1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kabelbaum defekt Golf 7 2,0 TDI durch Scheuerstelle

Kabelbaum defekt Golf 7 2,0 TDI durch Scheuerstelle

VW Golf 7 Sportsvan (AUV/5G)

Achtung das kann wohl jeden Golf 7 und andere mit dem Motor betreffen. Es handelt sich um den 2,0 TDI. Fahrzeug ist ein Sportsvan aus März 2015 mit jetzt 165 tkm. Möglicherweise ist auch der 1,6er und die Konzernmarken betroffen.

Habe schon seit Dezember immer mal wieder das Problem gehabt, dass die Motorkontrollleuchte (Glühwendel) geblinkt hat. Am Anfang nur sporadisch insbesondere wenn der Motor nach dem fahren im warmen Zustand abgestellt wurde und dann wieder gestartet wurde. Häufig auch beim Stop Betrieb bei aktiviertem Start Stop. Seit dieser Woche ist es dauerhaft gewesen. Im Fehlerspeicher mit VCDS ausgelesen war immer wieder folgende Meldung:

25194 - Temperatursensor für Ladeluftkühler Bank 1
P007C 00 [032] - Kurzschluss nach Masse
Sporadisch - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 7
Kilometerstand: 156555 km
Datum: 2019.12.17
Zeit: 17:02:30

Motordrehzahl: 1813.50 /min
Normierter Lastwert: 40.4 %
Fahrzeuggeschwindigkeit: 107 km/h
Kühlmitteltemperatur: 90 °C
Ansauglufttemperatur: 215 °C
Umgebungsluftdruck: 960 mbar
Spannung Klemme 30: 14.040 V
TNF 167462: Write only channel

Es ist also der Sensor vor dem Ladeluftkühler. Ein Tausch mit dem Sensor nach dem LLK ergab keine Änderung. Es war immer der vor dem LLK im Fehlerspeicher. Erst ging ich von einem Wackelkontakt aus. Aber auch nach dem abstecken des Sensors hat es schwankende Werte im VCDS angezeigt. Abgesteckt müsste -40° angezeigt werden. Die 215° die auch im Fehlerspeicher waren sind also der Kurzschluss nach Masse so wie es auch der Text sagt.

Habe heute nun endlich die schadhafte Stelle gefunden. War nicht direkt sichtbar. War ja öfter an den Sensoren dran hab aber die offene Stelle da nicht gesehn. Siehe Bilder. Sollte jeder mal prüfen.

Hab bei mir nun den Kabelbaum neu isoliert und mit einem Draht weggebunden. Fehler nun heute nicht mehr aufgetreten. Auch Fehlerspeicher leer.

Kabelbaumschaden
Übersicht
Beste Antwort im Thema

Achtung das kann wohl jeden Golf 7 und andere mit dem Motor betreffen. Es handelt sich um den 2,0 TDI. Fahrzeug ist ein Sportsvan aus März 2015 mit jetzt 165 tkm. Möglicherweise ist auch der 1,6er und die Konzernmarken betroffen.

Habe schon seit Dezember immer mal wieder das Problem gehabt, dass die Motorkontrollleuchte (Glühwendel) geblinkt hat. Am Anfang nur sporadisch insbesondere wenn der Motor nach dem fahren im warmen Zustand abgestellt wurde und dann wieder gestartet wurde. Häufig auch beim Stop Betrieb bei aktiviertem Start Stop. Seit dieser Woche ist es dauerhaft gewesen. Im Fehlerspeicher mit VCDS ausgelesen war immer wieder folgende Meldung:

25194 - Temperatursensor für Ladeluftkühler Bank 1
P007C 00 [032] - Kurzschluss nach Masse
Sporadisch - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 7
Kilometerstand: 156555 km
Datum: 2019.12.17
Zeit: 17:02:30

Motordrehzahl: 1813.50 /min
Normierter Lastwert: 40.4 %
Fahrzeuggeschwindigkeit: 107 km/h
Kühlmitteltemperatur: 90 °C
Ansauglufttemperatur: 215 °C
Umgebungsluftdruck: 960 mbar
Spannung Klemme 30: 14.040 V
TNF 167462: Write only channel

Es ist also der Sensor vor dem Ladeluftkühler. Ein Tausch mit dem Sensor nach dem LLK ergab keine Änderung. Es war immer der vor dem LLK im Fehlerspeicher. Erst ging ich von einem Wackelkontakt aus. Aber auch nach dem abstecken des Sensors hat es schwankende Werte im VCDS angezeigt. Abgesteckt müsste -40° angezeigt werden. Die 215° die auch im Fehlerspeicher waren sind also der Kurzschluss nach Masse so wie es auch der Text sagt.

Habe heute nun endlich die schadhafte Stelle gefunden. War nicht direkt sichtbar. War ja öfter an den Sensoren dran hab aber die offene Stelle da nicht gesehn. Siehe Bilder. Sollte jeder mal prüfen.

Hab bei mir nun den Kabelbaum neu isoliert und mit einem Draht weggebunden. Fehler nun heute nicht mehr aufgetreten. Auch Fehlerspeicher leer.

Kabelbaumschaden
Übersicht
41 weitere Antworten
41 Antworten

Sieht man von oben. Ist auch am Ladeluftkühler an der unteren Kante.

Da hat aber einer bei VW nicht wirklich mitgedacht, denn so etwas ist eigentlich ein Konstruktionsfehler. Sprich VW müsste direkt entsprechende Abstandshalter ab Werk mitliefern, damit das Kabel auf Abstand gehalten wir sind nicht scheuern kann.

Mag ja sein, aber der Kabelbaum wird erst frühestens nach 100 tkm kaputt durch den Scheuerschutz. Ob VW dies nach der Garantie noch interessiert ist eine andere Frage.

Hab ich bei meinen 1.6er TDI auch. Selbe Stelle oben und unten sichtbar.
Falls wer die zweite Stelle sucht, die befindet sich ca 10 cm weiter am selben Kabelstrang.

Ich habs mir auch grade nochmal angeschaut. Mit den Halter und Kabelbinder ist es zumindest bei mir so, daß der Kabelstrang nicht an das untere Ende des LLK kommt.

Mit einer guten Taschenlampe kann man es von oben erkennen. :-)

Vieeeeeelen Dank lieber TE! Wow..sowas hätte ich NIE erwartet..bei mir war auch schon 5vor Essig..kann doch net sein. Habe das kabel jetzt so fixiert, das die untere Stelle ffei schwebt. Bin jetzt mal 50km
Autobahn gefahren, hällt.

Also nochmals vielen Dank..puhh, geld gespart.

Mein Sportsvan hat grad 108k runter. Mit freundlichen Grüßen

B75edafe-cf3e-43f6-b5ce-74c31d5e6f6b

Ernstgemeinte Frage. Wie bekommt man die Motorverkleidung vom 2.0 runter? Einfach ziehen? Muss was vorher entfernt oder angeschraubt werden?

Nein nur ziehen, am besten an einer Ecke anfangen und dann die nächste.

Genau. Einfach an einer ecke anfangen. Doe Verkleidung war bei mir auf so runden Knützchen aufgesteckt. Ging ganz einfach 🙂

Zitat:

@Warpspinne schrieb am 11. Oktober 2020 um 19:30:57 Uhr:

Vieeeeeelen Dank lieber TE!

Gerne.

Bin jetzt bei 194tkm. Bisher keine Probleme mit dem Kabel mehr. Dafür hab ich eine Druckstelle am Kabel einer Glühkerze gefunden. Ob das der Grund ist dass im Fehlerspeicher die Kerze drin ist muss ich nochmal schauen. Evtl ist die auch wirklich kaputt. Hab sie noch nicht durchgemessen da es auch nur Sporadisch im Speicher ist.

Ich lasse mal den Thread aufleben: habe auch so eine scheuer stelle.

Und laut OBD habe ich beim start des Betriebwarmen Motors und 30 grad Außentemperatur eine ansaugtemperatur von -2 grad. Nach 15 Sekunden war die Temperatur dann bei 30grad analog der Außentemperatur.

Ich erkenne aber keine Beschädigungen an den Kabel an der Scheuerstelle.

Img
Img

Schau mal weiter unten. Evtl. ist es auch da an der anderen Kante. Ansonsten kannst du auch mal die Sensoren quer tauschen. Sind 2 identische. Einer vor und einer hinter dem Ladeluftkühler.

Deine Antwort