Kabelbrand! Bekomme ich das bezahlt?

Audi 80 B3/89

Hallo Leute!

Gerade eben auf der Rückfahrt nach Hause habe ich im Mitteltunnel Kabelbrand gehabt, der leider dazu geführt hat, das Mitteltunnel und Beifahrersitz stark durch Feuer beschädigt wurden! Zur Abwechslung ist das leider mal kein Spaß 🙁 Ich wünschte es wäre so! War wie gesagt auf der Rückfahrt nach Hause, und aufeinmal konnte aus dem Mitteltunnel bereich starker Qualm. Ich zog sofort rechts rüber, Motor aus, aus dem Wagen raus und bin zur Beifahrerseite gerannt. Dort war aber schon der Sitz richtig am Brennen, habe es aber dann geschafft, mit meiner Jacke das Feuer zum Ersticken zu bringen! Teile des Mitteltunnels sind geschmolzen, Beifahrersitz ruiniert usw. Und natürlich ein ordentlicher Schreck! Hab obwohl das Feuer schon aus war, noch die Feuerwehr gerufen. Die haben dann die Batterie abgeklemmt, sich nochmal alles angeschaut usw. Haben dabei festgestellt, dass Kabel zu beiden Seiten des Mitteltunnels raushingen, die so da nich hingehörten! Da ich da aber nichts verändert hab, weiß ich nich woher die kommen 🙁 Versicherungstechnisch ist das auch mist, da sich das wohl ein Gutachter anschauen wird. Was ist wenn der sagt das das meine Schuld war? Mein Audi wurde übrigens vom Adac abgeschleppt, und nun steht er bei meinen Eltern in der Garage. Halb ausgebrannt 🙁 🙁 🙁

Ich könnt heulen....

Ciao

72 Antworten

Also ich könnte mir ganz gut vorstellen, dass der Gutachter ein Problem mit Deiner UBB hätte. Da bin ich mir sogar ganz sicher, denn Du bist ja ohne Betriebserlaubnis gefahren!

Ist Dein Wagen nicht aus erster Hand bzw. aus der Familie? Vielleicht mal den Vorbesitzer fragen, falls es einen gibt. Wenn Du Glück hast, dann erfährst Du ohne große Sucherei, was für Kabel das dort waren.

Also haben wir ihn mal wieder erwischt:
Er hat illegale Kabel im Auto.

Die gesamte Beleuchtung habe ich schon abgebaut, Schalli! Ja, der Vorbesitzer fuhr den Wagen knapp 3Jahre. Vielleicht bekomme ich was über den heraus....

@pontibird

Spar dir doch deine überflüssigen comments. Danke.

Ähnliche Themen

@pontibird:

Zu ziehst den nicknamenszusatz "-bird" ganz schön innen dreck...

wenn das so weitergeht mit dir müssen wir das wohl mal einem mod melden und dich hier sperren lassen...weil auf solche leute haben wir hier keinen bock!

@john: du bist dir auch sicher dass der brand nicht durch irgendwelche stromkabel der anlage kommen kann? denn ein normales kleines kabel ist gut abgesichert und kann bei kurzschluss auch schnell durchbrennen...die 35mm² des stromkabels für die anlage machen aber ordentlich wärme und so...

hast du dein stromkabel auch ordentlich abgesichert? evtl. auch mal n bekannten hinschauen lassen (kfz-meister) evtl. dass der was erkennt an was es gelegen hat bevor du den Gutachter hinlässt...

Ach so John.....Du hast doch zumindest eine TK, oder? Ansonsten kannste Dir den Weg zum Gutachter gleich sparen.

Ne, dass können keine Kabel meiner Anlage gewesen sein! Verläuft ALLES in den Seitenleisten...Ich hab am Mitteltunnel nie was gemacht. Gleich kommt der Abschlepper, der den Wagen in die Werkstatt bringt, im Auftrag der Versicherung! Dann wird kalkuliert wieviel Schaden (Euro) enstanden ist. Kann auch ein wirtschaftlicher Totalschaden sein! Ich hoffe es mal nicht, da ich den Wagen noch fahren will. Es müssten halt auf jedenfall ein neuer Mitteltunnel, Beifahrersitz, Teppich und vielleicht Kabelbäume rein. Mal sehen, ich werde berichten....

Edit

Ich hab ne Vollkasko!Warum fragst du?

Zitat:

Original geschrieben von tbird

@john: du bist dir auch sicher dass der brand nicht durch irgendwelche stromkabel der anlage kommen kann?

Das hab ich mir auch gerade so gedacht...original gehen doch gar keine Leitungen durch den Mitteltunnel. Zumindest habe ich beim Einbau meiner Freisprecheinrichtung da keine gesehen.

Der Thread wurde wegen Beleidigung vorübergehend ausgesetzt, der zuständige Moderator wurde benachrichtigt, weitere Einzelheiten in Kürze vom Markenmoderator.

gruß Forddietunwas
MT-Team

Hallo,

dieser Thread bleibt vorerst geschlossen, bis die Sache geklärt ist. Denn für einige User wird das hier garantiert ein Nachspiel haben.

Gruß Jürgen

Hallo,

wie einige sicher bemerken werden, wurden hier etliche Posts aus dem Thread entfernt.
Persönliche Angriffe und Beleidigungen wie sie hier vertreten waren gehören keinesfalls zu dem Umgangston, den wir hier auf Motor-Talk anstreben.
Verhalten dieser Art wird konsequent unterbunden und jeder User der in diesem Zusammenhang negativ auffällt wird deshalb auch die Konsequenzen zu tragen haben.

Der Thread wird ab hier wieder freigegeben. Ich hoffe daß das Niveau wieder einen anständigen Level findet und jedem User der nötige Respekt entgegengebracht wird.

Gruß Jürgen

Verdammt, ist hier einmal Action muss ich im Geschäft sein..... Spass.

@John1986: Zeig mal bitte Bilder wo das ganze geburnt haben soll. Also bei solchen Schäden kommt imho immer der Gutachter, weil hier die Missbbrauchs / Betrugsgefahr sehr hoch ist.

selbst wenn es ein wirtschaftlicher totalschaden wäre,was ist daran so schlimm?
kriegst doch dann das auto bezahlt den rest wert oder

weil teppich reinmachen,sitz,mittelkonsole kannst doch alles selber wieder einbaun

So, der Wagen wurde gestern Abend von der Vertragswerkstatt der Versicherung abgeholt. Um den Schaden zu kalkulieren und die Ursache des Brandes zu ermitteln. Bekomme ich laut denen heute Nachmittag bescheid, also Daumen drücken 😉

🙁