ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Pollenfilter wechseln !??

Pollenfilter wechseln !??

Opel Astra G
Themenstarteram 18. Mai 2006 um 7:24

Hallo Leute, mein Paps möchte seinen Pollenfilter wechseln,

hat aber keine Ahnung wo das Teil sitz.Kann mir jemand einen Tip geben bzw. einen Link mit ein paar schönen Bildchen :D ???

Ist übrigens Bj.2001 2.0 DTI mit 100PS, falls es ein Rolle spielt.

Thx

Beste Antwort im Thema

Den Filter musst du durch Ausbau den Hanschuhfachs wechseln!!!!!!!!!!!!!!!!!

Anbei die Anleitung!

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

der müsste aber überall an der gleichen stelle sitzen ;-)

handschuhfach ausbauen, da sitz dahinter der ganz lüftungs-"ansaugtrakt" -ein etwas grösserer kasten, da isser drin.

Aber so weit ich weiss gibt's 2 modelle.....frag mich aber bitte nicht welche ^^

um rauszufinden welches Modell der Filter bzw. die Heizung ist einfach die Ablagebox in der Mittelkonsole entfernen.

Da hinter steht dann entweder auf nem Aufkleber Delphi oder Behr.

Habe die mal ein Bild angehängt wie das bei mir aussieht, habe Delphi.

Den Filter bekommst du dann bei Atu für ca. 12 €, wichtig ist aber dass du angibst welches System du hast Behr/Delphi denn da sind die Filtergrößen unterschiedlich.

Gruß Björn

und noch eins

Themenstarteram 18. Mai 2006 um 10:02

Alles klar, vielen Dank Leute !!!! ;-)

am 18. Mai 2006 um 10:38

Mal ne kurze Frage dazu...

Wie oft sollte man den Filter denn wechseln??

Mattez81

ich tausche ihn einmal im jahr.

hatte das auto im februar 2006 gekauft und gleich gewechselt.

weiß nicht wie lange der Filter vorher drin war, aber aufjeden fall war er voll schwarz und schimmelte schon.

musst ja mal überlegen, da kommt die frische Luft durch. Und ein solcher filter verschlechtert die luft eher als sie zu verbessern. Schimmelsporen gelangen dann ja auch in den innenraum

am 18. Mai 2006 um 12:22

hm sollte ich auch mal machen. Der Innenraum mieft ein wenig. Liegt wohl am Filter. Werde demnächst die Sitze ordentlich reinigen.

cya

Den Filter musst du durch Ausbau den Hanschuhfachs wechseln!!!!!!!!!!!!!!!!!

Anbei die Anleitung!

Hier mal die Filtergrößen:

262mm x 235mm x 30mm = System Behr

295mm x 200mm x 30mm = System Delphi

am 21. Mai 2006 um 17:13

So,

hab den Filter mal ausgewechselt.

Danke and DTI hab das schon gewußt :-)

Also diese Schrauben habe ich mit einer Zange aufgedreht, da man sonst einen Spezialschlüssel braucht. Danke Opel!

Als ich den alten Filter rausnahm musste ich mir das würgen verkneifen, der war sowas von schwarz und am miefen. Pfui im hohen Bogen landete das Teil in den Mülleimer.

So aber zum Wechsel naja, das Material des neuen Filteres am Rand wurde von Schaumstoff auf Flies umgestellt.

Zwar waren Schnitte im Filter das man ihn was biegen konnte, jedoch den da reinzudrücken war jedoch eine Kunst. Da er dann festsaß. Ansonsten wäre er mit zuviel Gewalt wohl beschädigt worden.

Zum Glück konnte man die Hand hinten reinstecken und dem Filter in die führung drücken. Dann klappte das auch.

Als Fazit find: Filterwechsel beim Astra G viel zu umständlich durchdacht. Allein die Schrauben sollen das Selberschrauben schon vermiesen.

Naja immerhin neuer Filter drin saubere Luft und vor allem keine Verstopfungen mehr.

cya

wird das ding bei inspektionen gewechselt?

am 21. Mai 2006 um 21:23

Hm,

das weiß ich jetzt selber nicht. Aber ich finde für den Tausch eines Innenraumfilters ist das bei diesem Wagen einfach zu aufwendig.

Bei einer großen Inspektion sollte der aber schon dabei sein schätze ich aber mal so ab.

cya

am 21. Mai 2006 um 22:13

Zitat:

Original geschrieben von das_ubersoldat

wird das ding bei inspektionen gewechselt?

Ja, hab das mal in meinem Serviceheft gelesen. Nachdem ich hier soviel über Brechreiz höre, werde ich mir auch mal den Spaß machen und mir den mal ansehen. Ob die Werkstatt den wirklich getauscht hat?

nuparo

am 21. Mai 2006 um 22:19

Dann wünsch ich dir viel Erfolg und vor allem viel Spaß :-)

Da fand ich den Wechsel der Lichtmaschine wirklich noch streßfreier :-)

Hast du da Mißtrauen gegenüber der Werkstatt? Ich denke auch das diese Arbeit keiner gerne macht :-))

cya

Deine Antwort
Ähnliche Themen