ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Kabelbaum Heckklappe wechseln

Kabelbaum Heckklappe wechseln

BMW 5er E60
Themenstarteram 20. Januar 2021 um 3:09

Hallo

Habe meinen Kabelbaum getauscht bei meinen e60( Silikon Kabelsatz aus der Bucht)habe das proplem das jeweils 2kabel gleiche Farben haben beim Auto 2graue mit gelben Streifen ,und 2graue mit braunen Streifen,die anderen lassen sich farblich zu ordnen,Egal wie ich die tausche ,habe immer noch den fehler Arlamanlage blinkt schnell ,und so wird die Batterie entladen

Kann mir einer einen Tipp geben

Lg

Ähnliche Themen
20 Antworten

Zwei gleiche Kabel-Adern kann es dann geben, wenn z.B. die Polarität beim Anschluss

keine Rolle spielt, wie zum Beispiel beim einem Widerstand. Eine Glühlampe ist ein

solcher Widerstand. Die jeweils 2 grauen Adern könnten die möglicherweise getrennt

angesteuerten 2 Kennzeichen-Lampen sein.

Ich weiß aber auch nicht, was Du mit Kabelbaum aus der Bucht meinst.

Die Heckleuchten rechts/links sind doch beim E60 an der Karosserie und nicht

an der Heckklappe.

Wahrscheinlich hat Dein Problem gar nichts mit dem Heckklappen-Kabelbaum

zu tun.

Hier bei MT werden gerne viele unerklärlichen Elektronik-Probleme den

Kabelbrüchen an den Heckklappen vom E60 und E61 zugeschoben, was

mal stimmen kann aber sicher nicht blind auf Verdacht.

Themenstarteram 21. Januar 2021 um 4:10

Zitat:

@GerhHue schrieb am 20. Januar 2021 um 12:09:30 Uhr:

Zwei gleiche Kabel-Adern kann es dann geben, wenn z.B. die Polarität beim Anschluss

keine Rolle spielt, wie zum Beispiel beim einem Widerstand. Eine Glühlampe ist ein

solcher Widerstand. Die jeweils 2 grauen Adern könnten die möglicherweise getrennt

angesteuerten 2 Kennzeichen-Lampen sein.

Ich weiß aber auch nicht, was Du mit Kabelbaum aus der Bucht meinst.

Die Heckleuchten rechts/links sind doch beim E60 an der Karosserie und nicht

an der Heckklappe.

Wahrscheinlich hat Dein Problem gar nichts mit dem Heckklappen-Kabelbaum

zu tun.

Hier bei MT werden gerne viele unerklärlichen Elektronik-Probleme den

Kabelbrüchen an den Heckklappen vom E60 und E61 zugeschoben, was

mal stimmen kann aber sicher nicht blind auf Verdacht.

Danke für die ausführliche Antwort (bucht-kein orgninal Drittanbieter)Denke die kabel sind für Schloss,Öffner,Taster bzw Fehrnbedinung,Arlamanlage, habe gestern noch mal alles zerlegt,werde beobachten ob es geht lg.Mario

am 22. Januar 2021 um 16:35

Hatte das Problem beim Tausch auch, sowohl beim E60, als auch E61. Alles anschließen und schaun was nicht geht. Gleichfarbige Kabel quertauschen, dann müsste alles gehen. Aber nicht den Deckel zumachen vor dem Test, nicht dass am Ende das Schloss nicht korrekt versorgt wird.

Bestimmt nicht das Vorgehen nach Norm aber funktioniert.

Themenstarteram 24. Januar 2021 um 9:16

Zitat:

@FMemmel schrieb am 22. Januar 2021 um 17:35:18 Uhr:

Hatte das Problem beim Tausch auch, sowohl beim E60, als auch E61. Alles anschließen und schaun was nicht geht. Gleichfarbige Kabel quertauschen, dann müsste alles gehen. Aber nicht den Deckel zumachen vor dem Test, nicht dass am Ende das Schloss nicht korrekt versorgt wird.

Bestimmt nicht das Vorgehen nach Norm aber funktioniert.

So habe jetzt alles so gemacht,alles funktioniert,habe nur noch einen fehler im Speicher,siehe Foto ,aber das muss nichts mit den Kabel erneuern zu tun haben ,werde mal beobachten lg

20210124_101222.jpg
am 25. Januar 2021 um 21:31

Ich bin mir sicher, es gibt Leute die sehen das enger. Meine Meinung zu solchen Fehlern, wenn alles funktioniert -> ignorieren. Bei mir steht seit Kauf bzw 40000km irgendein Fehler vom TV Modul drin. Nach Abschaltung von DVB-T eh mäßig und der Fehler hat mir nie unruhige Nächte beschert. Siehe da, seit drei Wochen ist er weg. LVDS ist doch der Stecker vom CCC, oder? Wenn da alles geht dann kanns so wild nicht sein. Ist ja nicht das ABS oder sowas und bei einem Auto mit so vielen Funktionen und technischen Spielereien hat halt mal irgendein Kabel hin und wieder einen Wackler nach 10+ Jahren. So what?

am 26. Januar 2021 um 14:23

Kannst du mir sagen, wie viel Quadratmillimeter die Adern in diesem Kabelbaum haben? Würde demnächst auch mal an die Kabelbäume gehen, aber mit Meterware arbeiten wollen

am 26. Januar 2021 um 21:15

Ich meine ich habe 0.82mm2 und passende Quetschverbinder verbaut. Die großen Ströme laufen ja nicht, für ein Fahrzeug reichen 20m pro Seite leicht. Bisschen nervig mit einfarbigen Kabeln aber vorn und hinten markieren, genug Luft für Bewegung beim Öffnen/Schließen lassen und dann haut das schon hin. Dachhimmel und Heißluftföhn zum schrumpfen der Quetschverbinder/schrumpfschlauch ist ne blöde Kombi, bissl aufpassen dass die Karre nicht plötzlich brennt.

am 27. Januar 2021 um 18:52

0,82 qmm? Was‘n das für ein Maß? Gibt es - aber ungewöhnlich. Werde ich mir mal auf die Agenda schreiben. Umsetzung dann, wenn es etwas wärmer wird. Macht ja auch Sinn, dass ich die Heckscheibenheizung im Frühjahr repariere....

Danke Dir!

am 7. Februar 2021 um 21:32

Ich hab mal verschiedene Reparaturanleitungen studiert und die Fotos der Kabelbäume genau angesehen. Ich denke, die meisten feindrähtigen Leitungen sehen nach 0,25 qmm aus. Ausnahme bildet hier natürlich die Heckscheibenheizung mit wohl 4,0 qmm. Kann hier jemand nähere Angaben machen?

Warum hast du ihn getauscht? Ich habe aktuell das Problem dass meine dritte Bremsleuchte tot ist. Liegt vermutlich auch an einem kaputten kabelbaum, oder?

am 8. Februar 2021 um 11:42

Zitat:

@Mutu1988 schrieb am 8. Februar 2021 um 10:29:35 Uhr:

Warum hast du ihn getauscht? Ich habe aktuell das Problem dass meine dritte Bremsleuchte tot ist. Liegt vermutlich auch an einem kaputten kabelbaum, oder?

Davon ist auszugehen....

noch keine weiteren Probleme?

Hier wird immer groß vom Austausch von Kabelbäumen gesprochen, in der

Realität sind ein paar durchgescheuerte Kabel-Litzen wieder zu verbinden.

Wer sich da unnötig viel Arbeit macht, ist selbst Schuld!

Im Jahr 2019 habe ich das damals mal so repariert und beschrieben

(bei der Limousine E60):

Da brauchst Du nicht zu löten!

Nimm die kleinsten Lüsterklemmen, isolier die Enden jeweils ca. 2 cm ab,

verzwirbel die Kupferenden, knick von den 2 cm-Enden auf länge 1 cm,

quasi Öse, dann verklemmen und mit Isolierband umwickeln einzeln und

den Strang. Dann mit Pack-Dämmfolie in das Kofferraum-Halterohr schieben,

damit es da keine scharfe Kante mehr gibt. Die Gummi-Winkelbuchse entfernen,

die ist nämlich eine idiotische Fehlkonstruktion. Da hat man den Längsschlitz

am Innenwinkel gemacht, statt am Außenwinkel. Deshalb scheuern sich die

Adern mit der Zeit an der scharfen Endrohr-Kante durch, was eigentlich die

Gummibuchse verhindern sollte.

Bei mir auch ein Baujahr 2005 hält das seit 2 Jahren.

Erst einmal einfache Wege suchen, kompliziertere kann man immer noch gehen.

Hier wird dann gerne von Hülsenverbindungen und Löten und dergleichen

geschrieben oder einen neuen Kabelstrang oder den verlängern usw..

Alles quatsch, das so wie beschrieben ist einfach und hält auch.

Wirklich, du machst das mit Lüsterklemmen?

Mit Lüsterklemmen??? Na die halten ja jede Zugkraft aus :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Kabelbaum Heckklappe wechseln