ForumCorsa F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa F
  7. Bremsen hinten mit elektrischer Parkbremse (EPB) ohne Diagnosengerät wechseln

Bremsen hinten mit elektrischer Parkbremse (EPB) ohne Diagnosengerät wechseln

Opel Corsa F
Themenstarteram 21. Mai 2024 um 7:59

Hallo,

 

ich habe eine Anleitung (Anwendung auf eigene Gefahr) geschrieben wie man bei einem Opel Corsa F Elektro Bj 2021 mit EPB die hinteren Bremsbeläge und Scheiben ohne Diagnosegerät wechselt.

 

Habe auch lange im Internet geschaut aber nichts brauchbares gefunden und dann einfach mal auf Verdacht das Schrauben angefangen. Bei mir hat es so funktioniert.

 

Die generelle Vorgehensweise ist, dass man das Auto stromlos macht, damit das steuergerät die Arbeit an der Bremse nicht mitbekommt. Dann wird der Bremskolben manuell mit +/- zurückgefahren, die Bremsen gewechselt und wieder ein Stück zu gefahren. Bei mir kam danach keine Fehlermeldung im Display. Mag sein dass im internen Speicher was ist aber das habe ich nicht ausgelesen - funktioniert ja.

 

Vorab:

Das automatische Anziehen der Handbremse habe ich generell deaktiviert. (Das steht im Benutzerhandbuch wie man das macht)

 

Folgende Schritte sind auszuführen:

1. Batterie abklemmen (haben wir den Pluspol weg)

2. Stecker der elektrischen Parkbremse entfernen: Grauen Sicherungsstecker bis zum Einrasten rausziehen und dann die darunter liegende schwarze Zunge nach unten drücken. Dann den Stecker kompletten Stecker abziehen.

3. Mit +/- von einem Ladegerät oder Batterie die Bremsbeläge auffahren. (+/- vertauschen zum auf- oder zufahren)

4. Die 2 Schrauben oben vom Bremssattelhalter entfernen - Halter sauber machen und Klammern erneuern

3. Bremssattel entfernen

4. Bremsscheibe erneuern

5. In umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen

 

Ich hoffe, ich konnte damit ein paar Leuten helfen.

Ähnliche Themen
3 Antworten

Super Anleitung. So was ähnliches habe ich im Netz auch schon gesehen, allerdings nur mit einem anderen Auto und Marke. Ich hatte immer gedacht das der Stecker 3 Kontakte hat. Scheint aber nicht so. Also nur 2 (+ -)

Themenstarteram 21. Mai 2024 um 11:14

Ja. Der Motor der elektrischen Parkbremse hat 2 Pins.

Super danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa F
  7. Bremsen hinten mit elektrischer Parkbremse (EPB) ohne Diagnosengerät wechseln