ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Kabelbaum wechsel

Kabelbaum wechsel

Opel Astra G
Themenstarteram 20. August 2021 um 10:57

Hallo zusammen bin relativ neu hier

Zu meinem Problem

Habe mir vor 2.monaten Ein opel astra g bj 2001 gekauft. Eine Woche später ging die motorkontrollleuchte ab zu Werkstatt auslesen lassen kurbelwellensensor 80€ ausgetauscht,da wurde schon öl im kabelbaum endeckt kosten würden 4 stelligen sein sagte der Mitarbeiter da auch steuergerät wohl betroffen ist,Bei fahren hat es ab und zu stark gerukelt und beim starten hatte ich meistens Probleme das ich es erst nach dem 4-5 versuch es zum starten anbekam mitten bei bei fahrt gingen auch schon öfter die kompletten leuchten an das das auto einfach ausging,So andere Werkstatt gefahren kabelbaum komplett austauschen lassen steuergerät reinigen lassen 500€.Bei meinem Glück das selbe Spiel von vorne wieder mkl auslesen lassen jetzt ist wohl die lamdasonde und spülsteuerventil hab mich noch nicht erkundigt was das noch kosten soll,Batterie und zündkerzen wurden auch komplett neu ausgetauscht.Hab jetzt schon mehr reingesteckt als das auto Wert ist und weiß nicht mal ob ich über den Tisch gezogen wurde bei den ganzen Kosten.Heute wurde dieser Sensor noch getauscht

Sensor
Ähnliche Themen
30 Antworten

Wow netter Text und ausführlich beschrieben.

Alles was Du bis jetzt von Deinem Auto bekannt gegeben hast, ist das es sich wohl um einen Astra G BJ 2001 handelt.

Welcher Motor ist genau verbaut?

Sind Fehler ausgelesen worden?

Wenn ja welche Fehlercodes sind hinterlegt?

 

Gruß

D.U.

Themenstarteram 20. August 2021 um 11:43

Fehlercodes waren P0135 P0443 und P0141

War das,und zum motor Fragst genau den richtigen gerade ?? weiß nur 55kw 75 PS 1.6 8v .Vielleicht hilft das ein wenig

P0135 & P0141 sind Lambdasonden Fehler

Und P0443 hängt mit der Kraftstoffverdampfung zusammen.

 

Gruß

D.U.

Dieser Motor ist ansich super, aber auch bekannt für defekte Steuergeräte.

Trotzdem würde ich die Lambdasonde 'monitoren', ob es nicht doch nur an der Sonde liegt. Das geht gut mit einem ELM327, das Gerät kostet keine 10Euro. Mit dem Gerät kannst du per Handy alle (Live-)Daten und Fehlercodes auslesen.

Jo.

Alles falsch gemacht !

Die Kiste wird vermutlich ein Z16SE sein.

Und da ist der Klassiker : MSG defekt.

Teiletausch-Aktionen waren vollkommen unnütz.

Wär gescheiter gewesen, Du hättest Dich von Anfang an gemeldet.

 

Lass jetzt mal die Finger von der Kiste und hör auf irgendwelche Teile auf Verdacht zu tauschen.

Da passt was nicht !

Entweder ist das Bild nicht vom X16SZR oder die Motorangaben stimmen nicht .

Der X16SZR hat nen anderen MAP-Sensor.

Nicht direkt am Saugrohr montiert,sondern an der Spritzwand mit Schlauch.

Ich könnte wetten,dass das ein Z16SE ist.

Dann sind das 82 PS und nicht 75 PS.

Am besten Foto vom Motor machen.

Themenstarteram 20. August 2021 um 15:33

Hallo sry mein Fehler hab jetzt mal in den Papieren nachgeschaut,Sie haben recht Z 16SE(L55)Da ich hab die teile nur auf Empfehlung der Werkstatt austauschen lassen.Bin einer der eigentlich gar keine Ahnung von sowas hat oder halt sich Videos im Internet vonnsowas anschaut.Also auf dem Punkt zu bringen heißt es wurde die ganze Zeit schön vera....

Genau.

Die haben da schön rumgedoktert auf Deine Kosten.

Klemm jetzt erstmal die Batterie ab ,damit alle Fehlercodes gelöscht sind.

Jetzt fährst Du erstmal ne Weile bis ne Leuchte angeht.

Dann gibst Du durch,welche das genau ist.

Hast Du was zum Fehlercode auslesen ?

SKL Serviceleuchte
MKL Abgasleuchte
Themenstarteram 20. August 2021 um 15:39

Ja Hab ich mir extra gekauft, weil sich ja nichts gebessert hat nach dem ich soviel reingesteckt habe als Normalverdiener

Themenstarteram 20. August 2021 um 15:42

Die wird sicher angehen wenn es wieder mal nicht direkt startet,Ich schreib die dann nachher mal hier rein,Dankeschön schon mal für die Infos.

Mach mal Bild von dem Auslesetool,was Du gekauft hast.

Themenstarteram 20. August 2021 um 15:57

Das ist so eins

Themenstarteram 20. August 2021 um 15:59

Sry

20210820

Was hat das gekostet ?

Themenstarteram 20. August 2021 um 16:08

69,95€ geh dann mal zum Auto und fahr ne kleine Runde bis die leuchte angeht

Deine Antwort
Ähnliche Themen