1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa F
  7. Bremsen hinten tauschen

Bremsen hinten tauschen

Opel Corsa F

Hallo,
ich möchte am CORSA F die Bremsscheiben und Beläge, hinten, austauschen!!
Grundsätzlich kein Problem aber das Fahrzeug hat eine elektrischen Feststellbremse
und somit ist nix mit Bremskolben zurück "schrauben"!!
Also habe ich mir ein Diagnose Gerät geliehen und mal getestet.
Wähle ich "Bremssättel zurück fahren" sagt das Gerät dass die Räder "frei" sein müssen.
Leider habe ich keine Hebebühne - müssen wirklich alle 4 Räder frei sein oder reciht auch nur die Hinterachse??
Gebt mir mal einen Tipp
DANKE
JBR

Ähnliche Themen
3 Antworten

Das die Räder frei sind könnte er ja nur über die Niveau Sensoren vorn und hinten an der Achse wissen. Also falls dem so ist, dann die aushängen wäre jetzt meine erste Idee.

Habe das Auto auf 4 Böcke gestellt und dann hats geklappt - nur "hinten hoch", war nicht die Lösung!!
Konnte die "elekt. Parkbremse" zurück fahren und die Bremsenteile (Scheiben und Beläge) tauschen.
Den Austausch per "OK" bestätigen und dann wurde die Beläge wieder angedrückt, aber ....
Danach konnte ich die deaktivierte Parkbremse nicht mehr aktivieren und ich konnte auch die
manuelle Parkbremse nicht bedienen!!!!!
ALSO: Ein bisserl "spielen" und am Ende einen Austausch der Bremssättel "vorgetäuscht"!
(war ein Punkt im Menue des Diagnosegerätes)
Danach war wieder alles OK und ich konnte auch die Deaktivierung wieder aufheben.
ALLE SUPI
Ich dachte ich schreibe mal meinen Lösungsweg hier rein!!

Zitat:

@shkxy333 schrieb am 1. April 2025 um 17:07:06 Uhr:

Das die Räder frei sind könnte er ja nur über die Niveau Sensoren vorn und hinten an der Achse wissen. Also falls dem so ist, dann die aushängen wäre jetzt meine erste Idee.

Das Standard-LED Licht hat doch aber keine automatische Leuchtweitenregulierung und dann auch keine Niveausensoren. Wie erkennt die Kiste dann, ob alle 4 Räder in der Luft hängen???

Niveausensoren an der Radaufhängung gibt es nur beim Matrix-LED Licht wegen der dann automatischen Leuchtweitenreguliereung.

Deine Antwort