ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Hinterachse ist zu tief

Hinterachse ist zu tief

VW Käfer, VW
Themenstarteram 15. April 2021 um 1:02

Hallo,

Bei meinem Käfer 1200(mexico) ist hinten extrem tiefer als vorne. Habe die hinteren Stoßdämpfer überprüft sind i. O.

Kann ich da andere Stoßdämpfer (längere) einbauen ohne die Drehstäbe zuverstellen, ist es möglich um hinten höher zu bekommen. Ich werde sehr dankbar für jeden Tipp.

Hinterachse ist zu tief
Ähnliche Themen
24 Antworten

Wenn man die höhe ändern möchte, muss man an den Federn ansetzen. Sie sind es, die die Höhe festlegen.

Hast du mal geschaut, ob es für diesen Käfer andere, kompatible Federn im Zubehörhandel gibt?

Ansonsten könnte man die unteren Federteller höher setzen. TÜV-tauglich muss es natürlich sein, eventuell dann mit Einzelabnahme.

Hast du mal die Federn hinten überprüft? Nicht dass sie gebrochen sind und der Wagen deswegen hinten so tief steht.

Oder hast mal überprüft, ob die Federn vorne oder hinten schonmal getauscht wurden und nicht originalteile verbaut wurden?

Hallo Ahmet,

sitzt Dein Käfer hinten schon auf den Anschlagpuffern?

Mach doch mal ein Bild von unter dem Fahrzeug.

Warum suchst Du eine Lösung ohne Verstellung der Drehstäbe?

Entweder da wurde mit Verstellung extrem tiefergelegt oder die Drehstäbe sind gebrochen.

Andere Stoßdämpfer sind wie DoubleDrago schon schrieb keine Lösung.

Werner

Mexikaner sind hinten immer tiefer!!

Deshalb habe die auch nur noch eine Zulassung als 4-Sitzer. Deutsche als 5 Sitzer.

Wie oben schon beschrieben wurde kann die Fahrzeughöhe nur über Federn eingestellt werden.

Dämpfer kann man sogar ausbauen, ohne dass man es von außen sehen würde.

der "Stevie"

Zitat:

@steviewde schrieb am 15. April 2021 um 08:10:29 Uhr:

Mexikaner sind hinten immer tiefer!!

Deshalb habe die auch nur noch eine Zulassung als 4-Sitzer. Deutsche als 5 Sitzer.

Wie oben schon beschrieben wurde kann die Fahrzeughöhe nur über Federn eingestellt werden.

Dämpfer kann man sogar ausbauen, ohne dass man es von außen sehen würde.

der "Stevie"

Aus welchem Grund sind Mexicaner hinten immer tiefer?

Aus Gründen der Fahrsicherheit/stabileren Straßenlage hat VW die hintere Fahrzeughöhe über die Jahrzehnte mehrmals verändert.

Allerdings ist der Käfer auf den Bildern doch ne Ecke tiefer als normal, so scheint es.

Hast du den Käfer selbst erst neu gekauft?

Zitat:

@kaeferww schrieb am 15. April 2021 um 08:48:34 Uhr:

 

Allerdings ist der Käfer auf den Bildern doch ne Ecke tiefer als normal, so scheint es.

.... da wäre noch zu klären, ob er wirklich leer ist.

Oder konkret krasse Subwoofer im hinteren Kofferraum liegen tut

;-)

der "Stevie"

Sieht doch gut aus. Jetzt noch vorne etwas tiefer und gut ist das. :)

Federteller, Dämpfer, ist schon wieder der 1.April...???

Bei dieser Tieferlegung an der Hinterachse wollte halt jemand nicht zählen oder rechnen ... oder konnte/kann es nicht.

Man hat einfach den Stab gezogen und um einen Zahn versetzt wieder rein. Sind dann halt ganz satt 4-5cm tiefer...

... aber genauso einfach ist es ihn wieder hochzukriegen. Ein Zahn versetzen.

Allerdings sollte man etwas messen, ob Zahn innen oder aussen, sonst wird's eine weitere Schieferlegung.

am 15. April 2021 um 7:28

Sorry

Welche Federn ?

Dieses Fahrzeug hat nur Drehstäbe !!!

und die müssen für einen Höher/ Tieferlegung verstellt werden.

Grüße Franz

Achso das wusste ich nicht.

Dann ist das mit den Drehstäben ja noch viel einfacher und unkomplizierter die Höhe zu ändern.

Einfach die Schwinge rsusziehen, um den gewünschten Winkel drehen und wieder aufstecken. Fertig.

Zitat:

@RosemannSpeedster schrieb am 15. April 2021 um 09:28:02 Uhr:

Sorry

Welche Federn ?

Dieses Fahrzeug hat nur Drehstäbe !!!

und die müssen für einen Höher/ Tieferlegung verstellt werden.

Grüße Franz

... "Feder" ist doch der Oberbegriff.

Es gibt Tellerfedern (z.B. Kupplungsdruckplatte, gibt's auch mit Schraubenfedern), Schraubenfedern (daran denkst Du vmtl.), Torsionsfedern (Käfer hinten), Biegefedern (Blattfedern), usw.

der "Stevie"

Meine Tiffy war früher hinten auch so tief unten. Hat man zu der Zeit gerne gemacht. Die Strassenlage war auch so besser als heute. Sieht aber irgendwie Schei... aus.

Wie Red schon sagte: vorn auch runter (und hinten wieder etwas höher, durch Drehstabverstellung) und dann passt es wieder;)

Vorher
Nachher

In meinem Kopf hat sich das Bild eines hinten etwas tiefer liegenden Käfer sehr gut gespeichert. So gut, dass das für mich das Standardbild ist. Ich finde es auch ausgesprochen schön! Es passt einfach zum Käfer.

Vor 50 Jahren hat man zum Ausgleich einen Grabstein reingelegt. Im schlimmsten Fall hatte man gleich einen Gedenkstein.

Gruß vom Deutz

Deine Antwort
Ähnliche Themen