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Kabelstrang clio

Renault Clio 2

Hallo Leute,
Ich hab nen clio 2, 1.2 16v bj 2001 und Motor d4f 712.
Der hat ein Problem das bei Vollgas nur noch 50kmh möglich sind. Fehlerauslesen ergab, gaspedal Poti Fehler(sporadisch) , Lambdasonde Fehler und noch einer. Der Mensch von der Werkstatt meinte Motorkabelstrang tauschen dann passt alles und Fehler sind weg.
Hat hier einer zufällig so nen Strang oder noch andere Tipps?
Teilenummer wäre 8200346202, ist nirgends lieferbar. Oder renault hat die Teilenummer geändert. Vllt gibt's da auch nen teilekatalog oder so.
Danke vorab

19 Antworten

Beim Clio2 gab es in den ersten Baureihen über dem Kupplungspedal einen Sammelstecker der bei Fehlern mit Gaspedalpoti entfernt werden sollte.
Ist dieser Stecker an deinem noch vorhanden ??

Am besten mal Bilder machen vom Fahrerfußraum Pedalerie nach Oben ins Armaturenbrett rein. dann solte man den Stecker sehen können falls der noch einen hat.

Den besagten Stecker haben oder hatten eigentlich alle Clio II & Kangoo I .
Oft reicht schon auf und zu machen .
Der Motorkabelstrang hat auch gern mal Probleme gemacht , den würde ich aber ganz ans ende der Liste setzen .
Der Fehler Lambdasonde ist laut meiner Glaskugel sicher die hintere Sonde die bei allen D4F Motoren aussteigt .
Ohne gescheite Fehlerauslese mit Fehlercodes bleibt das aber beim Kaffeesatz lesen .

Ach so, ganz vergessen zu erwähnen, wenn man diesen Stecker entfernt, bitte leitung für leitung einzeln machren.
Nicht alle Kabel gleichzeitig vor und nach dem Stecker abschneiden !
Die Leitungen haben mehrfach die gleiche Farbe und man kann sie nicht auseinander halten.

Also immer schön erst das eine kabel vor und nach dem Stecker durchtrennen und verlöten dann das nächste usw. Bis der Stekcer raus ist.

Vor dem Verlöten Schrumpfhülle mit entsprechendem Durchmesser über das getrennte Kabel schieben. Ich habe immer zwei Schrümpfhüllen stückchen benutzt, eines über das abgeschnittene Kabelvor dem Stecker eiens über das Kabel nach dem Stecker, Kabel verlötet, erst die eine Schrumpfhülle über der Lötsteller verschrumpft, dann die andere Schrümfhülle über die bereits verschrumpfte geschoben und verschrumpft. Das ist Besser da die Isolation so etwas Dicker und Sicherer ist.

Zitat:

@camelffm-2 schrieb am 19. Januar 2023 um 18:48:39 Uhr:


Beim Clio2 gab es in den ersten Baureihen über dem Kupplungspedal einen Sammelstecker der bei Fehlern mit Gaspedalpoti entfernt werden sollte.
Ist dieser Stecker an deinem noch vorhanden ??

Am besten mal Bilder machen vom Fahrerfußraum Pedalerie nach Oben ins Armaturenbrett rein. dann solte man den Stecker sehen können falls der noch einen hat.

OK dann mache ich später mal fotos und stell sie rein.
Aber nur kurz ne frage zum Motorkabelstrang, ne idee woher ich den bekomme? 7 Werkstätten angerufen, nicht lieferbar. 6 Schrottplatz kein clio 2.

Ähnliche Themen

Bei Renault Direkt.
Kann ne Zeit dauern, aber ich bin mir Sicher das man den da bekommt.

Schrottplätze, das ist so ne Sache, zum einen passt der Kabelstrang eventuell nicht weil andere Motorisierung, anderes Stuergerät usw. Oder ein netter Zeitgenosse hat da schon Teile abgeschnitten.
Kabelstrang legt sich so ein Schrottplatzbetreiber in den seltensten Fällen ins Regal.

Frei Teilehändler ebenso.
Solche teile bekommt man fast Immer nur beim Hersteller.

Ich bezweilfe das es am Motorkabelstrang liegt.
Erst recht dann nicht wenn das schon einer mit geändertem Kabelstück am Ansaugkrümmer/Ventildeckel ist. Die ersten hatten da ein in Silikon eingegossenes Kabelstrangteil das da Eingeklippt wurde, das war aber nicht Gut und wurde gegen einen Kunststoffschacht der das Silikon ersetzte bei den Folgemodellen ausgetauscht.
Der Verbindungsstecker des kurzen Kabelstrangstück Pedalerie, also Gaspedal, Bremslichtschalter usw. löst genau solche Probleme aus. Der Motor nimmt dann kein gas mehr an. Durch den Stecker entsteeht beim Wackeln am Stecker eine Wiederstandsänderung die das Einspritzsteuergerät erfasst und dann in ein Notprogramm geht.
Das Gaspedal wird dann ausgeblendet.
Der Fehler mit der Lambdasonde ist wie T.Michael auch sagt, ein schon fast Standartfehler bei diesen Fahrzeugen. Die Sonde und der Stecker sind etwas unglücklich angebracht unter Auto und leiden so durch Spritzwasser oder Dinge die dagegen schlagen wie Split Schotter usw. Die Sonde fällt dann aus. Auch brennt an der Monitiorsonde gerne die Heizung durch was diesen Fehler dann setzt.

Kein Gas annehmen tut er aber sehr wahrscheinlich wegen dem Stecker über den Pedalen.

Zitat:

@camelffm-2 schrieb am 20. Januar 2023 um 11:17:54 Uhr:


Bei Renault Direkt.
Kann ne Zeit dauern, aber ich bin mir Sicher das man den da bekommt.

Schrottplätze, das ist so ne Sache, zum einen passt der Kabelstrang eventuell nicht weil andere Motorisierung, anderes Stuergerät usw. Oder ein netter Zeitgenosse hat da schon Teile abgeschnitten.
Kabelstrang legt sich so ein Schrottplatzbetreiber in den seltensten Fällen ins Regal.

Frei Teilehändler ebenso.
Solche teile bekommt man fast Immer nur beim Hersteller.

Ich bezweilfe das es am Motorkabelstrang liegt.
Erst recht dann nicht wenn das schon einer mit geändertem Kabelstück am Ansaugkrümmer/Ventildeckel ist. Die ersten hatten da ein in Silikon eingegossenes Kabelstrangteil das da Eingeklippt wurde, das war aber nicht Gut und wurde gegen einen Kunststoffschacht der das Silikon ersetzte bei den Folgemodellen ausgetauscht.
Der Verbindungsstecker des kurzen Kabelstrangstück Pedalerie, also Gaspedal, Bremslichtschalter usw. löst genau solche Probleme aus. Der Motor nimmt dann kein gas mehr an. Durch den Stecker entsteeht beim Wackeln am Stecker eine Wiederstandsänderung die das Einspritzsteuergerät erfasst und dann in ein Notprogramm geht.
Das Gaspedal wird dann ausgeblendet.
Der Fehler mit der Lambdasonde ist wie T.Michael auch sagt, ein schon fast Standartfehler bei diesen Fahrzeugen. Die Sonde und der Stecker sind etwas unglücklich angebracht unter Auto und leiden so durch Spritzwasser oder Dinge die dagegen schlagen wie Split Schotter usw. Die Sonde fällt dann aus. Auch brennt an der Monitiorsonde gerne die Heizung durch was diesen Fehler dann setzt.

Kein Gas annehmen tut er aber sehr wahrscheinlich wegen dem Stecker über den Pedalen.

Hab dann mal paar Fotos gemacht. Das müsste auch noch der gegossene sein der Teil vom kabelstrang. Und was ich meine, das die Kabel schon mal verlötet wurden. Siehe dann Bilder. Drehzahl ist max 3500 was er dreht im stand.

Kabel gaspedal
Stecker
Poti inkl Stecker gaspedal
+3

Der besagte Stecker ist schon raus. Der Motorkabelstrang ist der mit dem Silikon eingegossenen Kabeln.
Das Gaspedalpoti sieht aus als hätte da einer Öl überall drann gemacht.
Für die Potis innen ist das nicht Gut. Sollte man mittels Diagnosegerät mal Prüfen wie sich das Gaspedal beim langsamen durchtreten gibt. Das kann man in den Parametern sehen.
Wenn das Aussetzer hat, gibt das auch Fehlermeldungen.

Tja, der Motor kabelstrang, eigentlich kann das nicht viel sein. Meist sind es die Pins im Steuergerätestecker.
Könnte aber auch anderes sein. Starten tut er Normal ? Oder flackert da Licht in der Armatur ??
Könnte ja auch eine schlechte Motormasse sein. Das Auto hat ja nun mal bissel Jahre auf dem Buckel.

Den Motorkabelstrang wirst Du wahrscheinlich nur bei renault bekommen, die müssen eine Teileanfrage machen und das in Frankreich bestellen. Bis das da ist kann 3-4 Wochen dauern.

Der Kabelstrang kostet um die 300 Euronen.

Zitat:

@camelffm-2 schrieb am 20. Januar 2023 um 16:56:39 Uhr:


Der besagte Stecker ist schon raus. Der Motorkabelstrang ist der mit dem Silikon eingegossenen Kabeln.
Das Gaspedalpoti sieht aus als hätte da einer Öl überall drann gemacht.
Für die Potis innen ist das nicht Gut. Sollte man mittels Diagnosegerät mal Prüfen wie sich das Gaspedal beim langsamen durchtreten gibt. Das kann man in den Parametern sehen.
Wenn das Aussetzer hat, gibt das auch Fehlermeldungen.

Tja, der Motor kabelstrang, eigentlich kann das nicht viel sein. Meist sind es die Pins im Steuergerätestecker.
Könnte aber auch anderes sein. Starten tut er Normal ? Oder flackert da Licht in der Armatur ??
Könnte ja auch eine schlechte Motormasse sein. Das Auto hat ja nun mal bissel Jahre auf dem Buckel.

Den Motorkabelstrang wirst Du wahrscheinlich nur bei renault bekommen, die müssen eine Teileanfrage machen und das in Frankreich bestellen. Bis das da ist kann 3-4 Wochen dauern.

Der Kabelstrang kostet um die 300 Euronen.

Also starten tut er ganz normal. Es ist eigentlich nur das er im Stand max 3500 dreht und bei fahrt max 50kmh läuft und teilweise dann ausgeht wenn Man vom. Gas geht.
Was mich aber irritiert, wieso sind die Kabel verlötet?
Achja, was mir einfällt, da ist ne sound Anlage verbaut. Das Plus Kabel zum verstärker kam auf Masse und die Sicherung (20A) die von der Batterie weg geht gefetzt. Das heißt von Batterie Kabel weg dann die Sicherung dann Kabel weiter in Kofferraum zum verstärker. Denke aber das es an diesem nicht liegt.
Ok mal angenommen es ist die Motor Masse, ich reparier das, dann würde das Auto wieder normal laufen oder müsste ich erst den Fehler löschen lassen, das es wieder normal geht.

Man wechselt oder Repariert nicht Blind, man weist den Fehler vorher Messtechnisch nach.
Austauschen ohne vorher den Fehler nachweisen ist nicht Gut. Men weis dann nicht ob man den fehler wirklich behoben hat oder es nur Zufall ist das es nach der Rep dann zufällig geht.

Warum die Kabel verlötet sind ? Da hing mal der Stekcer der angesprochen wurde.

Die Sicherung zur Endstufe die geschossen wurde weiles einen Kurzschluss gab, die hat nichts damit zu tun.

Eigentlich macht man mittels Diagnosegerät eine Konformitätsprüfung. Da das aber mit Fremdgeräten nicht geht.... Macht also keinen Sinn. Es geht dann wirlich nur noch mit Messgerät und Osziloskop den fehler zu finden den man vielleicht mit der CAN CLIP in den Parametern sehen könnte.

Was mir da noch einfällt, im Sicherungs / Relaiskasten im Motorraum ist der Sammelstecker der nach Innen auf den Kabelstrang geht. Den vielleicht mal anschauen. Bei dem Alter kann auch da Oxidation ein Problem sein.

Aber nun, wenn 300 Euros als Versuch nicht zu teuer sind, kauf den Kabelstrang und bau ihn ein.
Dürfte bei dem kleinen Motor ja kein Problem sein.

Zitat:

@camelffm-2 schrieb am 20. Januar 2023 um 17:47:53 Uhr:


Man wechselt oder Repariert nicht Blind, man weist den Fehler vorher Messtechnisch nach.
Austauschen ohne vorher den Fehler nachweisen ist nicht Gut. Men weis dann nicht ob man den fehler wirklich behoben hat oder es nur Zufall ist das es nach der Rep dann zufällig geht.

Warum die Kabel verlötet sind ? Da hing mal der Stekcer der angesprochen wurde.

Die Sicherung zur Endstufe die geschossen wurde weiles einen Kurzschluss gab, die hat nichts damit zu tun.

Eigentlich macht man mittels Diagnosegerät eine Konformitätsprüfung. Da das aber mit Fremdgeräten nicht geht.... Macht also keinen Sinn. Es geht dann wirlich nur noch mit Messgerät und Osziloskop den fehler zu finden den man vielleicht mit der CAN CLIP in den Parametern sehen könnte.

Was mir da noch einfällt, im Sicherungs / Relaiskasten im Motorraum ist der Sammelstecker der nach Innen auf den Kabelstrang geht. Den vielleicht mal anschauen. Bei dem Alter kann auch da Oxidation ein Problem sein.

Aber nun, wenn 300 Euros als Versuch nicht zu teuer sind, kauf den Kabelstrang und bau ihn ein.
Dürfte bei dem kleinen Motor ja kein Problem sein.

Am Einbau scheitert es sicher nicht vom. Kabelstrang.... Werde jetzt mal die Relais anschauen, die motormasse und stecker. Hab schon einige Autos repariert, aber hier steh ich gerade da wie ein depp. Vor allem weil es über Nacht kam. Batterie war leer. Neue rein und ist angesprungen nur eben mit 50kmh.

Ohne Reno Software würde ich im Traum nicht an der Kiste rum schrauben ....

Also die Relais, sitzen gut, Pins sauber, Motormasse sieht auch gut aus. Stecker am. Strang sehen auch gut aus. Alle mal abgezogen und wieder vernünftig zusammen.

In dem Kasten wo die Relais sind im Motorraum, da ist ein breiter Sammelstecker an den so um die 20-30 Kabel gehen, wie sieht der aus ? Man muss unter Umständen die Relaishalter ruas ziehen aus der Halterung im Kasten um an den Stecker zu gelangen.

Zitat:

@camelffm-2 schrieb am 21. Januar 2023 um 11:15:04 Uhr:


In dem Kasten wo die Relais sind im Motorraum, da ist ein breiter Sammelstecker an den so um die 20-30 Kabel gehen, wie sieht der aus ? Man muss unter Umständen die Relaishalter ruas ziehen aus der Halterung im Kasten um an den Stecker zu gelangen.

Stecker war nur außen staubig, Pins wie neu. 0 Oxidation. Lampe leuchtet fleißig siehe Bild.
Das einzige was mir heute aufgefallen ist, was aber denk ich nix mit dem. Zu tun hat, der aktivkohlefilter besser gesagt das Ventil oben, klackert nachdem ich den Motor abgestellt habe.

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