Kabelbruch Heckklappe
Hallo liebe Gemeinde,
Vor gut 4 jahren habe ich die kabelbäume im kofferraum erneuern lassen. Seit oktober kam es immer wieder vor dass beim öffnen der zentralverriegelung der kofferraum zu blieb. Mittlerweile geht er über die zv gar nicht mehr auf.
Die kleine heckklappe ist davon nicht betroffen.
Wenn ich über den schlüssel nur den kofferraum öffne geht er immer auf.
Müsste da ein fehler abgelegt sein?
Gibt es für taster, heckklappe und den funkbefehl via schlüssel verschiedene kabel?
Sonst habe ich keinerlei ausfälle/aussetzer.
Kann trotzdem nur kabelbruch sein oder?
Vielen Dank
Grüße FraNeu
55 Antworten
Es gibt doch einen Thread wo diese Leute mit Namen für andere eingetragen werden sollte. Da wäre der doch auch nicht uninteressant.
Ich meine dieser Beitrag war das. https://www.motor-talk.de/.../...kabelbaum-reparatur-t6534356.html?...
Wäre nett von dir wenn du es der Liste hinzufügen würdest.
Ah ok. Welcher ist es?
Fts dettmann in sachsen allerdings nicht mehr crimmitschau sondern in meeranden nachbarort
Ähnliche Themen
Ach, auch zu weit weg.
Habe eine Frage zusätzlich. Habe die Originalkabel mit dem Semcon-Kabelsatz selbst ersetzt. Alles funktioniert. Nur die Scheibenheizung nicht, das Kabel wird heiß und stinkt, ist wohl zu kleiner Querschnitt. Welchen Querschnitt braucht manfür den hohen Strom?
In der Tat reichen da keine dünnen Kabel. Ich hatte die Kabel bereits in der Hand und würde sagen nicht kleiner als 5mm². Kannst aber auch ausrechnen. Schau was da für ne Sicherung drin ist.
Ich glaube, ich habe 4mm`2 verbaut.
Gruß
Sollte auch gehen. Auf jeden Fall dicker als 2,5mm²
Da er aber geschrieben hat, das er einen Sencom Kabelsatz ersetzt hat, Frage ich mich, ob Sencom "nur" einen Kabelquerschnitt liefert?
Hab sowas noch nie in der Hand gehabt, Stelle mir meine benötigten Kabel selber im Modellbau Sekment zusammen.
Kann's mir bei den aufgerufenen Preisen zwar nicht vorstellen, aber wissen tue ich es nicht.
Bringt mir mal ein wenig Erleuchtung...
Gruß
Normalerweise sind die sencom kabel dick genug für die Heizung
Original ist 2,5qmm für die Scheibenheizung, das ist zu wenig, die werden warm und sind zusammen mit Sommerhitze die Übeltäter des Kabelbaumbruchs, da die PVC-Isolierung der Kabel verhärtet. Hätte BMW die gleichen Kabel mit Silicon Isolierung genommen, gäbe es das Kabelbaum Problem nicht. Ich habe für die Scheibenheizung ebenfalls 4qmm verbaut.
Was hat denn Sencom jetzt, 2,5 oder 4/5mm²
Ich habe die Scheibenheizung bei mir noch nie benutzt, auch nicht nach dem ich es repariert habe. Muss ich wohl mal anmachen und schnuppern....
:-DDD