebe sind nicht umbedingt zu kurz, aber leider auch zu groß....wenn auch dafür schön stabil (werden gerne beim Drag-Race verwendet).

Übrigens halten Käfergetriebe 150 PS ohne grössere Schwierigkeiten aus.

Es kommt halt immer auf das Getriebe bzw. dessen Substanz selbst an.

Empfehlen kann ich die "Pro-Street" Getriebe von CSP (www.csp-shop.de), welche für Leistung von über 200 PS angeboten werden.

Diese Getriebe sind optimal für Drag-Race und Bergrennen.

An dieser Stelle gebe ich dann noch gerne mal meinen Saft zum Thema "getune Käfermotoren" dazu...

Ich halte absolut nichts von Typ 1 oder Typ 4 Motoren.

Zwar simple aber leider veralterte Motortechnik, deren Tuning in keinem Preis/Leistungsverhältniss steht.

Ich habe vor Jahren mal einen 1,8er Typ 1 Komplettmotor gekauft...für 9990,00 DM - War ein günstiges Angebot,...Doppelweber, 0Km Laufleistung und rund 90 PS...

Das er nicht einmal 10.000 Kilometer gehalten hat war dann doch sehr ärgerlich.

Ist nämlich nicht so toll wenn ein Pleuel meint das Motorgehäuse zu durchbohren... :(

In dem Fall kommt es natürlich auf den Motortuner an...aber der Traum vom günstigen, starken, und vorallem stabilen Typ 1 oder 4 bleibt eben ein Traum.

Ich habe mal vor Jahren einen netten Typen kennen gelernt, der von Beruf Makler ist und als 2. Wagen einen heftigen Käfer fährt (Erstwagen ist ein 993er Cabrio).

Für den Käfer hat der sich einen 2,4 Liter Typ 4 von Tafel aufbauen lassen....Leistung 220 PS.

Der Motor läuft (lief) echt stabil und hatte damals schon seine 20.000 Km drauf...glaube ich.

Und Drehzahlen von guten 8000 Upm waren bei dem Motor auch möglich, womit das Funnymobil gute 240 Km/H schnell war.

Allerdings konnte man solch einen stabilen Motor für damals rund 30.000 DM ja wohl auch erwarten.

Und da ist wieder der Knackpunkt!

30.000 DM für 220 PS ??? - Hallo?

Klar kann man sich solch einen Motor leisten wenn als Erstwagen ein Porsche in der Garage steht...aber diesen Luxus können sich leider nur die wenigsten leisten.

Und das ist auch der Grund warum ich einen Reihenvierzylinder von VW im Käfer fahre und keinen Boxer mehr.

Ein luftgekühlter Boxer kommt mir auch nie wieder ins Heck.

Basta! ;)

Gruß, Aaron

Subaru Motoren gehen auch noch, oder? Dann hätte man sogar stilecht nen Boxer:D

 

Gruß Dominik

PS:Hast mir das nicht sogar du erzählt?;)

Richtig! - Ich glaub schon. ;)

Was hat den der aktuelle Impreza an Leistung?

Ich glaube 265 PS aus einem 2.0 Liter Turbomotor.

Ist doch auch nett....nicht wahr? :D

Gruß, Aaron

P.S.: Und hier noch schnell der Link: http://www.subaru.de/Seiten/Showroom/Impreza/TImp4WRXSTi.htm

Deine Antwort
Ähnliche Themen