1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Kabelbruch vorne links zwischen Tür

Kabelbruch vorne links zwischen Tür

BMW 5er E61

Hallo , ich hab folgendes Problem : meine linken Lautsprecher vorne gehen nicht immer , ich hab am Kabel bewegt zwischen der Tür und es geht , jetzt ist die Frage , wenn ich das Gummi vorsichtig auf trenne , welche 2 Kabel sind für den Lautsprecher ?

31 Antworten

Was hälst du von der Idee das ich die Pine mit leitlack dünn streiche ?

Oder nur Elektro Spray in den Stecker ? Aber der verursacht doch Kurzschluss unter allen pinnen zusammen ?

.... Kontakt 60 Spray kannst du versuchen

gruss

Ich tippe mehr auf Kabelbruch als auf schlechte Verbindung.
Zumal "elite06" den gleichen Fehler hat.

Heute : Tür auf Ton da , Tür zu Ton weg

@ marina38

so extrem ist es bei mir nicht mit Tür auf und Tür zu .... bei mir ist es wenn der Ton in der linken Seite halt leiser ist ... dann Regel ich schnell mit der Lautstärke hin und her und dann spielt es mit einheitlicher Lautstärke ...
Kontakte lassen sich auch super gut wieder anschleifen mit einem GlasfaserStift ... diese werden in jeder Elektronik Werkstatt ebenfalls benutzt ...

Gruß elite06

Mach ich Ton kurz laut kommt es teilweise auch wieder , komische Sache

@ Marina

wenn du 3/4 DER MAXIMAL LAUTSTÄRKE HÖRST hast du dann immer noch die Aussetzer auf der linken Seite im Lautsprecher ??

Gruss elite06

Nein dann kommt der Ton normal , fällt aber manchmal wieder aus zB Kurve fahren

Hallo zusammen, würde das Problem mittlerweile gelöst? Bei meinem X5 E70 Navi CCC / Standard-Hifi-System gibt es exakt das gleiche Problem. Bei 3/4 Lautstärke ist der Ton wieder da. Die Häufigkeit der Ausfälle nimmt jedoch in letzter Zeit zu.

Habe bereits den Verstärker im CCC tauschen lassen - das Problem ist allerdings noch immer unverändert da.

Ich würde hier nach wie vor auf das CCC tippen, da das Problem auch im Stand ohne Bewegung auftritt und sich durch hochdrehen der Lautstärke beheben lässt. Demnach müssten die Kabel doch okay sein, oder?

Wenn sich beim Wackeln an den Kabeln nichts ändert, wird es wohl der CCC sein.

Da ändert sich nichts... Was könnte es denn im CCC sein? Die Endstufe ist getauscht. Ich habe Mal von Kondensatoren und Lötstellen gelesen - aber nie in Verbindung mit temporärem Tonausfall.

Wäre für jeden Tipp extrem dankbar! :-)

Du hast einen extra Verstärker?
Es kann alles mögliche sein.
Wenn der Ausfall ist, klopf mal mit der hand auf den CCC, ob sich was ändert.
Im einfachsten Fall ist der Lautstärkeregler kauputt.
Mal ausbauen und Prüfen, sonst zur reparatur schicken.

Danke für den Tipp. Habe keinen extra Verstärker sondern das kleinste Hifi-System mit 6 LS, die das CCC direkt versorgt. Checke das Mal mit dem Klopfen. Das Drehen am Regler führt ja immer zu einer Veränderung, die in sich nicht identisch ist. Lautstärke rauf = besser, fast ganz auf = fast immer OK. Lautstärke runter = idR Ton Fahreseite sofort weg, spätestens nach einigen Minuten (während der Fahrt). Sehr schräges Symptom ...

Deine Antwort