Kabelbrand !

VW Golf 1 (17, 155)

als ich vorher auffer ab unterwegs war hat es im auto zuerst sehr stark nach verbranntem plastik gestunken.
ca. 10 minuten danach kam stark stinkender und in auge und nase brennender rauch aus der lüftung.

jetzt läuft meine lüftung auch wenn der motor aus ist und die komplette armaturen beläuchtung also tacho und die schalter sind nichtmehr beleuchtet und das radio läuft weiter wenn der motor ausgeschaltet wird.

weiss einer von euch was da durchgebrannt sein kann?

30 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Bulie

also ich fahr momentan ohne tachobeleuchtung rum da werd am wochenende mal einen anderen schalter testen und falls das kabel dann doch wieder heiss wird eine andere fehlerquelle suchen

Warum so lange warten? Wenn der Dummschalter auf Maximum steht hat er praktisch nur noch ein bissel Übergangswiderstand. Halt die Tachobeleuchtung mal direkt an +, wenns jetzt warm wird ist der Dimmer vorraussichtlich nicht defekt.

Ich könnte mir vorstellen, dass sich eine Birne verabschiedet hat und irgendwie die beiden Haltedrähte für den Wendel aneinandergekommen sind. Für den Fall, dass der Kurze im KI liegt wäre ich flink mit dem Testen und vorsichtig, eine zerschmorte Leiterbahn auf der Leiterfolie ist sicher sehr unangenehm zu beheben.

Deine Antwort