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Kabelbaum vom Getriebe zum Getriebesteuergerät ersetzen

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 26. Mai 2020 um 13:39

Mahlzeit zusammen,

 

bei meinem 2004er 280 CDI mit der 5G Tronic 722.6 ist im Kabelbaum vom Getriebe einiges am Getriebeöl, welches sich dank Kapillarwirkung bis zum Steuergerät gezogen hat. Festgestellt habe ich das beim Abdichten des Getriebes.

Das Steuergerät ist innen zum Glück von innen noch trocken, aber der Kabelbaum komplett durchnässt.

 

Ich möchte nun das ganze Öl da raus haben und da bleibt logischerweise nur übrig, den Leitungssatz zu erneuern. Preislich ist das Ganze auch noch im Rahmen

 

Kann mir jemand genaueres über den Arbeitsaufwand sagen? Der Chef und der Meister meinten, dass es ein recht hoher Aufwand wäre, aber könnten noch nichts genaueres sagen, mangels Erfahrung.

Da ich das aller Wahrscheinlichkeit nach selbst mache, würden mich ein paar Erfahrungsberichte interessieren.

 

Da der Wagen nun auch einen neuen Turbolader inkl. LLK, 2 Querlenker, Traggelenk, Koppelstange, Bremsleitung bekommen hat und bald auch lackiert werden soll, möchte ich das ganze nachhaltig und vernünftig instandsetzen.

 

Beste Grüße

Nico

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Beste Antwort im Thema

Er soll sich den neuen Kabelbaum kaufen solange es die noch neu gibt. Für einige Modell gibts den schon nicht mehr wie zum Beispiel für den US E55, anschließen Ölstopp einlöten. Das Öl bekommt er nie mehr aus den Leitungen 100% raus, selbst wenn er das wollen würde.

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Würde ich nicht machen die Führungshülse unten neu, Stecker reinigen oben +unten und gut.

Notfalls Kabel abisoliren und mit Lötzin auflöten

Gensu so wie @benigo25 geschrieben hat...

Brsser geht nicht

Wo zu wenn die Quelle beseitigt ist.

Lol

Wo doch so eine eigene Ölquelle auch was hätte

Themenstarteram 26. Mai 2020 um 18:26

Zitat:

@db-fuchs schrieb am 26. Mai 2020 um 20:16:23 Uhr:

Wo zu wenn die Quelle beseitigt ist.

Es ist nach wie vor Öl im Kabelbaum. Ich möchte nicht, dass das Steuergerät zerschossen wird.

 

Danke für den Tipp mit dem Lötzinn! Werde ich mal mit meiner Werkstatt besprechen ;)

Der Arbeitsaufwand das ganzel Kabel zu tasuchen dauert keine stunde. Teppich vorne raus, steuergerätehalteblech abschrauben und umlegen. Kabel vom Getriebesteuergerät samt Stecker tauschen. Lediglich 2 Kabel musst du mit einem Auspinnwerkzeug umpinnen. Und dann logisch den runden stekcer vom getriebe nach innen durchdrücken. Das passt genau.

Da nuss überhaupt nichts gelötet werden.

@BMW Virus

Auch keine Ahnung....

Beschäftige dich mal mit ÖlStopKabel, dann kommst du hinter das Geheimnus des lötens...

Themenstarteram 26. Mai 2020 um 19:03

Zitat:

@BMW Virus schrieb am 26. Mai 2020 um 20:43:29 Uhr:

Der Arbeitsaufwand das ganzel Kabel zu tasuchen dauert keine stunde. Teppich vorne raus, steuergerätehalteblech abschrauben und umlegen. Kabel vom Getriebesteuergerät samt Stecker tauschen. Lediglich 2 Kabel musst du mit einem Auspinnwerkzeug umpinnen. Und dann logisch den runden stekcer vom getriebe nach innen durchdrücken. Das passt genau.

Auch wieder interessant. Laut MB geht der Spaß unterm Armaturenbrett lang und wäre wohl ein größerer Aufwand.

Werde ich sehen, wenn ich den Kabelbaum habe

Zitat:

@BMW Virus schrieb am 26. Mai 2020 um 20:44:18 Uhr:

Da nuss überhaupt nichts gelötet werden.

Ja das war nicht mit Kabellöten gemeint, aber das kennst du scheinbar nicht was ich meinte

Ja hey löte mal ein Kabel das Öl gezogen hat.

... Wo ist drin Problem????

Geht

Er soll sich den neuen Kabelbaum kaufen solange es die noch neu gibt. Für einige Modell gibts den schon nicht mehr wie zum Beispiel für den US E55, anschließen Ölstopp einlöten. Das Öl bekommt er nie mehr aus den Leitungen 100% raus, selbst wenn er das wollen würde.

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