Kabelbruch Hinterachse Bremsen keine Garantiearbeit?

Opel Corsa F

Hallo,

Beim Elektro Corsa BJ 07/2020 hat während der Fahrt alles an Warnlampen geleuchtet, was mit Bremsen zu tun hat und 10 Infomeldungen sind im Display angezeigt worden, was ich alles überprüfen soll.

Das ist nach ca 10 Fahren wie von Geisterhand verschwunden.

Hier habe ich nichts vergleichbares gefunden, aber bei Facebook ein Thread, dass das ein häufig auftretendes Problem durch Scheuern eines Kabels, 10cm zwischen Achse und Bremse. Opel hat das aber noch nicht als Feldabhilfe definiert und die Werkstatt hat das jetzt für 540 Euro repariert.

Wohlgemerkt, ich habe der Werkstatt detaillierte Info gegeben aus dem Forum, Kabel hinten rechts bestimmt durchgescheuert, 10cm vor Bremse.

Dann mir aber 1h Fehlerdiagnose aufschreiben finde ich absolut frech.

Ich gabe auch Flexcare, greift die da nicht?

Displayanzeige
Rechnung
7 Antworten

Hi,

sehe es positiv: Ich hatte ihnen die Info nicht gegeben und 4h für Diagnose zahlen müssen und dann insgesamt 1400€ gezahlt..... Zuvor hieß es noch es sei die 12V Batterie und ein Spannungssensor, dann plötzlich der Kabelbaum, da Problem noch vorhanden. Einer der Gründe warum unserer jetzt bei der freien Werkstatt meines Vertrauens ist.

Bei der Flexcare gibt es (meine ich) verschiedene Varianten wo verschiedenens abdecken, aber rage sonst einfach mal nach, ob die das nicht abdeckt. Wenn Opel nicht dran denkt, oder es nicht weiß, dann geht die Rechnung an dich. Hatte das bei der ersten Inspektion.

Allein schon die detaillierte und präzise Fehlerbeschreibung auf dem Reparaturauftrag macht schon Spaß😂

Na ja, unbekannt ist das Problem nicht, es gibt schon einige Technical Service Bulletin die sich mit dem Thema befassen.

Ob das noch Garantie , Kulanz oder Flexcare ist mit dem Händler abklären.

Zitat:
@Lifeforce schrieb am 7. Juni 2025 um 11:38:20 Uhr:
Allein schon die detaillierte und präzise Fehlerbeschreibung auf dem Reparaturauftrag macht schon Spaß😂
Na ja, unbekannt ist das Problem nicht, es gibt schon einige Technical Service Bulletin die sich mit dem Thema befassen.
Ob das noch Garantie , Kulanz oder Flexcare ist mit dem Händler abklären.

Ich hatte ein DIN A4 Blatt mit Foto und genauer Beschreibung dazu gegeben wo ich auch schrieb rechte Hinterachse vermutlich aus Schwarmwissen Forum.

Klar, keine Werkstatt möchte sich die Arbeit aus dem Internet diktieren lassen aber in so einem klaren Fall von Massenproblem bei vielen Modellen sollten sie doch folgen. Und wenn alle Lampen leuchten ist das halt wie Christbaum

Ja, so was findet eine Werkstatt immer toll wenn man vorab schon mit einer Fehleranalyse aus dem Internet um die Ecke kommt😂

Wobei in deinem Fall die Fehleranalyse richtig war......

Hätte man auch anders finden können, Fahrzeug an die Diagbox hängen, Globaltest durchführen, schauen welche Fehler vorhanden sind, vermutlich irgendwas mit C0037 C0038 C0034 usw. und damit mal nach der entsprechenden TSB suchen, da findet sich dann auch was vom Hersteller dazu.