Käfer mit Subaru EJ 22!
Hier ein paar Bilder von meinem Käfer mit EJ 22!
Beste Antwort im Thema
Low Cost Umbau - Aktueller Stand
Ohne es eigentlich so geplant zu haben, entwickelt sich mein Umbau immer mehr zum Low Cost Umbau, weil es mir einfach Spaß macht die notwendigen Teile selbst anzufertigen. Sowohl das Porsche 914 Getriebe mit Porsche 911 Schalthebel und Schaltgestänge wie auch der EJ22 Subaru-Motor wurden bislang ohne der sonst üblichen Zukaufteile verbaut. Auch die Adapterplatte und das Schwungrad wurden selbst gefertigt bzw. umgearbeitet, die Ölwanne selbst gekürzt. Der Original Subaru-Kühler wird auch wieder verwendet (hinter der Rücksitzbank). Dann fehlen nur noch Auspuff und Kabelbaum. Auch das wird im Selbstbauverfahren möglich sein. Ich denke, dass auf diese Weise der Motorumbau (ohne Porschegetriebe) komplett TÜV-fertig mit ca. 700 - 800 € durchführbar ist. Natürlich ist alles nicht so perfekt, wie bei den gekauften Teilen. Aber es funktioniert. Wen es interessiert, kann Bilder der selbst gefertigten Teile nach Angabe seiner email-Adresse erhalten.
Gruß, Peter
586 Antworten
Ölwanne
Der Käfer muss ja ab einer Leistungssteigerung
(- bei Käfern mit kleinem Vorderwagen von über 75 Ps)
(- bei Käfern mit großen Vorderwagen von über 100 Ps)Tiefergelegt werden, wie sieht das denn dann mit der Ölwanne des Subarumotors aus?
Kann man die im Orginal belassen oder muss sie gekürzt werden?
Wenn ja muss man sie ja warscheinlich zu den Seiten verbreitern um an das vorgesehene Ölvolumen wieder ran zu kommen oder sehe ich das falsch???
Gruß Jann
Ölwanne muss ma kürzen oder eine teuere beim Bott kaufen. Wenn de kürzt is ca 1,5 Ltr. weniger. Sollte funzen . Ich habs jedenfalls so!!!
1,5 Liter weniger ist aber etwas viel, ist ja aber wahrscheinlich nur eine Schätzung von Dir!
Meine gekürzte Ölwanne war 4,5 cm kürzer und faßte 0,8 Liter weniger Öl, das habe ich ausgelitert.
Jetzt habe ich allerdings das Getriebe hinten höher gesetzt und habe die gleiche Bodenfreiheit mit der Originalölwanne wie vorher mit der gekürzten!
Ähnliche Themen
Vielleicht möchte jemand einen Käfer mit Subaru Motor bauen?
Ich habe einen EX-Automatik-Käfer zu verkaufen!
Ist auf Schaltung umgebaut, neue Bodenhälften eingeschweißt, neu lackiert und rostfrei!
Erstzulassung 3´72, mit dem dazugehörigem Häußchen!
Karosse ist ohne Anbauteile (wie Türen, Hauben, Scheiben und Kotflügel) sehr guter Zustand, Himmel sehr gut erhalten, völlig unverbastelt!
Sehr gute Basis für solch ein Projekt. VB 1.200 €
Habs auch ausgelitert :-) Is genau 1,5 Ltr-.
Hallo Dirk
Wie geht dein Umbau vorran?
Habe heute mit DS-Tuning telefoniert! Adapter gibt es erst wieder nächstes Jahr! Bekomme meinen Adapter mit 228mm Bus Schwungscheibe!
Hast du deinen Adapter schon?? Wie ist er? Passt alles?
Fotos wären nicht schlecht!!
Wer hat Erfahrung mit dem Kabelbaum? Zum Glück und Dank Subaru-Boxer bekomme ich einen Kabelbaum!!
Wie weit habt ihr euren Kabelbaum verkleinert!!
Wer hat schon einen Schaltplan?
Vielen Dank
MFG aus Berlin
Alex
Jo Platte mit 210er Kupplung is da und schon montiert. Kabelbaum is auch soweit fertig. Bleibt nimmer viel übrig wenn alles unnötige rausgeschnitten ist. Bin im Moment den Kühlkreislauf am machen .
http://www.directupload.net/images/061211/temp/ImqawUM7.jpg
Hier der Kabelbaum in den letzten Schritten. Muss jetzt nur noch ordentlich ummantelt und verlegt werden
1303 Trommelbremsachsschenkel
Habe, noch eine Frage zu den bremsen.
Passen innenbelüftete Kerscher scheiben an die neuen 2 Punkt Trommelbremsachsschenkel vom 1303?
Sind die Achszapfen bei Käfer Trommelbrems-Achsschenkel und Scheibenbrems-Achsschenkeln gleich???
Danke Gruß Rocki
Kerscher Scheiben passen an die Schenkel. ABer ich würd auf Porsche umrüsten. Die Kerscher is net so ner Knaller, auch wenn se bis 136 PS zugelassen ist.
Auf Porsche umrüsten
Ja ich wollte jetzt ja auf Porsche umrüsten!
Ich hatte ja erst an die Schwimmsattelbremse gedacht, da die ja aber in der scene verpönt sein sollen und ich für 200 euro 4 Brembo festsättel kaufen konnte habe ich mir diese dann auch gekauft!
Jetzt wurde hier geschrieben, das ich wenn ich Festsättel montiere, nicht die 944 Achsschenkel montieren kann.
Ich wollte auf den Käfer Trommelbremsachsschenkel eine Kerscher innenbelüftete Scheibenbremse montiere und mit einen Adapter den Brembo Festsattel befestige.
Jetzt sag mir bitte das das geht, da ich die sachen schon habe!
Danke und Gruß Jann
Hast du Sättel bom 996 bzw Boxster ???????? Ich würd per Adapter 996 er SCheiben fahren auf org. Achsschenkel. Die Porsche Scheiben sind billiger wie die kleinen Kerscher Scheiben !!!!!!!
was haben eiendlich alle gegen die schwimmsattelbremse? ist irgendwie schlecht oder teuer, oder ist das alles nur weil sie kein porsche-logo auf dem sattel hat?