1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Käfer Standheizung BN2 oder BN4 - welche passt

Käfer Standheizung BN2 oder BN4 - welche passt

VW Käfer 1302

Moin Allerseits,

kann mir jemand sagen, ob eine Eberspächer Standheizung BN 4/1 "problemlos" in einen Käfer (bei mir 1302LS) eingebaut werden kann? Oder muss das eine BN2 sein?
Die BN4 scheint mir gößer?

Und, was braucht man da denn für ein Zubehör wenn man nur die Standheizung selbst hat? Schalter, am Armaturenbrett (bzw. wo war das original verbaut?), Relais, wo wird die Heißluft "eingespeist"?

Hatte mal nen 411er - da war so ein grüner Drehknopf am Armaturenbrett zum Einschalten der dann wie bei einer Eieruhr tickte...

Danke schon mal für Eure Erfahrungen

Gruß aus dem Katastrophengebiet Nürnberg :-(

18 Antworten

Ich hoffe doch mal, das betrifft alles nur Luftheizungen, oder?

Ja ,kann man in der STVZO nachlesen

Hat jemand noch einen Zugschalter für die BN2 abzugeben? Relay an dem Schalter müsste VW 111 963 105 C zeigen.

.jpg

"B" steht bei Eberspächer für Benzin, "D" für Diesel.
2 = 2000 kcal/h Wärmeleitung

Die BN2 macht schon ordentlich Wärme. Starker, recht heißer Wärmestrom, ist ja sogar im Umluftbertrieb. Nach 2 Minuten ist alles schön warm. Die BN4 ist vermutlich viel zu viel für so einen kleinen Raum im Käfer. Die BN4 ist für den Bus mit 4000 kcal/h.

Mittlerweile habe ich die BN2 20 1385 (die aus der Werksinstallation 1971) 1:1 am Laufen als Kellerheizung. Da kann man auch schön die Schaltung beim Laufen ausmessen (Glühkerze an/aus, Pumpe an/aus, Motor an, Nachlauf, aus).

Ist also ein strategische Reserve. Es gibt sogar noch einige NOS-Teile. Ich habe auch alle Rohrführungen und Halterungen.

Kann man sich also gerne bei mir mal live anschauen in Nürnberg.

Ist prima als Demonstrator bzw zur Fehlersuche.