ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. benötige hilfe beim lima wechsel

benötige hilfe beim lima wechsel

Themenstarteram 9. November 2006 um 15:28

hallo

bei einem bekannten von mir ist die lichtmaschine kapputt gegangen und er hat mich gebeten ihm eine neue einzubauen nun ist meine frage ob ich die ohne grösserern aufwand wechseln kann weil das auto steht auf einem supermarkt parkplatz ich will halt nicht erst alles mogliche ausbauen um da ran zu kommen anderseits würde ich ihn abschleppen lassen das auto ist ein astra mit einem

1.7 liter dti 16v motor ich weiss halt nicht wie es im motorraum aussieht und ich nicht erst 75km fahren will und dann sehen das es doch nicht geht wäre für ein paar tipps echt dankbar vielen dank.

Ähnliche Themen
15 Antworten

musst du das auto 75km abschleppen lassen?

kannst du denn nicht (falls du es selbst hinkriegst) eine vollgeladene batterie reinschrauben, und dann halt diese strecke fahren? (wenn möglich bei tageslicht, und ohne verbraucher)

da geht zwar keine servolenkung, ist aber die günstigste alternative

Themenstarteram 9. November 2006 um 16:48

nein er kann ja auch nur zu nachsten werkstatt geschkeppt werden nur wir wolten halt geld sparen und es selber machen ich bin ja auch gelernter mechaniker nur weiss ich halt nicht wie es bei dem auto unter der haube ausieht hatte mit dem diesel noch nichts zu tun

ich würd's auch selber machen obwohl ich kein gelernter mechaniker bin ;)

ich kuck mal morgen in meinem buch wenn ich zu hause bin, vielleicht steht da was

Hab vor kurzem bei einem 1,6 75Ps Astra G die Lima gewechselt, war da zumindest keine große Sache.

Torx Werkzeug nicht vergessen!

mfg Stephan

@caisma

in meinem buch steh folgende anleitung:

ausbau:

- batteriemassekabel lösen

- luftfiltergehäuse mit ansaugschlauch ausbauen

- fahrzeuge mit klima: keilrippenriemen ausbauen

- befestigungsschrauben lösen (auch einstellschraube)

- keilriemen abnehmen

- feststellschrauben abnehmen

- spannschiene vom zylinderkopf lösen

- kabelverbindungen lösen

- haltebock generator von zylinderkopf abbauen und generator mit haltebockgenerator nach oben entnehmen

- generator von haltebockgenerator abbauen

einbau:

- generator an haltebock handfest anbauen

- gemeratorbock einsetzen, an zylinderkopf mit 40Nm festschrauben

- kabelverbindungen

- spannschiene mit25Nm an zylinderkopf schrauben

- generator an spannschiene befestigen

- keilriemen auflegen + spannen

- feststellschraube mit 35Nm

- untere generatorbefestigungsschraube mit 25Nm anziehen

- generatorhalter und generator und an turbolader mit 18Nm festschrauben

- fahrzeuge mit klima: keilrippenriemen einbauen

- luftfilterkasten und ansaugrohr einabeun

- batterie massekabel anklemmen

dann viel spass ^^

solltest du bilder brauchen, ich könnte die mal einscannen, aber da sieht man nicht wirklich viel....das müsste du als bastler selbst rausfinden wo die schrauben sind ;)

Ich weiß nicht ob ich den einzigen 1.7DTI habe der total verbaut ist , wenn aber nicht, dann ist die Beschreibung der Arbeit falsch und nach meinem Geschmack ist das auch nicht so "easy"

Also: 1.7DTI caravan mit Klimaanlage: Die LM ist unter dem Klimakompressor verbaut und kann nur nach unten ausgebaut werden. Das heißt die Verkleidung unter dem Motorraum muss komplett weg, Schläuche von der Unterdruckpumpe lösen, Batteriekabel und Erregerkabel ab (o.k. Minuspol Batterie sollte an dieser Stelle schon ab sein), Rippenriemen lösen und wech dann die LM lösen, Hupe ausbauen und LM über Motorhilfsrahmen in Richtung "Hupenloch" ausbauen.

Net schlecht für nen Parkplatz aber was vorm Haus geht, geht auch da. Nur schön aufpassen dass der Wagen dir nicht auf den Kopf fällt.

Beim 1.7DTI kannste das oben Gesagte erst mal vergessen.

Du mußt nämlich zuerst mal den Unterbodenschutz abbauen. Also, ohne Auffahrrampen geht da schon mal gar nichts. An dieser Lima ist noch die Unterdruckpumpe für den Bremskraftverstärker angeflanscht. Beim Abschrauben der dazu gehörigen Ölleitungen wird es sabbern. Lappen mitnehmen oder ne kleine Plastiktüte mit nem Gummi drum tut's wohl auch.

Jetzt die schon vorher genannten Schritte abarbeiten (Batterie abklemmen!!!!!, Luftfilter raus, Keilrippenriemen raus, Kabel an Lima abschrauben, Lima abschrauben).

Um mit viel Mühe die Lima unten rechte (in Fahrtrichtung) rauszubekommen, mußt Du noch die Hupen abbauen. Erst dann ist dort so viel Platz, dass Du die Lima mit vielem Verkanten rausbekommst.

Wenn Du das auf dem Supermarkt-Parkplatz machen willst, würde ich noch einen Hut daneben stellen, damit die Schaulustigen eine Kleinigkeit beisteuern können. Außerdem solltest Du dann noch ein paar Cheerleader organisieren, um bei dieser Kälte die Fans bei Laune zu halten.

Also, ich würde, wenn die Betterie voll war, die 75 km bei Tageslicht noch selber fahren. (nicht blinken, kein Radio, nicht bremsen usw.) Habe es selber so gemacht und dann in einer befreundeten Werkstatt mit Bühne die Lima getauscht.

Ohne Zuschauer eben. Habe eine günstige bei 3-2-1 ersteigert, die immer noch ihren Dienst tut.

Viel Erfolg

opelastra1.7

Oh, shertanmak war schneller...

Ich habe aber auch den längeren Text geschrieben!

opelastra1.7

Jawoll, Sieg!

Aber beide Beiträge zusammen ergeben schon ein gutes Bild. Aber eine Frage hab ich trotzdem:

Hast du dir die Idee mit dem Hut und den Chearledern gesetzlich schützen lassen? Wenn nicht werde ich bei der nächsten Aktion vor dem Haus gerne mal darauf zurückkommen, ist ja wohl genial!

----- Hut ab!!!!!

....ööhm?

ich hab's aus dem buch "so wird's gemacht" die beschreibung entnommen vom motor X17DTL

ist das der 1,7er DTI?

dort ist die lima auf dem bild zu sehen, dass se (wenn man von vorne unter die motorhaube kuckt) links hinter dem motor hängt (wo die benziner se auch haben) , direkt oben in höhe des zylinderkopfes. und man scheinbar recht leicht drankommt.

sorry für die vermeintlich falsche beschreibung ich hab leider keinen solchen trekker sonst hätt ich nicht im buch nachschauen müssen ;)

Themenstarteram 10. November 2006 um 8:50

ok danke für die super anleitungen

ich werde mir eine volle batterie in den kofferraum stellen und die kiste heimfahren ich kann das den cheerlesdern nicht zumuten stundenlang in der kälte zu tanzen und ich hab da auch keine lust drauf .

ihr seid super leute weiter so danke

Zitat:

Original geschrieben von caisma

ich werde mir eine volle batterie in den kofferraum stellen

im motorraum hätte se aber mehr sinn :D

Themenstarteram 10. November 2006 um 10:36

mhhh ja klar ich meinte ja nur als ersatz :D

vieleicht können sich auch die cheerleader ein kaffeemaschine dran anschliesen falls ich es doch auch dem parkplatz mache

am 15. August 2007 um 8:41

@shertanmak

ist es dabei wurscht ob es ein y17dt - motor ist oder ein anderer 1,7`er (soweit ich weiss hat opel 2 verschiedene motorentypen verbaut)?!?!?

Deine Antwort
Ähnliche Themen