1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Kabelbrand Motorkabelbaum

Kabelbrand Motorkabelbaum

VW Golf 1 (17, 155)

Hallo Leute

Ich besitze einen Golf 1 mit der 1,1 Liter Maschine und 50ps. Leider hatte ich letztes Jahr einen Kabelbrannt am Motorkabelbaum gehabt den kabelbaum habe ich neu machen lassen und wieder eingebaut. Nun habe ich zwei Probleme wenn ich die Zündung an mache leuchten beide kontrollleuchten nicht mehr ( Batterie und Öl) wenn ich den Golf dann starte läuft er ganz normal nur geht er nicht mehr aus wenn ich den Schlüssel umdrehe. Geprüft hab ich bis jetzt alle Kabel nach Schäden ist nichts zu sehen die Zentralelektrik zwei mal getauscht ohne Erfolg und den Zündanlassschalter ausgebaut und überbrückt leider auch ohne Erfolg. Vielleicht weis ja jemand was da los ist oder hatte das schon mal freue mich über jede Hilfe weiss leider nicht mehr weiter.

Lg Domi

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Domi290491 schrieb am 11. Februar 2019 um 08:35:29 Uhr:


Also auf gut deutsch in meinem Kombiinstrumen sind die beiden roten LEDs defekt und deshalb ist der ganze m...?

Genau.

Ich wuerde so vorgehen:

blaue Erregerleitung von der Lichtmaschine bis zum KI verfolgen (Ohm Messung). KI ausbauen, Widerstande ueberpruefen. Man kann die Sollwerte hier errechnen:

https://www.allaboutcircuits.com/tools/resistor-color-code-calculator/

Und dann die LEDs austauschen. Die sind nur im Gehaeuse gesteckt und auf der Leiterfolie haben sie Kontakte fuer die kleinen Beinchen.

Oder du tauscht erstmal nur das KI. Aber das kann ja jeder und der Lerneffekt ist gleich 0...😛

13 weitere Antworten
13 Antworten

Zitat:

@Domi290491 schrieb am 8. Februar 2019 um 20:04:10 Uhr:


Hallo Leute

Ich besitze einen Golf 1 mit der 1,1 Liter Maschine und 50ps. Leider hatte ich letztes Jahr einen Kabelbrannt am Motorkabelbaum gehabt den kabelbaum habe ich neu machen lassen und wieder eingebaut. Nun habe ich zwei Probleme wenn ich die Zündung an mache leuchten beide kontrollleuchten nicht mehr ( Batterie und Öl) wenn ich den Golf dann starte läuft er ganz normal nur geht er nicht mehr aus wenn ich den Schlüssel umdrehe. Geprüft hab ich bis jetzt alle Kabel nach Schäden ist nichts zu sehen die Zentralelektrik zwei mal getauscht ohne Erfolg und den Zündanlassschalter ausgebaut und überbrückt leider auch ohne Erfolg. Vielleicht weis ja jemand was da los ist oder hatte das schon mal freue mich über jede Hilfe weiss leider nicht mehr weiter.

Lg Domi

Ich hatte sowas aehnliches. Abhilfe schaffte eine Diode in der blauen Leitung (duenner Draht) von der Lichtmaschine.

Denke dass liegt am KI. Kann gut sein, dass deins durchgeknallt ist bei dem Brand. Dafuer sprechen auch die Defekten LEDs.

Aber warum bleibt das Auto einfach an wenn das KI defekt ist es funktioniert ja alles am KI außer den beiden LEDs?!

Zitat:

@Domi290491 schrieb am 10. Februar 2019 um 16:29:58 Uhr:


Aber warum bleibt das Auto einfach an wenn das KI defekt ist es funktioniert ja alles am KI außer den beiden LEDs?!

LED steht fuer Light Emitting Diode. Zu gut Deutsch Leuchtdiode. Sie funktioniert aber dennoch nach dem selben Prinzip wie eine "normale" (soll heissen nicht leuchtende Diode), siehe hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Diode

Die Diode verhindert normalerweise, dass Strom von der Lichtmaschine direkt auf die positive Klemme der Spule fliesst.

Zitat:

@Domi290491 schrieb am 11. Februar 2019 um 08:35:29 Uhr:



Zitat:

@SteinOnkel schrieb am 11. Februar 2019 um 07:16:54 Uhr:


LED steht fuer Light Emitting Diode. Zu gut Deutsch Leuchtdiode. Sie funktioniert aber dennoch nach dem selben Prinzip wie eine "normale" (soll heissen nicht leuchtende Diode), siehe hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Diode

Die Diode verhindert normalerweise, dass Strom von der Lichtmaschine direkt auf die positive Klemme der Spule fliesst.

Das heißt also anderes Kombiinstrumen und dann solle es wieder funktionieren?

Zitat:

@Domi290491 schrieb am 11. Februar 2019 um 08:35:29 Uhr:


Also auf gut deutsch in meinem Kombiinstrumen sind die beiden roten LEDs defekt und deshalb ist der ganze m...?

Genau.

Ich wuerde so vorgehen:

blaue Erregerleitung von der Lichtmaschine bis zum KI verfolgen (Ohm Messung). KI ausbauen, Widerstande ueberpruefen. Man kann die Sollwerte hier errechnen:

https://www.allaboutcircuits.com/tools/resistor-color-code-calculator/

Und dann die LEDs austauschen. Die sind nur im Gehaeuse gesteckt und auf der Leiterfolie haben sie Kontakte fuer die kleinen Beinchen.

Oder du tauscht erstmal nur das KI. Aber das kann ja jeder und der Lerneffekt ist gleich 0...😛

Zitat:

@SteinOnkel schrieb am 11. Februar 2019 um 19:23:54 Uhr:



Zitat:

@Domi290491 schrieb am 11. Februar 2019 um 08:35:29 Uhr:


Also auf gut deutsch in meinem Kombiinstrumen sind die beiden roten LEDs defekt und deshalb ist der ganze m...?

Genau.

Ich wuerde so vorgehen:

blaue Erregerleitung von der Lichtmaschine bis zum KI verfolgen (Ohm Messung). KI ausbauen, Widerstande ueberpruefen. Man kann die Sollwerte hier errechnen:

https://www.allaboutcircuits.com/tools/resistor-color-code-calculator/

Und dann die LEDs austauschen. Die sind nur im Gehaeuse gesteckt und auf der Leiterfolie haben sie Kontakte fuer die kleinen Beinchen.

Oder du tauscht erstmal nur das KI. Aber das kann ja jeder und der Lerneffekt ist gleich 0...😛

Also Tacho wurde getauscht nun leuchtet aber nur die Öllampe aber nicht die Batterie und es tut sich jetzt auf einmal gar nichts mehr er startet nicht mal mehr wenn ich den Schlüssel umdrehe das blaue Kabel habe ich verfolgt und schaut ok aus. Wäre um weitere Hilfe sehr dankbar LG

Wenn das blaue Kabel ok ist, muss die Batterie-LED aufleuchten und bei Bordspannung >12V (Motor laeuft, Lichtmaschine laedt) ausgehen. Ansonsten hast du noch andere Baustellen im Kabelbaum.

Zitat:

@SteinOnkel schrieb am 22. Februar 2019 um 16:41:42 Uhr:


Wenn das blaue Kabel ok ist, muss die Batterie-LED aufleuchten und bei Bordspannung >12V (Motor laeuft, Lichtmaschine laedt) ausgehen. Ansonsten hast du noch andere Baustellen im Kabelbaum.

Nein das tut es leider nicht wüsstest du was da noch los sein könnte? Er startet jetzt nicht mal mehr Anlasser reagiert gar nicht aber Relais klicken?!

Kontrolliere dein Massekabel!

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 22. Februar 2019 um 16:48:11 Uhr:


Kontrolliere dein Massekabel!

Welches Massekabel?

Zitat:

@Domi290491 schrieb am 22. Februar 2019 um 16:44:24 Uhr:



Zitat:

@SteinOnkel schrieb am 22. Februar 2019 um 16:41:42 Uhr:


Wenn das blaue Kabel ok ist, muss die Batterie-LED aufleuchten und bei Bordspannung >12V (Motor laeuft, Lichtmaschine laedt) ausgehen. Ansonsten hast du noch andere Baustellen im Kabelbaum.

Nein das tut es leider nicht wüsstest du was da noch los sein könnte? Er startet jetzt nicht mal mehr Anlasser reagiert gar nicht aber Relais klicken?!

Also der Anlasser funktioniert wieder aber das alte Problem besteht leider immer noch. Sprich Batterie led leuchtet nicht wenn ich die Zündung an schalte ist das eigentlich richtig, dass da blaue erregerkabel von der Lichtmaschine direkt zur Ze (blauer Stecker) geht denn ich hab einen Stecker mit dem identischen Kabel direkt an der Batterie (Pluspol) gefunden muss das erregerkabel vielleicht noch da mit angeschlossen werden oder für was ist das dann?

Zitat:

@Domi290491 schrieb am 23. Februar 2019 um 19:25:37 Uhr:



Zitat:

@Domi290491 schrieb am 22. Februar 2019 um 16:44:24 Uhr:


Nein das tut es leider nicht wüsstest du was da noch los sein könnte? Er startet jetzt nicht mal mehr Anlasser reagiert gar nicht aber Relais klicken?!

Also der Anlasser funktioniert wieder aber das alte Problem besteht leider immer noch. Sprich Batterie led leuchtet nicht wenn ich die Zündung an schalte ist das eigentlich richtig, dass da blaue erregerkabel von der Lichtmaschine direkt zur Ze (blauer Stecker) geht denn ich hab einen Stecker mit dem identischen Kabel direkt an der Batterie (Pluspol) gefunden muss das erregerkabel vielleicht noch da mit angeschlossen werden oder für was ist das dann?

Blaues kabel
Deine Antwort
Ähnliche Themen